Pentium G6950 für denn 1156 Sockel erhältlich!

CrimsoN 2.0

Volt-Modder(in)
Pentium G6950 für denn 1156 Sockel erhältlich!

Hallo freunde...

Ich habe gerade geizhals.at/deutschland duch geschaut und stoße da auf dem Pentium G6950. Er soll rund 75€ kosten ein i530 koste da gegen 98€.

Die Daten der CPU:

Dual-Core "Clarkdale" • TDP: 73W • Fertigung: 32nm • DMI: 2.5GT/s • L2-Cache: 2x 256kB • L3-Cache: 3MB shared • Stepping: kA • IGP: 533MHz • Memory Controller: Dual Channel PC3-8500U (DDR3-1066) • MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, EIST, Intel 64, XD bit, iAMT2, VT, Enhanced Halt State (C1E), Extended Stop Grant State (C2E), Deep Sleep State (C3E), Deeper Sleep State (C4E), Deep Power Down (C6), Thermal Monitor 2, Demand Based Switching

Wie ihr sehen könnt wird er in 32nm gefertigt und hat "nur" 3MB L3 Cache.
SSSE4.x befehlen aber was einen verwundert. Und wie ich man auch es sehen kann hat wie ein i3/5 auch eine IPG hat. Die aber langsamer ist als die größern Model.

Qulle:
Intel Pentium G6950, 2x 2.80GHz, boxed (BX80616G6950) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

AW: Pentium G6950 für denn 1156 Sockel erhältlich!

Die Frage ist, wer oder für was man den G6950 zur Zeit braucht?
Zum zocken vermutlich nicht, für Office wäre mir zu teuer.

Denn zum einen sind da die Kosten für die CPU selber, auch wenn die Grafik mit an Bord hat, denn eine HD4350 gibts schon ab 23€.
Dazu ein Celeron Dual Core oder Athlon II X2 für 30-40€, passt.

Und dann sind da noch die Kosten für die 1156 Plattform.
S775 und AM3/AM2+ sind aktuell billiger.

Gut der G6950 wird sicherlich ne besser Stromsparbilanz haben, aber so what, die paar Watt, machen aufs Jahr sicher kaum mehr als 2-3€ Ersparnis.

Den gibt's ja schon seit ein paar Wochen bei verschiedenen Händlern (z.B. Alternate). Ist also nichts Neues...

Der ist schon genauso lang lieferbar wie alle anderen Clarkdale Prozessoren. Habe Anfang Januar bereits einen gehabt, lief nichtmal so schlecht (4.2GHz @ 1.24v mitm boxed Kühler).

Auf xtremesystems wurde er schonmal getestet. :-)
Test

Zuletzt bearbeitet:

4,2Ghz hört sich klasse an, aber was ist das tatsächlich wert, wenn man zb. GTA4 oder BF:BC2 zockt?
Ich habe gerade im geizhals geschaut und dort ist der G6950 für unter 80 €uro zu haben. Der Core i3 ist dagegen schon 20 Euro teuerer. Ich glaube, dass der Prozessor weniger zum zocken, sondern mehr für den Einsatz in reinen Office-PCs, auf den Markt gebracht wurde.

Zuletzt bearbeitet:

Naja, der G6950 hat keinen Turbo, kein SMT, nur 2,8 GHz und eine 533er IGP. Angesichts eines E8400 würde ich den Pentium im Regal lassen und gleich einen i3-5xx oder i5-750 kaufen.

sekbst bürorechner brauchen doch nicht diese CPu, da reicht doch ein wesentlich günstigerer Core2-Pentium oder was von Amd für weit unter 50 Euro.
Wenn der Rechner für anspruchsvolle Anwendungen ausgelegt ist, nutzt, diese CPU auch nicht alzu viel-

Die neue Core i3 Generation ist spitze würde ich mal sagen, denn mit der 32nm-Technik läßt sich noch viel besser übertakten als mit der alten 45nm-Generation. Also wie es hier jemand schon zuvor beschrieben hat, sind über 4 Ghz mit Boxed-Lüfter kein Problem !!! Und das macht sich natürlich dann beim Zocken sehr stark bemerkbar. Ich selbst arbeite noch mit einem Q8300 --> übertaktet von 2,50 auf 3,36 Ghz und bin selbst am überlegen auf einen I3 oder G6950 umzusteigen. Diese CPUs sind laut BenchmarkTests auf jedenfall gut spieletauglich und verbrauchen auch weniger Saft, 73 Watt ist soweit ich gelesen habe die Angabe inclusive Benutzung des integrierten Grafikchips. Jedoch wird wohl ein Zocken kaum den Integr. Grafikchip benutzen sondern wohl ehr eine Hochleistungs-ZockerGrafikkarte einbauen. Den Geringsten wohl unschlagbar niedrigsten Stromverbrauch hat man so weit mir bekannt ist mit einem AMD 2 X2 Energiesparprozessor (Kennung e) -- Verbrauch nur 45 Watt !!!! Aber wer zocken will und nicht viel Kohle hat der sollte meiner meinung nach zu der neuen 32nm Generation greifen.
Aufgepaßt: ihr braucht um die I3, die neue I5 oder den G6950 zu montieren, ein 1156 Mainboard mit H55 chipsatz!!!! und nicht mit P55 !!!!!!
:daumen:
Gruß Alex

Die Clarkdales funktionieren auch mit dem P55-Chipsatz. Nur liegt dann der Grafikchip brach.

Achja:

73 Watt würde der Pentium G6950 bestimmt nicht verbrauchen, denn er ist der Leistungsschwächste der gesamten Reihe. Und da wäre es unwahrscheinlich, wenn er genauso viel Strom aus der Leitung ziehen würde wie ein i5-670.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück