PciE3.0 mit HD 6950 kompatibel

Demonblood

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Sehr geehrtes Forum,

vielleicht störe ich mit meinen vielen Fragen letzter Zeit, aber ich möchte mich lieber an profis wenden anstatt herumexperimentieren. Deshalb wollte ich fragen, ob meine XFX 6950 1Gb auf dieses mainboard passt:hardwareversand.de - Artikel-Information - Gigabyte GA-Z77M-D3H, Intel Z77, mATX

Ich frage, weil die mainboard PCIE 3.0 besitzt und zwar auch eine PciE 2.0 aber die ist im 4xmal modus. Ich habe mir die 3570k dazubestellt sodass der PciE 3.0 theoretisch funktionieren sollte, aber ich weiß nicht ob meine Grafikkarte will? was meint ihr?

mfg

DEmonblood

Also ich meine die HD6950 unterstützt selber nur PCIe 2.1.. Sie sollte aber auch über PCIe 3.0 laufen, da abwärtskompatibel. Kannst halt nur nicht die bessere Performance eines 3.0-Slots nutzen, welche sich eh in Grenzen hält. :D

Natürlich geht das. Die unterscheidlichen PCI-e Generationen sind untereinander Kompatibel. Ich hab meine HD6950 auch im PCI-e 3.0 Slot.

wow thx für die schnellen Antworten :D ok thx puh da bin ich erleichtert, und dadurch dass sich ein 3.0 slot hab bin ich für die zukunft perfekt gerüstet oder?

Zuletzt bearbeitet:
wow thx für die schnellen Antworten :D ok thx puh da bin ich erleichtert, und dadurch dass sich ein 3.0 slot hab bin ich für die zukunft perfekt gerüstet oder?

So gesehen ja, natürlich. Das Aktuellste zu haben ist nie schlecht. Aber gerade PCIe 3.0 steht in vielerlei Hinsicht in der Kritik, da es die Leistung in Spielen (Wofür man wiederrum eine PCIe 3.0 Karte braucht) nur um ein paar Prozent erhöht. Inwiefern PCIe SSDs merklich von den höheren Transferraten profitieren weiß ich nicht genau, aber für den reine nGamer ist PCIe 3.0 mal sowas von nicht bedeutend ;)

Marginal besser aber ohne Wirkung. Man würde es wahrscheinlich am ehesten was merken wenn man 2 Karten mit PCIe 8 x betreiben würde

ja das stimmt nochmal meine letzte frage :D dann bin ich auch zufrieden können die neuen Grafikkarte wo steht 3.0 PciE nur auf denen laufen oder auch auf PciE 2.0?

PCIE 3.0 karten laufen wunderbar auf PCIE2.0/2.1 boards oder sogar auf PCIE 1.1/1.0 boards. sind also abwärtskompatibel.

pcie 2.0 karten laufen auch auf pcie 3.0 boards, also auch aufwärtskompatibel.

Wie quasi fast alles im PC sind die Sachen Abwärtskompatibel, wie zb PCIe, S ATA oder USB auch.

Zurück