PCIe-Slots beim Gigabyte X570 Gaming Board

Tomsonrk

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

ich habe eine frage zu den PCIe-Slot auf meinem Motherboard. Es gibt so auf dem Board 4 PCIe-Slots (zwei lange und zwei Kurze Sockel).
Der obere lange Sockel wird der PCIe 16x sein für die Graka, aber ich weiß nicht ob der untere lange Sockel auch ein PCIe 16x ist oder ob der langsamer ist.

Ich möchte den Speicher in meinem Rechner aufrüsten. Da meine beiden M2 Slots belegt sind überlege ich mir eine PCIe SSD zu kaufen. Darum mein Frage zu den PCIe Slots.

Mit freundlichen Grüßen
Tomsonrk

Laut Mainboard-Handbuch hat das Gigabyte X570 GAMING X zwei mechanische PCIe 16x Slots.
Der obere Slot (nahe an der CPU) heißt PCIEX16. Der andere ist mit PCIEX4 beschriftet.

Der PCIEX16-Slot verfügt wie der Name bereits sagt um 16 PCIe-Lanes. Je nach CPU-Modell entweder PCIe Gen3 oder Gen4. Dieser Slot ist direkt an die CPU angebunden und sollte für die Grafikkarte genutzt werden.

Der PCIEX4-Slot hat wie der Name andeutet nur 4 elektische PCIe-Lanes. Dieser ist über den Chipsatz angeschlossen, sodass die PCIe-Bandbreite ggf. mit anderen Geräten geteilt wird.

Auch in den PCIEX4-Slot dürftest du eine NVMe-SSD einbauen können. Der M2B_SOCKET in dem du auch schon eine SSD eingebaut hast läuft ebenfalls über den X570 Chipsatz. Die Bandbreite zur CPU müssen sich die am Chipsatz angeschlossenen Geräte jedoch teilen. Für normale Anwendungszwecke dürfte das jedoch kein Problem darstellen.

Ich weiß nicht ob das sich lohnt die zweite NVME SSD ist ja auch schon über den Chipsatz angebunden. Also hättest du mit einer weitern NVME SSD 2 von den Dingern an einen PCIE 4.0 x4 Verbindung das dürfte wenn beide benutzt werden schon zu einem sinken der Geschwindigkeit führen . Ich würde mir hier das Geld Sparen und einfach eine Normal Sata SSD einbauen .

das hängt dann davon ab ob ich beide SSDs gleichzeitig benutze denke ich. Ich habe mein OS auf einer SATA SSD. Meine M2-SSDs habe ich mit Game zugemüllt :D. Das es prima Spiele sind die ich auf den Platten habe, ist es eher unwahrscheinlich das 2 M2s gleichzeitig größere Datenmengen lesen / schreiben müssen, dürfe es keine spürbaren Einschränkungen bei der Geschwindigkeit geben

Ja aber wenn du zwei NVME nicht dazu benutzt um von der einen auf die andere zu Schreiben sind die Vorteile einer NVME SSD zu einer Normalen eher gering im Gaming im Moment.
Vlt ändert sich das mit Direct Storage wer weiß?

Der Chipsatz ist bei einer Zen 2 CPU mit 4 PCIe 4.0 Lanes angebunden. Das entspricht einer Bandbreite von knapp 8 GByte/s. Werden zwei PCIe 3.0 SSDs eingesetzt kann es zu gar keinen wesentlichen Leistungseinbußen kommen. Selbst wenn er mehrere PCIe 4.0 SSDs einsetzt und von einer auf die andere M.2 SSD kopiert bleibt ein Durchsatz von 4GB/s je SSD. Dem steht eine maximale Datenrate von 750 MB/s bei SATA gegenüber.

Das NVMe-SSDs im Vergleich zu SATA-SSDs je nach Spiel teilweise doch einen merkbaren Unterschied in Ladezeit und Nachladerucklern machen können zeigt der entsprechende Artikel in der PCGH 10/2020. Ob einem das der Aufpreis für NVMe-Speicher wert ist darf jeder für sich selbst entscheiden.

Das stimmt soweit aber USB Ports hängen auch oft am Chipsatz und der Lan Controller Teilweise auch . Und und und.
eine Pcie 4.0 SSD an der cpu und die anderen am Chipsatz mit 3.0 finde ich ok . Aber alles 4.0 NVME SSD zu machen finde ich dann doch recht sinnlos.
Als das ist meine Meinung dazu

wie gesagt ich muss schauen ob ich mir so eine Steckkarte kaufe oder ob ich vielleicht doch Ordnung halte und ein paar Sachen lösche von meinem System :P

Zurück