Pentium4@ OEM übertakten

MaeXxXchen

PC-Selbstbauer(in)
Pentium4@ OEM übertakten

Hi Leute!
Mein alter office+ surf- rechner könnte mal nen kleines oc vertragen!

System: Pentium4 3,06 Ghz
Mainboard ist von Siemens (Phönix- Bios, aber ohne OC Einstellungen; s****** oem zeuch eben^^)
Graka: X1950 Pro (ganz gut zum oc´n)
2* 512 MB Corsair RAM
seiner zeit bei media markt gekauft XD

Ich weiss das man ihn nur per software oc´n kann, hab aber so etwas noch nie gemacht!
Zum verkaufen ist er zu schade (man bekommt ja nichts mehr dafür^^) und deshalb möchte ich ihn übertakten!
Hoffe das mir jemand helfen kann:D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pentium4 Office

Für Office sollt der P4 doch noch reichen. So langsam ist der jetzt auch nicht... Ich surf gelegntlich an nem 1,5ghz P4 und das geht trotzdem relativ flüssig

und von übertakten mit nem OEM board rat ich dringend ab, hab so schon eins zerschossen:ugly:
 
AW: Pentium4 Office

wie funktioniert denn das?
dachte so 3,4 GHz sollten doch möglich sein^^

Nachtrag: hat keiner ne ahnung wie das geht?
möcht ihn ungern verkaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pentium4 OC

Also MaeXxXchen,

CPUCool empfiehlt sich da ganz gut. Damit habe ich meinen alten P4 2,66Ghz
leicht (max 300Mhz) overclocked. Wenn ich mich nicht recht entsinne, hat
das Programm den CPU-Bus-Speed (FSB), sprich jetzt Referenztakt, angehoben.
Der Nachteil bei deinem Board wird evtl sein, dass andere
Komponenten deines PCs (Ram & sonstiges) durch das Erhöhen des
Bus-Speeds den limitierenden Faktor darstellen.


D.h. bevor du an die Grenzen deiner CPU kommst, wird wahrscheinlich schon
eine andere Komponente (OEM, wie du schon sagst) abkacken :schief:

Ich benutze derzeit einen Phenom II X4 940 BE, der im IDLE-Modus mit 800Mhz!!!!! :what:
spurtet und nebenbei 16Mbit durch die Leitung fließen. Das Surfen und
Worken wird denke ich mal nicht deine rasanten 3 Ghz auslasten. Das
Gamen wird sich auch meiner Meinung nach nicht deutlich schneller
bemerkbar machen.

Und außerdem sagtest du, dass dein Flitzer ein Office- und Surfrechner
ist.Wenn du Das ändern möchtest, kommst du nicht an neue Hardware
vorbei.

Lieben Gruß. Eddie :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pentium4 OC

grosses thx für deinen beitrag!
werd ich auch mal bald probieren^^

CPUcool hat nicht funktioniert! weiss nicht wie ich die pll rausfinden soll, und der genaue mainboardtyp ist auch nicht angegenben!
deshalb bietet er mir max. FSB 83 MHz an,was bei standardmäßigen 178 sinnlos wäre!
hat noch jemand ne idee wie das funktionieren könnte??
Mainboard ist ein fujitsu siemens D1548
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück