Pentium E2140 Overclocking Problem

Masterchief

PC-Selbstbauer(in)
Hi,

ich habe seit längeren den o.g. Prozzessor und seit ein paar tagen hab ich das Problem das ich kein 1600FSB mehr fahren kann , egal bei welcher spannung .

Bei 3200MHz musste ich das im bios einstellen:

FSB: 400
PCIe: 100
PCI: 33,33
Vcore: 1,425V (Last @ 1,376V , 12V @ 11,83V)
Multi: Auto
C1E : Off
Speedstep: Off

Nun bekomme ich 1600FSB nichtmal mit ein Multi von 6 hin.
Atm geht nur noch der FSB bis 350(1400) danach hab ich beim Booten kein Bild mehr.

für 2800MHz habe ich das an

FSB: 3500
PCIe: 100
PCI: 33,33
Vcore: 1,250V (Last @ 1,200V , 12V @ 11,88V)
Multi: Auto
C1E : Off
Speedstep: Off

Also wie oben nur VCore ist anders.
Kann das an mein Netzteil liegen oder an mein Mainboard?

Wäre nett wenn jemand weiss woran das liegt.
Und danke schonmal für die Antworten.

MFG

Masterchief

PS: System ist noch wie in der Sig

Edit:
Mein Ram macht @ 1,90V 960MHz (480MHz DDR) @ Cl 5.5.5.13 2T
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde sagen zu schlecht kühlung meiner ging mit luft auch nur bis 2,8gHz
sry denke leckströme sind schuld :( da kannst nix mehr machen wenn das der fall ist
 
Frag mich warum er erst auf 3,2 GHz ging und dann nur noch 2,8 GHz , und max fsb 350.

Mein Board machte sogar ein FSB von 500 ohne FsbVcore anhebung und so.

Das hatte ich aber nur bios stable da der speicher rum gezickte, aber immerhin 500x6 bei der CPU da hatte ich dann fast 40K Punkte in 3Dmark03.

Edit :
ich würde sagen zu schlecht kühlung meiner ging mit luft auch nur bis 2,8gHz

An mein Zalman liegt es nicht habe bei 1,425V eine max. temp. von 47°C gehabt
 
Zuletzt bearbeitet:
1. :die zeit in der deine CPU mit 3,2gHz lief wurde die CPU vermudlich oder ein anderes bauteil so beschädigt das 3,2gHz nicht mehr möglich sind bei normalen temperturen bzw vieleicht auch garnicht mehr.

2. :genau das meine ich versuche es noch mal mit unter normalen temperaturen da verbessern sich die OC bei vielen CPU drasstisch.
 
Zurück