speddy411
PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Pentium 3 lässt sich kaum übertakten
Hallo Leute,
Also irgendwie habe ich beim OC mit alten CPU´s so meine Probleme....
Das Problem ist das sich die CPU´s überhaupt nicht OC lassen...Also nicht mal um 20Mhz.
Aktuelles Beispiel ist ein Pentium 3 eb 733mhz.
Der Multi liegt bei 5.5 und der daraus resultierende Standardtakt bei 133Mhz.
Wenn ich jetzt OC will fange ich wie bei allen anderen noch nicht getesteten CPU´s mit kleinen Steigerungen an.
Also setze ich den FSB vorerst auf 140Mhz, doch selbst da verweigert die CPU schon den Start...Nichtmal mehr das BIOS ist zu sehen, sondern nur die Lüfter drehen noch auf...
In solchen Fällen erhöhe ich immer (nachdem ich den RAM ausschließen kann) die Spannung.
Da bei diesem Mobo sich die Vcore nur um 0.1V erhöhen lässt muss ich damit auskommen.
Allerdings sollten 0.1V für die paar Mhz zusätzlich eigentlich ausreichen....Aber es ändert sich nichts....
Jetzt meine Frage:
Hat jemand eine Idee was ich übersehen habe ?
Wenn ich bei Hwbot mir die restlichen Ergebnisse anschaue sehe ich dieselbe CPU bei 1000Mhz usw. wie kann es also sein das ich es nicht schaffe die CPU von 733Mhz auf 770Mhz zu schieben.
Tools helfen mir leider auch nicht weiter weil der PLL Chip von keinem mir bekanntem Programm unterstützt wird. (SetFSB, Clockgen, RMAClocktool)
Das Board ist ein Gigabyet GA6BX7+, die CPU ein Pentium 3 EB 733 und der RAM 2x 128mb 133.
Gruß Speddy411
Hallo Leute,
Also irgendwie habe ich beim OC mit alten CPU´s so meine Probleme....
Das Problem ist das sich die CPU´s überhaupt nicht OC lassen...Also nicht mal um 20Mhz.
Aktuelles Beispiel ist ein Pentium 3 eb 733mhz.
Der Multi liegt bei 5.5 und der daraus resultierende Standardtakt bei 133Mhz.
Wenn ich jetzt OC will fange ich wie bei allen anderen noch nicht getesteten CPU´s mit kleinen Steigerungen an.
Also setze ich den FSB vorerst auf 140Mhz, doch selbst da verweigert die CPU schon den Start...Nichtmal mehr das BIOS ist zu sehen, sondern nur die Lüfter drehen noch auf...
In solchen Fällen erhöhe ich immer (nachdem ich den RAM ausschließen kann) die Spannung.
Da bei diesem Mobo sich die Vcore nur um 0.1V erhöhen lässt muss ich damit auskommen.
Allerdings sollten 0.1V für die paar Mhz zusätzlich eigentlich ausreichen....Aber es ändert sich nichts....
Jetzt meine Frage:
Hat jemand eine Idee was ich übersehen habe ?
Wenn ich bei Hwbot mir die restlichen Ergebnisse anschaue sehe ich dieselbe CPU bei 1000Mhz usw. wie kann es also sein das ich es nicht schaffe die CPU von 733Mhz auf 770Mhz zu schieben.
Tools helfen mir leider auch nicht weiter weil der PLL Chip von keinem mir bekanntem Programm unterstützt wird. (SetFSB, Clockgen, RMAClocktool)
Das Board ist ein Gigabyet GA6BX7+, die CPU ein Pentium 3 EB 733 und der RAM 2x 128mb 133.
Gruß Speddy411
Zuletzt bearbeitet:





