Pentium G620 vs. Athlon II X4 631

ffmgls

PC-Selbstbauer(in)
Hi,

eine kurze Frage bzgl. dem Vergleich zweier CPUs:

Wo ist die Spieleleistung höher? Gezockt werden sollen ältere Games auf einem 22 Zoll TFT in 1650er Auflösung mit einer Nvidia GTS 450 ...

... eignet sich da der Sandy Dual Core Pentium G620 oder der AMD Llano-Athlon II X4 631 Quad besser?

Es soll mit dem TFT und der Graka ein LowBudget System zum gelegentlichen Zocken aufgebaut werden für einen Bekannten.

Da die CPUs schon vorhanden sind, soll drumherum dann das System aufgebaut werden.

@Softy: Der RAM, den ich hier noch habe, sollte passen, denke ich ... hat 1,5 Volt:

G.Skill RipJaws DIMM 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9S-4GBRL) | Geizhals Deutschland

Denke das wird keine Probleme bereiten. Der würde dann bei dem von mir genannten Board wohl automatisch getaktet werden, oder? Wenn alles glatt liefe :D

Blicke da nicht ganz durch:

ASUS P8H61-M Rev 3.0, H61 (B3) (dual PC3-10667U)

scheinbar kann das Board maximal DDR3-1066, sehe ich das richtig? Oder habe ich da nen' Denkfehler?!

Durch Rolks Post bin ich wieder nicht mehr so sicher ... ob G620 oder X4 631 ... dachte eigentlich, dass Sandy grundsätzlich mehr Power hat.

Der neue Chipsatz bietet USB 3 nativ. Das würde ich immer mitnehmen. Auch wenn du dann 10€ mehr für das Board bezahlen musst.
Ebenfalls hast du dann Sata 6GB/s nativ im Chipsatz. Das ist beim H61 nicht der Fall.

Also ich würde mal sagen bei der grafikkarte ist es im Prinzip völlig egal welche CPU du nimmst. Da aber der Pentium sehr sparsam ist würde ich auf jeden fall den nehmen.

Wie gesagt, der AII X4 631 ist schneller. Sieht man auch hier:

Test: AMD A6-3650 vs. Intel Core i3-2100 (Seite 9) - ComputerBase

Der A6-3650 entspricht dem AII X4 631, nur das letzterer keine integrierte Grafikeinheit hat. Der AII X4 631 ist minimal schneller als ein G840, welcher schon ein gutes Stück schneller als ein (nicht im Test enthaltener) G620 ist. FM1 Boards mit nativem USB3.0 und SATA3 gibts auch für 50€.

Mit dem Unterschied das man mit dem 1155er im Zweifelsfall den besseren Sockel hat. Der FM1 ist ja nach Llano tot.

Zurück