PCIe lines x4 statt x16

Stueppi

BIOS-Overclocker(in)
Hi, ich hab heute meine neue GraKa bekommen. 3072MB Asus Radeon R9 280X DirectCU II Aktiv PCIe 3.0 x16
Läuft auch alles soweit, nur gpu-z sagt das die GraKa nur 4 lines bekommt. Sie ist im x16 Slot und die GraKa vorher wurde auch mit x16 erkannt. Ist nur ein Bug oder muss ich iwo was umstellen damit die richtig erkannt wird.

Mein restliches System:

i5 4670k @4,2GHz
Gigabyte z87x D3H
2x4Gig Corsair XMS3 1333
be quiet e9 480W

Dazu muss ich noch sagen das beim Mainboard die Grafikkarte aud dem S-ATA Anschluss aufliegt und es so wirkt als würde die Heatpipe verhindern das die GraKa ganz in den Slot kommt, der Verschluss ist aber zu.

die grafikkarte muss richitig im pcieslot sitzen, also einrasten. vielleicht liegt es daher, dass die karte nicht die vollen lanes bekommt.

Der PC fährt mit der neuen Karte auch nur nach mehreren Versuchen hoch, der Monitor bekommt kein Bild und bis Windows kommt der anscheinend auch nicht da der PC sofort ausgeht wenn ich den Powerbutton drücke. Die Karte sitzt aber richtig im Slot, ich habs eben noch mal getestet.

Das wollte ich gerade machen, aber ich weis nicht wie das bei dem Board geht. Kann ich die exe in Windows ausführen oder muss ich das mit nem Stick machen? Gibts iwo n tutorial?

-bios datei herunterladen
-mit Izarc oder winrar entpacken
-auf USB stick kopieren
-Ins bios gehen mit entf taste
-Q-flash starten
-auf USB stick zugreifen und flashen
-load optimized defaults laden im bios oder cmosclear durchführen.

Bist Du sicher das Du sie im richtigen slot Hast? Ich kann mir nicht vorstellen das bei diesem board geplant ist das die ssta anschlüsse die karte behindern? Bei meinem h87 board und der 280x toxic ist da auch viel platz....

Hört sich danach an das sie wohl nicht richtig drin ist, wird auch unter last nur x4 angezeigt?

Danke für die Erklärung. Ja die Karte ist im richtigem Slot, im x16 Slot der ganz oben ist, an dem PCIe x16 steht, da ist meine Karte drin. Die SATA Anschlüse behindern auch nicht wirklich, die Karte liegt da nur auf, hat meine andere Karte auch gemacht. Die Stecker sind aber auch nicht höher als der PCIe Slot.

Aber versuch zuerst einmal den Pci-e im Bios von "Auto" auf Gen 3 zu setzten ;)

Und wie geht das wieder? Ich finde das Bios extrem unübersichtlich.

Ich weiß ja das du schon länger hier im Forum unterwegs bist, aber mal ganz blöd gefragt, hast du sie denn auch mit irgendwas belastet?
Bspw. mit dem Rendertest im GPU-Z? (im ersten Tab, rechts neben dem Bus-Interface das Fragezeichen) Möglich das die Lanes zu und abgeschaltet werden je nach Last.

Ich weiß ja das du schon länger hier im Forum unterwegs bist, aber mal ganz blöd gefragt, hast du sie denn auch mit irgendwas belastet?
Bspw. mit dem Rendertest im GPU-Z? (im ersten Tab, rechts neben dem Bus-Interface das Fragezeichen) Möglich das die Lanes zu und abgeschaltet werden je nach Last.

Ja natürlich, sonst würde ich ja kein neues Thema starten.
Ich hab jetzt das Bios geflasht und da steht immer noch PCIe 3.0x16@x4 1.1, starte ich den Rendertest steht dann da halt ...x4 3.0.

Hab das jetzt im Bios auf Gen 3 gestellt und hat natürlich nichts gebracht. Ich hab keine lust das Teil schon wieder einschicken zu müssen weil wieder iwas nicht geht. Bei der verfügbarkeit bekomme ich vor März keine mehr und ich warte schon seit 3 Monaten drauf das ich mir eine kaufen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hast du ja schon die richtige Vermutung mit den SATA Anschlüssen, keine Möglichkeit das zu beheben?
Sollte das daran liegen würde ja auch kein neues, gleiches Board was bringen.

