Pentium IV durch Core2Quad ersetzen?

Techniker_1

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Community,

Bei uns in der Firma soll ein ausrangierter PC nun dazu verwendet werden 4 Streams von Überwachungskameras anzuzeigen.

Daten des PCs:

• CPU: Intel Pentium 4 630 @3.00 GHz
  • GPU: Radeon x700 265MB
  • RAM: 1GB RAM

Dieser PC wurde nun neu aufgespielt, auf ihm läuft Windows7, und die Kamerastreams belasten ihn doch sichtlich, er wird mit der Zeit aufgrund der hohen Auslastung penetrant laut.

Nun wäre meine Idee, ihn durch eine schnellere CPU (z.B. Intel® Core™2 Quad Processor Q8400 4x2,66GHz) zu ersetzen.
Denkt ihr, das reicht aus um ihn auf eine Angenehme Lautstärke zu bringen?

Mit freundlichen Grüßen,

Maurice

Schau erstmal ob der Pentium 4 schon LGA775 und ob das board überhaupt einen Quadcore verträgt. Wenn die Leistung des Pentium 4 dennoch ausreichend ist , ist ein neue CPU Kühler wahrscheinlich lohnenswerter

Kommt drauf an:

1. Ist der Q8400 schon vorhanden?
2. Schluckt das Mainboard überhaupt den C2Q?
3. Wäre auch mit sicherheit ein neuer Kühler nötig.
4. Die Grafikkarte sollte ebenfalls ausgetauscht werden.
5. RAM ist auch arg wenig für Windows 7
6. Der insgesamte Aufwand ist zu groß, da lohnt sich ein Neukauf. Ein Office PC mit iGPU um 3-400€ wird dafür schon reichen.

Office PC beim Aldi oder Media Markt kaufen und von der Steuer abschreiben, dann ist das Ganze auch nicht mehr so teuer.
Aber Geld und Zeit in so eine Mühle würde ich nicht stecken

Neuer Prozessor ist keiner Vorhanden, aber ich mein so nen teil kostet um die 30€ bei ebay.
300-400€ sind für diesen PC auf jeden Fall keine Option.

Was ist es denn für ein Mainboard ? Einen Core2Quad da hast du Recht gibts für 20-30€ bei Ebay dann am besten noch einen Kühler für ebenfalls um die

30€ + gebrauchten Ram normal DDR2 4 GB für Win7 und gut wäre es.

Das wäre auch was, hättest du da was aktuelles? Mit der Suche ist das etwas fitzelig...
Die 1155 Plattform ist jetzt auch schon ein paar Jahre alt, aber im Vergleich zum C2Q schon als aktuell zu bezeichnen. Vor allem sollte der Celeron deutlich Energiesparender und besser zu kühlen sein. Das ist ja für so ein Videosystem das ständig läuft auch zu beachten.

Zurück