Pcie Riser Kabel in 2019 mit RTX 2080ti

Keendary

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebes Forum.

Ich würde gerne meine 2080ti welche auf 2150mhz übertaktet ist vertikal in mein Case einbauen, vorallem damit der Wasserblock schön zur Geltung kommt.

Nun stellt sich die Frage nach dem Riserkabel dafür.

Ich habe in den letztwn 1-2 Jahren immer wiedermal über Pcie-Kabel gelesen, meistens wegen Problemen mit solchen.
(Meistens wegen schlechter Abschirmung)

Auch erinnere ich mich daran das einige nicht genug Leistung bringen konnten, vorallem bei zu starken Biegungen.

Zudem habe ich auch mal in einem Test gelesen das auch die damals besten Pcie x16 Riser im optimalfall für eine 1080ti jedoch nicht für eine Titan reichten.

Nun, mittlerweile gibt es Riserkabel von namhaften Herstellern wie Corsair, Phantek und Lian Li und auch eine neue Generation von Grafikkarten und ich würde mich dafür interessieren was für Erfahrungen ihr mit den aktuellen Riserkabel bei der 2080ti gemacht habt?

(Einwandfreie Kabel, Fps-Verluste, Bildfehler, Übertragungsstörungen oder überhaupt nicht funktionierende Kabel)

Und was würdet ihr mir empfehlen?

Liebe Grüsse
Keendary

https://www.corsair.com/de/de/Kateg...CIe-Riser-Kabel-(3-0-x16)-300 mm/p/CC-8900243

Phanteks Innovative Computer Hardware Design

PW-PCI-E30 – 1 – LIAN LI
 
Und was würdet ihr mir empfehlen?

Ohne das böse zu meinen:
Keine Riser verwenden.

Die Dinger machen schlichtweg sehr häufig nur Probleme, hauptsächlich weil sie sich nunmal an keine PCIe-Norm halten (können). Besonders bei den extrem schnellen und hochfrequenten Datenübertragungen des PCIe-Standards 3.0 und demnächst 4.0 kommt es wirklich auf Details an damit sowas überhaupt funktioniert - beispielsweise müssen die Leitungen im PCB von CPU zum Slot nicht nur möglichst kurz und geschirmt sondern auch noch alle gleich lang sein (deswegen sind die sichtbaren Leitungen teilweise so verwinkelt).

Hier mit einem "Verlängerungskabel" zu kommen dass nicht nur die Leitungslänge erhöht sondern auch nochmal einen zusätzlichen Anschlussübergang erzeugt und die Schirmung verschlechtert ist grundsätzlich schon mal eine miese Idee. Das kann zwar funktionieren aber rein aus technischer Sicht ist es wirklich Unsinn sowas zu tun.
 
4b5817c6-80ad-45cf-ad7c-3c1b422d34b9-jpeg.1032181
Ich habe einen vertikal stand von coolermaster und die riser Karte funktioniert mit meiner Vega 64 strix hervorragend. Muss allerdings sagen das dieses meine 2te ist da die erste defekt war, lag wohl an der vielen hin und her biegerei, dies sind da anscheinend etwas empfindlich. Hier ein Bild von meinem System
 

Anhänge

  • 4B5817C6-80AD-45CF-AD7C-3C1B422D34B9.jpeg
    4B5817C6-80AD-45CF-AD7C-3C1B422D34B9.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 7.660
Zuletzt bearbeitet:
Ohne das böse zu meinen:
Keine Riser verwenden.

Die Dinger machen schlichtweg sehr häufig nur Probleme, hauptsächlich weil sie sich nunmal an keine PCIe-Norm halten (können). Besonders bei den extrem schnellen und hochfrequenten Datenübertragungen des PCIe-Standards 3.0 und demnächst 4.0 kommt es wirklich auf Details an damit sowas überhaupt funktioniert - beispielsweise müssen die Leitungen im PCB von CPU zum Slot nicht nur möglichst kurz und geschirmt sondern auch noch alle gleich lang sein (deswegen sind die sichtbaren Leitungen teilweise so verwinkelt).

