Pentium D vs Core 2 Duo ?

G

Gast1919

Guest
Ich versteh eigentlich nicht warum ein Pentium D extrem langsamer ist als ein Core 2 Duo. Beide sind doch Dual Core's wenn ich mich nicht irre.

z.B E6400 2.13 GHz vs. Pentium D 2.66 GHz ?

Die C2D-Reihe hat eine aktuellere Architektur und Fertigungstechnik (siehe Intel-Homepage)... sozusagen ein Dual-Core mit "Hardware-Facelift" :P

Zuletzt bearbeitet:
Prozessoren auf Core Basis haben unter anderem eine wesentlich höhere IPC-Rate.

IPC = Instructions per Clock = Anweisungen pro Takt

Das heißt, ein Core 2 kann mit einem Takt mehr Anweisungen verarbeiten, als ein Pentium D.

@ youcefdar

Kommende Ausgabe ist ein fettes CPU-Special mit 50 (!) Prozessoren in vier Spielen und vier Apps, falls es dich interessiert :D

Wie schon erwähnt, gibts einige Unterschiede zwischen E6400 und Pentium D (nehmen wir Presler, Smithfield ist noch mal schlechter) wie Caches (L1 nur 16k statt 32k), Pipeline-Länge und Sprungvorhersage (31 zu 14, weniger ist hier "besser"), generelle Integer- und Gleitkomma-Leistung, SSE-Einheiten (SSE3 statt SSSE3) sowie flottere Anbindung zum restlichen System (FSB200 statt FSB266) und weitere Änderungen.

Zuletzt bearbeitet:
Man das waren Zeiten... war ich stolz einen Pentium D 930 gehabt zuhaben und dann... nach dem Wechsel auf einen Q6600 hat mein PC glaube ich schon 10sek früher gewusst was ich als nächtes machen werde... :schief:

Naja, ein Pentium EE 965 (2x 3,73 GHz samt L3-Cache und HT) packts in aktuellen Spielen aufs Level eines E6400. Allerdings säuft er wirklich so was von abartig viel Strom und die Hitzeentwicklung macht meinen vier Herdplatten plus Backofen locker Konkurrenz

@alle

Danke für eure Hilfe.

@ PCGH_Marc

Na da freu ich mich schon mal auf die Ausgabe.

Nja Weil ein Freund von mir hat noch einen Intel Pentium D, 1 GB Ram und eine HD 3850.
Er wollt den Prozessor auf einen Dual Core wechseln und 4 GB Ram kaufen.

Einen Dualcore hat er doch schon. :D Ich würde gleich einen Quadcore nehmen. Spiele und Anwendungen profitieren mittlerweile ordentlich von mehr als 2 und auch 3 Kernen. Einen günstigen Quad gibts bspw. von AMD ab ~85€. Je nachdem, welchen Chipsatz sein Mainboard hat, wird er womöglich eh nicht auf aktuelle CPUs aufrüsten können (tippe mal Intel i945).

hatte mal einen Pentium D935 2x3,2ghz und bin dan auf einen Core2Duo E6400 mit 2x2,2ghz umgestiegen...

der Leistungsunterschied betrug da mindestens 20-35% in Games;)

jo das war echt so mit wakü hab ich den Pentium D auf fast 3,8ghz bekommen, absolut stabil usw..

E6400 bei CPU lastigen Games jedoch immer noch im Vorteil..

und jetzt wenn man noch die Wärmeentwicklung und den TDP des Pentiums betrachten würde..:ugly:

Naja ihr dürft nicht vergessen, der Pentium D ist eigentlich nichts weiter als 2 Pentium 4 Cores auf einem Package, das der gegen nen Core2Duo nicht standhaft sein kann sollte spätestens jetz klar sein ;)

jo das war echt so mit wakü hab ich den Pentium D auf fast 3,8ghz bekommen, absolut stabil usw..

E6400 bei CPU lastigen Games jedoch immer noch im Vorteil..

und jetzt wenn man noch die Wärmeentwicklung und den TDP des Pentiums betrachten würde..:ugly:

Dann hattest du aber ne schlechte Wakü. Ich habe meinen Pentium D 940 damals auf über 4GHz gebracht (mit Lukü).

Naja ihr dürft nicht vergessen, der Pentium D ist eigentlich nichts weiter als 2 Pentium 4 Cores auf einem Package, das der gegen nen Core2Duo nicht standhaft sein kann sollte spätestens jetz klar sein ;)

Nö - mit 2 Cores und HT. Und kein Pentium 2 oder 3. Die Pentium D stammen ja wohl von der Berüchtigen "Netburst" Architektur ab.
Hat nix mit PII oder PIII zu tun.

LOL - mit Net-burst war wohl das Stromnetz gemeint.

Nö - mit 2 Cores und HT. Und kein Pentium 2 oder 3. Die Pentium D stammen ja wohl von der Berüchtigen "Netburst" Architektur ab.
Hat nix mit PII oder PIII zu tun.

LOL - mit Net-burst war wohl das Stromnetz gemeint.
Der Pentium D hatte kein HT. Ihm standen nur 2 Kerne zu Verfügung. Nur die Extreme Edition z.B. Pentium EE 965 hatte zusätzlich noch HT.

ich hatte auch mal einen pentium D 805 (standardtakt 2,66 GHz)

mit luftkühlung ging er problemlos auf 3,8 GHz

mehr konnte ich nicht stabil erreichen, weil dann die wärmeentwicklung zu groß wurde - trotz zalman 9500

aber gestartet ist er auch mit 4,0 GHz

Zurück