PCS 4670 installieren, tja, aber wie?

Wishbone

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Ich habe vorhin eine Powercolor 4670 gekauft (vorher hatte ich eine GeForce 7650GS im Rechner) und gleich installiert, vorher die NVidia-Treiber deinstalliert. Dann die ATI Catalyst 8.9 (und dann nochmal die von der CD Version 8.6) Treiber installiert. EDIT: Das ganze läuft unter Vista 32bit, ich habe auch exakt diese Treiber runtergeladen.

Tja, ich habe ein Bild, aber die ATI-Treiber werden nirgendwo angezeigt. ATI fragt, ob ich die Software registrieren will (hab ich gemacht), nur habe ich weder ein ATI-Traytool, noch wird im Kontextmenü bei Rechtsklick auf dem Desktop irgendwas zu ATI angezeigt, im Gerätemanager wird die Karte als "Standard-VGA-Karte" die "nicht gestartet werden kann". Das kleine Programm ATI-Tool zeigt natürlich auch nichts an.

Woran kann das liegen? Sonst ist doch die GK-Installation kein Problem.
Einen REgistryCleaner habe ich auch schon durchlaufen lassen, der einige NVidia-Einträge rausgeschmissen hat...

Danke sehr
C.

Zuletzt bearbeitet:
Laut CB gibt es noch keine offiziellen Treiber für diese Grafikkarte.
Wenn ich in die INF vom 8.9er gucke, kann ich die 4670 in der Tat nirgends finden. Du musst also zunächst die Treiber von der mitgelieferten CD nehmen.

Bei AMD/ATI gibt es noch keine speziellen Treiben für die 4600er-Serie, aber bei der GK waren die generellen Catalyst-Treiber dabei. Also, ich kann mir nicht vorstellen, daß es daran liegt, auf anderen Seiten wurde die Powercolor-Karte ja auch schon getestet.

Ich checke nochmal die Treiber von der CD....wie kann ich denn die aktuellen restlos loswerden?

C.

Hi,

vielen Dank für Eure Tips. Ich hab nochmal die CD genommen und - looft! Woran es lag? Tja, wenn man den Ordner "4760drv/Vista/32" aufsucht und daraus die Datei Setup, dann passiert nichts. NUR wenn man im Rootverzeichnis die Datei atisetup.exe zur Installation wählt, wird das Paket "richtig" installiert.

Dämlich, denn auch bei der ersten kommen irgendwelche ATI-Screens.

Die 8.10 lasse ich erstmal, denke ich, bis sie offiziell sind.

Allerdings kann ich jetzt schon sagen, daß mir das nVidia-Paket deutlich besser gefällt, das ich bisher genutzt habe, das war übersichtlicher und funktionierte besser. Die Erkennung des Plasma-TV als 2. Display bei der 4670 ist recht hakelig, bislang funktioniert der Clone-Modus null, nur das Dehnen über 2 Anzeigen, was aber wegen der unterschiedlichen Auflösungen nicht paßt. Vielleicht weiß jeder noch dazu einen Rat?

Grüße
Christian

Die ATI bzw AMD Treiber sind in der Tat nicht sehr Benutzerfreundlich aus meiner Sicht, da man im Internet immer das Catalyst Controll-Panel getrennt vom eigentlichen Treiber downloaded. Noch konfuser wird es, wenn man dann noch Southbridge-Treiber installieren will. Aber man gewöhnt sich dran, einfach alles zu installieren und dann is gut. :D

Und nein, ich bin kein AMD-Hasser. Meine nächste Graka wird ne 3870 in Verbindung mit nem Phenom. ;)

Deinstalliere den AMD Catalyst wieder, leg die Treiber CD ein und befolge die Anweisungen.

Die Karte ist brandneu, wird daher noch nicht von den enthältlichen Catalysts unterstützt.

ich lad alles komplett, auch "only english" und hab komischerweise trotzdem nen deutschen Treiber, keine Ahnugn wie des geht...
Der Treiber ist in jedem Fall Deutsch. Er meinte, dass bei dem Komplettpaket das CCC Englisch wäre ...

Im Moment kann ich mich garnicht daran erinnern, welche Sprache das wirklich hatte. :schief:

MfG, boss3D

Laufen tut die Karte ja jetzt (mit dem CCC 8.6 von der CD, die neuere hab ich erstmal sein gelassen, die will standardmäßig wieder in ganz andere Verzeichnisse installieren, erkennt die vorhandenen nicht), aber sie wird von Vista nicht wirklich erkannt, jedenfalls kann ich z.B. die Aero-Glass-Oberfläche nicht nutzen, weil aus Sich des Systems keine gescheite GK vorhanden ist.
In der tollen Leistungsbewertung wird für 3D-Grafik von Vista eine 1.0 vergeben.....jemand ne Idee?

Mann, ATI nervt schon ganz schön bisher...

Möglicherweise wird die "zu" neue Graka vom Leistungsindex nicht erkannt und vergibt einfach 1.0, und dadurch kann man Aero nicht einschalten, das Teil richtet sich ja nur nach dem blöden Leistungsindex:wall:.
Möglicherweise musste auf ein neues Update warten.

grüße, Railroads

Sowas vermute ich auch. Aber daß der KArte einfach mal _gar_ keine 3D-Fähigkeiten zuerkannt werden, ist armselig. Na ja, ich bin ab morgen eh eine Woche im Urlaub, vielleicht tut sich in der Zwischenzeit ja etwas.

C.

So, kleines Update: Mit dem 8.10 Catalyst funktioniert Aero schonmal, die Clone-Funktion für die beiden Monitor hakelt auch nicht mehr ganz so, aber bißchen Einstellungssache ist schon noch nötig.

Aber 1080p-Videos ruckeln immer noch, obwohl das mit der Karte, 2GB RAM und dem C2D 6300 funktionieren sollte, na ja, da muß ich mich noch ein wenig in die verschiedenen Player und Codecs einfuxen.

Schön leise ist die Karte jedenfalls. Nix zu hören!

C.

Zurück