Hier mit einem "Verlängerungskabel" zu kommen dass nicht nur die Leitungslänge erhöht sondern auch nochmal einen zusätzlichen Anschlussübergang erzeugt und die Schirmung verschlechtert ist grundsätzlich schon mal eine miese Idee. Das kann zwar funktionieren aber rein aus technischer Sicht ist es wirklich Unsinn sowas zu tun.

Ich muss leider alles was er sagt genau so unterschreiben...

Ich habe vor kurzem mein RTX gewassert und wollte auch die chance nutzen sie vertical zu verbauen.
Nachdem ich im 4k Benchmark nur noch 29!!FPS und auch in allen anderen Werten fast 70% Verlust hatte habe ich ein kürzeren Riser versucht.
Siehe da Leistung besser, aber immer noch nicht das warum ich mir so eine schweineteure Karte gekauft habe.
Also Wasserkreislauf wieder auf (zum Glück hab ich Sperrventile drin!) war ja nur das 3te mal an einem Tag...

Lange Rede Kurzer Sinn die Karte steckt wieder im normalen Slot drin

und das war mir auch nur möglich weil ich mir eine separate Halterung hatte bauen lassen vom Kumpel, statt die bleche hinten raus zu schneiden um die üblichen Halter aufsetzen zu können.

Ich hab irgendwo auf ner Ami-Seite mal gesehen das man bei PCI 3.0 wohl nur max. 8 cm Riser verwenden solle, ich werds nicht mehr testen ich warte jetzt bis die Hersteller mal ne Ordentliche Lösung bringen
 
Ist auch Pcie 4.0 zertifiziert.
Ich lach mich tot.

Zum Hintergrund: PCIe4.0 hat eine spezifizierte maximale Leitungslänge von 8 Zoll, also etwa 20 Zentimeter. Danach wird das Signal zu schlecht um nutzbar zu sein. Deswegen findet man auf modernen teureren X570 Boards die auch in den unteren Slots (die weiter als 20cm von der CPU weg sind) PCIe4.0 anbieten sogenannte redriver auf dem Weg - also Chips die das ankommende Signal alle ~15 cm erfassen, verstärken und neu ausgeben. Das ist notwendig dass das überhaupt funktioniert.

Was meinst du wohl, wie hoch die Chancen sind dass ein passives Riserkabel von 30 cm Länge wie das verlinkte mit PCIe4.0 laufen wird? Die ist nicht vorhanden. Da können die "spezifizieren" was sie wollen (da sie nur ein Kabel anbieten ist das einfach da die sich seit PCIe1.0 nicht verändert haben...) es wird nicht funktionieren. Bewertungen elektronischer Bauteile auf amazon kannste sowieso inne Tonne treten (was meinst du wie viele von den 73 Bewertern PCIe4.0 Hardware verwenden oder ausgelesen haben wie viel Bandbreite sie haben oder überhaupt bemerken/wissen wie schnell ihre Grafikkarte sein müsste? Die schauen alle mittm Ofenrohr ins Gebirge und geben 5 Sterne wenn sien Bild haben - was sie haben wenn die Karte auf PCIe2.0 x4 oder sowas runterschaltet).
 
Hallü, stehe vor dem selben Problem. Möchte zwei 2080 ti`s im SLI schräg stellen im Gehäuse. Da musste ich lesen das die Signale nicht sauber sind bei fast allen Produkten und hier teure M3 oder Lian nur infrage kommen. Jetzt lese ich was von 8cm.
Da ich eigentlich nächstes Jahr auf PCIe 4 umsteigen wollte, wären die Kabel natürlich für die Tonne. Es sei denn es gibt wirklich diese Riser die bereits 4.0 supporten. Wie ist da Stand der Dinge ?
Mir würden 5cm Riser reichen.

