News Per 24H2-Update: Microsoft erleichtert Upgrade von Windows 10 auf Windows 11

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Microsoft ermöglicht ab sofort den Wechsel von Windows 10 auf Windows 11 24H2 mit der gewöhnlichen Update-Funktion. Zuvor war für dieses Upgrade noch ein klassisches Installationsmedium nötig.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Per 24H2-Update: Microsoft erleichtert Upgrade von Windows 10 auf Windows 11

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Microsoft ermöglicht ab sofort den Wechsel von Windows 10 auf Windows 11 24H2 mit der gewöhnlichen Update-Funktion. Zuvor war für dieses Upgrade noch ein klassisches Installationsmedium nötig.
Das ist neu?

Ich bin mir fast sicher, dass ich schon vor einer halben Ewigkeit bei einem https://geizhals.de/acer-aspire-3-a315-56-38ql-schwarz-nx-hs5ev-009-a2284870.html das ursprüngliche Win 10S (nach Entfernen des S) einfach so auf 11 aktualisiert hatte.

"Haben Sie den Wechsel auf Windows 11 24H2 gewagt?"

Jep, habe ich mit meinem i7-4790 für VR. Für sonst nichts! Läuft soweit ganz gut.
Probleme hatte ich bisher keine.

Ansonsten bin ich seit Februar 2024 komplett auf Linux umgestiegen. Ich bin froh Windows los zu sein!
Alle Sachen, die ich bis heute gespielt habe, laufen super!

ggf, muss mal das ganzgenau nehmen.
Also von Windows 10 auf Windows 11 24H2. => Vorher ging nur auf Windows 11 23H2
Wollte man vorher von 10 auf 24H2 muste man neu installieren.
...aber man konnte doch die Updates nacheinander durchlaufen lassen?
Oder gehts darum dass es deswegen einfacher ist weil der Zwischenschritt jetzt nicht mehr nötig ist (also statt 2x20 Minuten warten nur noch 1x 20 Minuten warten ansteht)?

Ja, nacheinander konnte man bisher die Upgrades auch durchlaufen lassen. Da bekam man nach Windows 10 erst 11 23H2 und dann bin ich im September per Inplace-Upgrade auf 11 24H2.
Offiziell wird es ja erst seit kurzem überall ausgerollt.

Wenn ich, 24h2 lese, bekomme ich wieder Pickel... Das ist doch mit Abstand das "bescheidenste" Windows Update ever 😤😡

ich weiß gar nicht wieviele Probleme ich schon seit 24h2 hatte... Alles Icons auf dem Desktop und Explorer weg, Taskleiste geschrotet, BOD's, Corsair Tastatur eingefroren, usw, usw... Habe dieses Update immer abgelehnt, bis Windows mich entmündigt hat und es trotzdem installiert hat. 🤷 Keine Ahnung, wie ich das übersehen konnte...

However, ich weiß noch wie alle bei Vista aufgeschrien haben, aber Windows 11 schlägt so ziemlich jede miese Version von Windows seit Windows 3.1!

Wenn ich nicht so ein fauler Sack wäre, hätte ich schon längst Linux auf dem System 😆

"Haben Sie den Wechsel auf Windows 11 24H2 gewagt?"

Jep, habe ich mit meinem i7-4790 für VR. Für sonst nichts! Läuft soweit ganz gut.
Probleme hatte ich bisher keine.

Ansonsten bin ich seit Februar 2024 komplett auf Linux umgestiegen. Ich bin froh Windows los zu sein!
Alle Sachen, die ich bis heute gespielt habe, laufen super!
Wie hast Du denn Windows 11 - insbesondere Version 24H2 - auf dem alten System mit dem i7-4790 installiert bekommen? Und gibt es damit irgendwelche Alltagsprobleme (z.B. fehlende Treiber, Windows-Update Funktion)?

Das würde mich wirklich ganz brennend interessieren. Denn wir haben in der Familie noch einen alten Rechner mit einem i5-4670k laufen, der für seinen Einsatzzweck (gelegentlich mal Office, E-Mail und Browser) noch lange ausreichen würde, ich den wegen Sicherheitsbedenken aber ungerne mit Windows 10 nach dessen Supportende weiterlaufen lassen würde. Aber ich würde auch extrem ungerne nur wegen den becknackten Systemanforderungen von Windows 11 extra ein neues System (CPU, MB, RAM) kaufen. Ich bin sicherlich nicht einzige, der dieses Problem (in der Familie) hat.

Und gibt es damit irgendwelche Alltagsprobleme (z.B. fehlende Treiber, Windows-Update Funktion)?
Ich antworte mal als jemand der seit so ziemlich der ersten Win 11 Testversion bis Weihnachten fast immer (bei 2-3 gab es kleine Probleme) die aktuelle Insider-Version mit einem noch älteren 2600K nutzte: bei mir lief das 1A.

So lange man es noch installieren kann und auch updates kommen, spricht meiner Meinung nach ja wenig dagegen.
Wenn das mal nicht mehr der Fall ist, kann man sich noch immer um eine Alternative kümmern.

