Pentium 3 lässt sich kaum übertakten

speddy411

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Pentium 3 lässt sich kaum übertakten

Hallo Leute,

Also irgendwie habe ich beim OC mit alten CPU´s so meine Probleme....

Das Problem ist das sich die CPU´s überhaupt nicht OC lassen...Also nicht mal um 20Mhz.

Aktuelles Beispiel ist ein Pentium 3 eb 733mhz.

Der Multi liegt bei 5.5 und der daraus resultierende Standardtakt bei 133Mhz.

Wenn ich jetzt OC will fange ich wie bei allen anderen noch nicht getesteten CPU´s mit kleinen Steigerungen an.

Also setze ich den FSB vorerst auf 140Mhz, doch selbst da verweigert die CPU schon den Start...Nichtmal mehr das BIOS ist zu sehen, sondern nur die Lüfter drehen noch auf...

In solchen Fällen erhöhe ich immer (nachdem ich den RAM ausschließen kann) die Spannung.

Da bei diesem Mobo sich die Vcore nur um 0.1V erhöhen lässt muss ich damit auskommen.

Allerdings sollten 0.1V für die paar Mhz zusätzlich eigentlich ausreichen....Aber es ändert sich nichts....


Jetzt meine Frage:

Hat jemand eine Idee was ich übersehen habe ?

Wenn ich bei Hwbot mir die restlichen Ergebnisse anschaue sehe ich dieselbe CPU bei 1000Mhz usw. wie kann es also sein das ich es nicht schaffe die CPU von 733Mhz auf 770Mhz zu schieben.

Tools helfen mir leider auch nicht weiter weil der PLL Chip von keinem mir bekanntem Programm unterstützt wird. (SetFSB, Clockgen, RMAClocktool)

Das Board ist ein Gigabyet GA6BX7+, die CPU ein Pentium 3 EB 733 und der RAM 2x 128mb 133.


Gruß Speddy411
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pentium 3 lässt sich kaum übertakten

Es kann sein (was ich nicht weiß da ich diese CPU nie übertaktet habe), dass irgendein von dir verwendetes Bauteil einfach keine OC-Einstellungen unterstützt - es könnte zum Beispiel daran liegen, dass das Board partout nicht mehr als 133 MHz FSB machen will (was man evtl noch mit Northbridgespannung beheben kkönnte sollte es diese Funktion überhaupt geben).
Im Allgemeinen ist es leider so, dass bei solch "alter" hardware die Möglichkeiten doch stark eingeschränkt sind - das übertakten von komponenten war noch bei weitem nicht so populär und die BIOS-Funktionen dazu (wenn es sie überhaupt mal gab) wenig ausgereift :-(
 
AW: Pentium 3 lässt sich kaum übertakten

Das Board hat meines wissens nach einen intel 440BX-Chipsatz, der war eigentlich nur bis max. 100MHz FSB freigegeben, somit ist 133MHz schon eine Übertaktung des FSB von 33%, und es scheint, als könnte dein Board nicht mehr wie 133MHz (+ x) an Bustakt...
Von daher waren die "EB"-CPUs nie eine Wahl zum übertakten, eher die Celerons mit 66MHz FSB, oder die Coppermine-CPUs mit 100MHz-FSB...ein gutes i440BX-Board hat 140MHz vielleicht mitgemacht, manche auch 150, dann war aber Ende...
Du solltest gucken, ob du ein anderes Board bekommst, mit VIA-Chipsatz oder so, ich hatte damals das Asus P3V4X - das ging ab sag ich dir :devil:
Meine Celeron 566 lief (damals noch Peltier+Wasser) auf 1020 MHz, der Celeron 633 lief auf 1064, und der Celeron 800 später sogar auf 1200MHz damit...müsste mal gucken, ob ich davon noch Screenshots oder so hab :D

Also ich denke bei dir liegt's am Board!
Kannst du den Multi eigentlich senken/ändern?
 
AW: Pentium 3 lässt sich kaum übertakten

würde eher ein board mit i815 holen, dort gab es einige wo man auch den PCI-bus teiler ordentlicher umstellen konnte GA-6OXT z.B.

eine FSB 133 CPU zu übertakten ist meist eh nicht besonders sinnvoll, da die meisten chipsätze nicht mehr 150MHz mitmachten... besorg dir also lieber einen PIII 700 und schied den mit FSB133 an, das sollte eher funktionieren.
 
AW: Pentium 3 lässt sich kaum übertakten

würde eher ein board mit i815 holen, dort gab es einige wo man auch den PCI-bus teiler ordentlicher umstellen konnte GA-6OXT z.B.

eine FSB 133 CPU zu übertakten ist meist eh nicht besonders sinnvoll, da die meisten chipsätze nicht mehr 150MHz mitmachten... besorg dir also lieber einen PIII 700 und schied den mit FSB133 an, das sollte eher funktionieren.

Ja, da gibt's viele Chipsätze, die zum OC besser geeignet sind, als der 440BX :D

Eigentlich sollte jeder Coppermine-PIII mit 100er FSB gut zum übertakten sein, muss nicht unbedingt ein 700er sein
 
AW: Pentium 3 lässt sich kaum übertakten

mit nem 700-800er kommt amn aber an die meist vorhandene 1000er grenze des Coppermine recht unproblematisch ran. ab 1000-1050 gibt es viele cpus die einfach nicht höher wollen ;)
 
AW: Pentium 3 lässt sich kaum übertakten

Also schon mal danke für die zahlreichen Tipps.... :daumen:


Habe die Probleme behoben:


1. Vcore war viel zu low --> VMod --> CPU wird zu heiß --> Vmod etwas schwächer --> FSB geht bis zu 112 stabil --> :daumen2:


Also wie ihr schon erwähnt habt ist die CPU mit diesem Board nicht das tollste....Naja mit einem FSB von 112 krieg ich nichtmal den sprichwörtlichen Blumentopf...

Ich habe jetzt ein 266er Kalamth drauf und werde danach mit Sockel 370 weitermachen, da ich da bessere Boards habe.

Aber dennoch vielen Dank für eure Hilfe ! :hail:

Gruß Speddy411
 
Zurück