PCIe Problem

max00

Freizeitschrauber(in)
Hallo!
Also, wenn ich meinen PC "kalt" starte (also nachdem er einige Zeit vollkommen von der Steckdose getrennt war) und ihn dann starte funktioniert alles tadellos.
Fahre ich ihn allerdings herunter und starte ihn dann bzw. wenn ich einen normalen Neustart durchführe, so wird die Grafikkarte nur mehr per PCIe x1 angebunden, was sich besonders im Spielebetrieb sehr negativ auswirkt.
Diese Problem kann zum Teil umgangen werden, indem ich den FSB ändere (+/- 1MHz; funktioniert nicht immer).

Hat irgendwer eine Lösung für das Problem bzw. Ideen/Anregungen/Vermutungen?

Danke für alle Ratschläge!

mfg max00

PS:
System:
Intel C2D E4300@3GHz
Gigabyte P965-DS3 Rev. 3.3 Bios F12@FSB 333-335
Xpertvision geForce 8800GT @ stock
2*1GB Corsair Value Select DDR2-667
Enermax Liberty 400W

Das einzige was mir einfällt...
Wenn du ne zweite graka oder n zweites Mobo rumligenhast, bau das doch mal
ein und guck ob es dann funkt...dann weisst du ob es an dem Mobo oder an der Graka liegt.:pcghrockt:

Wie lang hast du die GRaka denn schon? Wenn du sie schon länger hast und sie früher gefunkt hat, würde ich mal den Treiber deinstallieren und den von der mitgelieferten CD installieren...
Und wenns dan funkt... :bier:

Hey
das gleiche problem hatte ich auch mal
als ich dann bios update gemacht habe ging gar nix mehr
weiß aber net mehr wie ich das problem gelöst
habe muss mal ne freund fragen der hatte mir da geholfen
glaube das war etwas mit den zusatz stromstecker auf dem mainboard
für die grafikkarte

BIOS-Update, hilft manchmal was:daumen:

Von der Grafikkarte oder vom Mainboard? (Mainboard hab ich schon versucht)

Das einzige was mir einfällt...
Wenn du ne zweite graka oder n zweites Mobo rumligenhast, bau das doch mal
ein und guck ob es dann funkt...dann weisst du ob es an dem Mobo oder an der Graka liegt.:pcghrockt:
hmm...jetzt wo du's sagst - ich hatte das Problem auch schon mit meiner 7950GX2, hab aber immer gedacht es liegt am (Pseudo)SLI.
Ich glaub ich hab noch ne Radeon X700 rumliegen - mal schaun ^^

WEnn du das Problem schonmal hattest, dann würde ich sagen, das es zu 99,9% sicher ist, :gruebel:
das es am Mobo liegt...aber versuch trotzdem mal die X700...

Edit: Hat die Graka jemals funktioniert???
Edit No2: Ich mein die8800gt

Zuletzt bearbeitet:
WEnn du das Problem schonmal hattest, dann würde ich sagen, das es zu 99,9% sicher ist, :gruebel:
das es am Mobo liegt...aber versuch trotzdem mal die X700...

Edit: Hat die Graka jemals funktioniert???
Edit No2: Ich mein die8800gt

Hab jetzt die Schnittstelle am Mobo ausgeputzt und dann mal die X700er versucht --> immer noch das gleiche Problem...
Werd mir jetzt halt ein neues Mobo kaufen (hab zufällig keins mehr herumliegen xD )- Empfehlungen?

Die Graka funktioniert immer beim 1.mal Starten (auch bei 3D-Anwendungen etc.; Leistung passt auch)

Zurück