PCIe Sockel aus MB gerissen

Laudian

Moderator
Hallo allerseits,

beim letzten Transport meines PCs habe ich leider nicht daran gedacht, die Grafikkarte am hinteren Ende irgendwie zu befestigen.
In der Folge hat sie mir jetzt den PCIe Sockel aus dem Mainboard gerissen, was folgendermaßen aussieht:

image.jpg image.jpg

Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich die Grafikkarte einfach in einen anderen PCIe Slot setzen kann, oder ob ich dabei Gefahr laufe, dass das beschädigte Mainboard die Grafikkarte und die CPU noch mit in den Tod reißt.

Hat da jemand von euch Erfahrungen mit ?

So wie es aussieht ist nur die Plastikaufnahme von den Pins gerutscht. Falls die Pins auf dem MB nicht gebrochen sind , kannst du mal Probieren ob du die Plastikaufnahme wieder drüber schieben kannst.

Tausch es komplett, du Ärgerst dich nur wenn noch mehr kaputt gehen sollte und du kannst ja mal nach nem gebrauchten Z77 Board schauen!

Ich habs jetzt einfach mal ausprobiert, scheint noch alles zu funktionieren. Jetzt brauche ich nur noch einen neuen Schlauch für die Wasserkühlung, der ist jetzt doch sehr angespannt.

Jo ist nicht allzu dramatisch, steck sie einfach in nen andern Slot, macht dem Board normal nix aus wenn das Plastik auf nem PCI Slot fehlt, dadurch gibts kein Kurzen oder so.

Solange sich die Pins nicht berühren sehe ich damit kein Problem, nur halt die vielleicht beschissene laneaufteilung bei dem Mobo (kenne das Modell nicht)

Ich habe die frei stehenden Pins jetzt einfach rausgebrochen, so stehe ich denke ich auf der sicheren Seite, was Kurzschlüsse angeht.

Laneaufteilung ist kein Problem, alle 3 PCIe Slots unterstützen x16, außer der Grafikkarte habe ich auch keine Steckkarten. Nur die Verbindung zwischen Grafikkarte und Radiator wird jetzt schwierig, denn die sitzen jetzt sehr nah beieinander.

Theoretisch kannst den Sockel auch einfach Selbst austauschen, allerdings brauch man beim Auslöten gedult, ne ruhige Hand und passendes Equipment und erfahrung beim Löten auf ner 6 Lagen Platine. Aber das Board is noch lange nich schrott im grunde is nur nen 2€ Bauteil hinüber mehr nich, wie du bereits selbst gemerkt hast.

Zurück