Denn wir haben in der Familie noch einen alten Rechner mit einem i5-4670k laufen, der für seinen Einsatzzweck (gelegentlich mal Office, E-Mail und Browser) noch lange ausreichen würde
Für so etwas wär mein 2600K auch noch völlig ausreichend gewesen und das auf Jahre.

Auf der anderen Seite, für "Office, E-Mail und Browser" ist das OS doch bestimmt irrelevant.
Ob die drei entsprechenden Icons auf einem Linux- oder Windows-Desktop liegen, wo ist der Unterschied? :ka:

Meiner Mom könnte ich auch ein beliebiges Linux installieren. So lange sie den Browser und Thunderbird findet, ist alles tutti.

Zuletzt bearbeitet:
Wie hast Du denn Windows 11 - insbesondere Version 24H2 - auf dem alten System mit dem i7-4790 installiert bekommen? Und gibt es damit irgendwelche Alltagsprobleme (z.B. fehlende Treiber, Windows-Update Funktion)?

Das würde mich wirklich ganz brennend interessieren. Denn wir haben in der Familie noch einen alten Rechner mit einem i5-4670k laufen, der für seinen Einsatzzweck (gelegentlich mal Office, E-Mail und Browser) noch lange ausreichen würde, ich den wegen Sicherheitsbedenken aber ungerne mit Windows 10 nach dessen Supportende weiterlaufen lassen würde. Aber ich würde auch extrem ungerne nur wegen den becknackten Systemanforderungen von Windows 11 extra ein neues System (CPU, MB, RAM) kaufen. Ich bin sicherlich nicht einzige, der dieses Problem (in der Familie) hat.
Entweder über einen mit Rufus erstellten USB-Stick oder über ein Update über eine aktuelle Windows 11 Iso.

Rufus:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Update von Win 10 oder einer älteren Win 11 Version:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bei mir läuft es super und alle Treiber sind vorhanden!
Allerdings muss man die größeren Updates immer per Hand mit einer neuen ISO, z.B. dann 25H1, anstoßen.
Die kommen dann nicht automatisch.

Denn wir haben in der Familie noch einen alten Rechner mit einem i5-4670k laufen, der für seinen Einsatzzweck (gelegentlich mal Office, E-Mail und Browser) noch lange ausreichen würde, ich den wegen Sicherheitsbedenken aber ungerne mit Windows 10 nach dessen Supportende weiterlaufen lassen würde.
Ich bin eigentlich jemand, der nicht an jeder Ecke Linux empfiehlt und Windows 11 nicht meidet, aber wäre Linux nicht perfekt für diesen Einsatzzweck?
Wahrscheinlich besteht der / die Nutzer auf ihr Office 2010.

Wenn es um gelegentliche Spiele geht, kann man zu Nobara Linux greifen. =)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin eigentlich jemand, der nicht an jeder Ecke Linux empfiehlt und Windows 11 nicht meidet, aber wäre Linux nicht perfekt für diesen Einsatzzweck?
Wahrscheinlich besteht der / die Nutzer auf ihr Office 2010. =)
Lassen sich ältere Office Versionen evtl. mit Bottles installieren ? Dann wäre das auch kein Hindernis mehr.

Es gibt wohl Möglichkeiten, aber in einer Produktivumgebung würde ich mich ungern auf Bastelei verlassen.

Wenn man die Bugs und Einschränkungen sieht, kann man auch Libre Office verwenden. Das ist mittlerweile recht gut.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit meinem Rechner 7800x3d,7900xtx,asus prime x670e pro wifi habe ich bis heute kein 24H2 Update gekriegt.Habe meinem Sohn ein Rechner zusammengestellt mit 7800x3d,7800xt und b650e und komischerweise hat er das update schon angeboten gekriegt.

Ist dein bisheriges Betriebssystem im EFI-Modus installiert?
Die Verteilung ist zurzeit noch recht zufällig...
Ansonsten kann man auch einfach die ISO herunterladen (für einen anderen PC wählen oder unten direkt das Image), doppelt anklicken und auf dem Image dann direkt aus dem Windows heraus Setup starten.

Es gibt wohl Möglichkeiten, aber in einer Produktivumgebung würde ich mich ungern auf Bastelei verlassen.

Wenn man die Bugs und Einschränkungen sieht, kann man auch Libre Office verwenden. Das ist mittlerweile recht gut.
Ja, ich nutze Libre Office, wer allerdings MS Office gewöhnt ist, den kann man schwer überzeugen, etwas anderes zu nutzen.

Ja, ich nutze Libre Office, wer allerdings MS Office gewöhnt ist, den kann man schwer überzeugen, etwas anderes zu nutzen.
Stimmt, wenn man nach Jahrzehnten endlich halbwegs durchschaut hat was MS sich bei den ganzen Word Funktionen gedacht hat bzw. drölfzig Workarounds verinnerlicht hat (ihr kennt das, man macht irgendwo ne Zeile rein und das ganze Dokument erleidet eine Kontinentalverschiebung) ist es nicht mehr so leicht auf ein andere Programm zu wechseln das sich im Wesentlichen logisch verhält. :haha:

Zurück