Pentium G3258 als Übergangslösung sinnvoll?

Greenchild

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Pentium G3258 als Übergangslösung sinnvoll?

Hallo,

nachdem vor ein paar Tagen mein AM3-Mainboard den Geist aufgegeben hat, wollte ich eigentlich direkt den Umstieg zu Intel und damit von einem Phenom II x4 955 zum Xeon durchführen. Nun musste ich aber feststellen, dass mein aktuelles Budget dies nur mit sehr viel Zähne knirschen zulassen würde. Meine Überlegung war nun trotzdem schon mal ein H97-Board zu holen, dazu allerdings erst mal den Pentium G3258, diesen dann so gut es geht zu übertakten und dann erst in ein paar Monaten gegen den Xeon zu tauschen. Zu befeuern hat er lediglich eine GTX460 und leistungsmäßig sollte er den Phenom (mit dessen Leistung ich meistens noch relativ zufrieden war) ja sicherlich auch ersetzen können oder? Würde mich über ein paar Meinungen dazu freuen.

Grüße

AW: Pentium G3258 als Übergangslösung sinnvoll?

Wenn Du den Pentium übertakten willst brauchst du ein Z97 Mainboard.

Die Pentium Anniversary Edition lassen sich auch mit einigen H97 Boards übertakten

Mit dem G3258 kannst du nicht viel falsch machen für den Preis.
Wenn das Spiel nur 2 Kerne unterstützt, fährst du mit einem übertakteten G3258 gut.
Wenn du mit deinem 955 zufrieden warst, wird der Pentium auch locker reichen (zumindest um die Zeit zu überbrücken).

Hier findest du noch einen, mMn, guten Benchmark:
Intel Pentium G3258

Wie der Test von Schniklas zeigt, ist der G3258 @4,7 so schnell wenn nicht sogar etwas langsamer als ein 955BE @ 4GHz. Auf standard ist der Phenom klar schneller.

Also im Grunde ist es egal was du machst, entweder ein neues AM3/+ Board oder das H97 und den Pentium.

Eine dem Phenom entsprechende Leistung würde wie gesagt genügen, da ich mit diesem bisher meistens noch zufrieden war und es wie gesagt eh nur noch für ein paar Monate wäre als Übergang bis das Geld für den Xeon etwas lockerer sitzt. Neues AM3/+ Board kommt nicht in Frage, da ich eh zeitnah zu Intel wechseln wollte und somit kein Geld mehr in den AMD-Sockel investieren werde. Die gezeigten Testergebnisse bestätigen in etwa was ich gehofft/gedacht habe, nämlich dass dort wo der Phenom an seine Grenze kommt meistens auch der Pentium nicht weiter weiß. Da das für mich als Übergang völlig akzeptabel ist wird es für ein paar Monate wohl der Pentium werden :daumen:

Dann greif zum Pentium, der reicht völlig dafür.

Ich habe selber auch noch einen 955BE, aber bei mir wird erst nächstes Jahr kräftig aufgestockt.

Ja ansich hätte ich auch lieber erst nächstes Jahr dann die komplette Kiste aufgerüstet, aber das defekte Mainboard zwingt mich nun doch schon etwas früher Geld in die Hand zu nehmen. Aber ich denke mit dem Pentium lässt es sich dann auf jeden Fall erst mal aushalten.

Ja der Pentium ist schon eine klasse CPU, würde ihn mir auch kaufen wenn ich mal wieder Geld hätte ^^

In dem Preisbereich sicherlich ne alternative, und wenn du mit dem x4 noch glücklich warst tut es der auch. Mit dem OC ist sicher etwas Glücksspiel gefragt aber so würde ich es auch machen

Dank einer unverhofften kleinen Finanzspritze ist es nun doch direkt der Xeon geworden, der hoffentlich im Laufe des Tages bei mir eintreffen wird :daumen:

Zurück