PCIe Soundkarte besser als Onboard?

• Ersteller Ersteller Gast1763464202
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1763464202

Guest
Hallo ich habe ein Asus P8Z68 Deluxe Mainboard und nutze seit Anfang an die Onboard Soundkarte und bin recht zufrieden. Soll ja auch keine schlechte sein, laut Tests.

Nun meine Frage bringt es für Musik/Spiele was an Performance/Klang auf eine andere Soundkarte zu wechseln?

Mehr als 60Eur wäre ich aber nicht bereit dafür auszugeben.

Edifier S530D und ein Phlipps Funk-Kopfhörer und das ändert sich nicht :D

Damals war es ja so das die Spiele sogar flüssiger liefen bei einer extra Soundkarte. Ist das heute noch so?
Wichtig wäre mir halt ob es irgendwelche Vorteile gibt dadurch. Klanglich oder Performance, etc.

Da die heutigen CPU´s richtig Power haben, sind Auswirkungen auf die Performance nicht mehr vorhanden. Vom Klang her ist eine extra Soundkarte auf jedenfall ein Unterschied. Aber wie WaldemarE schon erwähnt hat bringt die beste Soundkarte nichts wenn die Lautsprecher oder Kopfhörer zweitklassig sind. Deine Lautsprecher sind ganz gut aber zu deinen Köpfhörer kann ich nichts sagen.

Kopfhörer ist ein Philips SHD8600UG.
Also eher Standard

Würd denn eine Asus Xonar DGX einen merklichen Unterschied bringen? Würde ganz gerne wenn eine mit optischen Ausgang haben, aber soll preislich im Rahmen bleiben.
Oder kann ich dann genauso gut die onboard behalten? Denn die Onboard hat 192Khz z.B. und die Asus nur 96. Wäre ja eigentlich nen Rückschritt oder?

Die Grafikkarten und CPUs sind mittlerweile so schnell das ihnen die Soundberechnung nix mehr ausmacht. Deine Lautsprecher sowohl Kopfhörer profitieren nicht von einer Soundkarte dafür sind sie leider zu schlecht, du wirst vielleicht einen kleinen unterschied bemerken aber dieser wird sich mehr darauf beziehen das es einfach nur anders klingt als vorher. Der Grund ist auch ganz einfach deine Lautsprecher/Kopfhörer können es einfach nicht wiedergeben was ihnen die Soundkarte zuschickt, so als hättest du einen 4k Monitor aber nur eine GTX950/R260.

Ok dann ist die Onboard also völlig ausreichend? Mir reicht der klang bin mehr als zufrieden damit, aber auch kein Audio-Spezialist.

Zurück