Dieses Linkup Kabel scheint ja positiv die Runde zu machen. 99,9 bis 100% Performance. Wenn man auf die 10cm Version in der 2020er Rev. zurückgreift müsste das echt funktionieren.
Gerade noch gefreut das die auch flexible SLI Bridges haben bis mir in den Sinn kam ich brauch ja verdammte nvlink Bridge. Macht mich das wieder sauer. Hätte die so gerne versetzt von einander.

PS: bei den Amerikanern habe ich gehört das Linkup mit M3 gleichzusetzen ist. Die sind ja in dem Segment prädestiniert. Vielleicht mach ich mir die Mühe und einen vorher/nachher Test.
PPS: Also 4.0 unterstützt das Kabel gar nicht, zwar steht es in den Produktgrafiken noch, aber im Beschreibungstext wird darauf hingewiesen das es keine Riser Kabel für 4.0 geben wird.
Obwohl ja die 64 GB/s versprochen werden. Aber der Hersteller wird schon seine Gründe haben. Irgendwo anders scheint der Flaschenhals. Wenn es so wie Alk sagt, an der Leitungslänge liegt, könnte die aber doch 10cm Varianten für 4.0 anbieten. Aber was weiss ich schon :)
EDIT: musste gerade lachen als ich 6 Meter PCIe 4.0 Kabel sah im Shop ^^ aber garnicht schlecht, kannst Graka gleich in den Gefrierschrank stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen vertikal stand von coolermaster und die riser Karte funktioniert mit meiner Vega 64 strix hervorragend. Muss allerdings sagen das dieses meine 2te ist da die erste defekt war, lag wohl an der vielen hin und her biegerei, dies sind da anscheinend etwas empfindlich. Hier ein Bild von meinem System
Habe mir das selbe Set gekauft und noch nicht verbaut, aber wenn ich alles aus diesem Thema lese bin ich wirklich am überlegen ob ich das Set wieder zurück sende.

Mein System sieht momentan so aus und mit der Leistung bin ich auch sehr zufrieden.
IMG_20200204_220228.jpg

Hatte vor die Grafikkarte umzubauen, aber da ich bei mir aufwendig Hardtube anpassen muss würde ich mich sehr ärgern wenn es am ende nicht gut laufen würde. Denn mit solch einer Halterung eine Grafikkarte was Luftgekühlt ist zu verbauen oder mit Schlauch wäre noch nicht mal so schlimm, da schnell wieder umgebaut ist. Aber Röhren wieder zu demontieren und alles zurück zu bauen wäre schon sehr unschön und ärgerlich. Zudem dass das Teil auch einiges an Geld kostet und geht solch ein Kabel defekt ist Ersatz auch nicht billig.

Auffällig ist auch das Wassergekühlte System häufig die Grafikkarte normal verbaut haben. Denn ich habe die letzten Tage nach Beispiele auf YouTube gesucht und nur wenige Videos damit gefunden.
 
Hm eigentlich kann ich die Aufregung nicht so ganz nachvollziehen ich habe 2 Riser Kabel das erste lief über ein halbes Jahr mit einer 2080ti und würde immer noch laufen mir war es nur zu kurz darum habe ich ein längeres gekauft.

Das 1. Kabel habe ich sogar stark geknickt ( Foto) und so lief das fehlerfrei null abstürze usw.

Mein neues ist ein thermaltake für 70€ und kann bisher nicht klagen

Meine Palit rtx 2080ti gaming oc mit wasserkühler boostet ohne eigenes OC auf 1980mhz hoch

War auch so mutig das mit hardtubes zu verbauen
 

Anhänge

  • 20200207_180300.jpg
    20200207_180300.jpg
    1.015,7 KB · Aufrufe: 892
  • 20200207_180422.jpg
    20200207_180422.jpg
    896,5 KB · Aufrufe: 604
  • 20200207_180418.jpg
    20200207_180418.jpg
    869,2 KB · Aufrufe: 565
Zurück