Edit: Und du hast sie sicher im obersten langen PCI-E x16 Slot?
Vielleicht hast du ja den Kühler zu fest drauf, da war doch mal was mit zu hohem Anpressdruck vom Kühler und daraus mögliche fehlende Lanes, hab da irgendwas im Hinterkopf.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hast du ja schon die richtige Vermutung mit den SATA Anschlüssen, keine Möglichkeit das zu beheben?
Sollte das daran liegen würde ja auch kein neues, gleiches Board was bringen.

Ja super, als hätt ich Geld zuviel. Mein MB wurde doch ständig empfohlen weil so toll ist. Die Karte liegt zwar auf, aber die Sperre, um die Karte im Slot zu halten, ist eingerastet. Die Karte müsste eigentlich drin sein.

Ich würds gerne als Bug abstempeln, nur leider fehlen mir vergleiche.

Ist ja auch ein gutes Board und ich versteh eigentlich auch nicht wie die Karte dort aufliegen kann, denn der PCI-E Connector ist länger als die SATA Anschlüsse hoch sind, eigentlich sollten dort keine Komplikationen auftreten.

Und lies noch meine Edits.^^

Die Karte ist ganz sicher im oberem, höher ist nur ein PCIe x1 Slot. Zu hoher Anpressdruck wäre ein totaler Fail. Ich hab jetzt mal komplett ohne OC Heaven Benchmark laufen lassen und bin eigentlich auf der selben höhe wie andere mit ähnlichem Setup.

Gibt es energiespar Einstellungen die das verursachen können?

Ich hab jetzt ein paar Benchmarks gemacht und mit denen im Forum verglichen. Ich bin eigentlich bei ähnlichen Setups etwa gleich auf. Ich teste morgen noch im zweiten Rechner und im x8 Slot und poste dann die ergebnisse hier.

Danke für die Hilfe bis hierhin =)

Zuletzt bearbeitet:
Achso bei dem z87x sind die sarà anschlüsse ja Wo anders plaziert als beim h87, den Ich jetzt so auf dem Amazon bild.

Du kannst ja mal die "abgewickelten" anschlüsse, Falls Du das nichnicht getan Hast, beim sata slot versuchen, dannn sollte mehr platz zur graka sein..

Steck die karte Doch mal in den pcie x8 slot, wenn die anschlüsse dort nicht blockieren, dann wissen wir immerhin woran es liegt....

Ich hab jetzt ein paar Benchmarks gemacht und mit denen im Forum verglichen. Ich bin eigentlich bei ähnlichen Setups etwa gleich auf. Ich teste morgen noch im zweiten Rechner und im x8 Slot und poste dann die ergebnisse hier.

Dann könnte es sich ja auch nur um einem anzeige fehler handeln (Hast bei max settings irgendwas bei 1000?)
Was jedoch die start probleme nicht ganz erklärt

Zuletzt bearbeitet:
z4x

dein post ist schwer zu verstehen. "Die abgewickelten"? Mit denen soll ich was versuchen?
Den x8 Slot versuch ich morgen, hab da heute keine lust mehr zu.
Und was für 1000 bei max Settings? Meinst du Punkte, wenn ja bei welchem Benchmark? Ich hab einfach bei ähnlichen Setups ähnlich viele Punkte. Die Startprobleme, ka ws das sollte, wenn das bleibt muss ich halt mal wieder umtauschen -.-

Ja Ich hab manchmal ausdrucksprobleme.

Bei den sata anschlüsse, siehe die fotos, dann weißt Du was Ich meine :)

Mit 1000 meinte Ich die punktzahl bei maximalen einstellungen (full hd), Ich hab da mit einem xeon und r9 280x toxic ungefär 1000.

ForumRunner_20140215_233537.png

ForumRunner_20140215_233544.png

Da Hast Du dann ein kleinen wenig mehr platz..

Die SATA Anschlüsse gehen bei mir nicht nach oben, sondern zur seite weg und du hast noch nicht gesagt bei welchem Benchmark ich 1000 haben sollte.

edit:
OK, du meinst wohl wirklich den Heaven Benchmark, hab vergessen das ich den ja erwähnt habe. Bei Toxic einstellungen (1150/1600) komm ich auf knapp unter 1000 Punkte, lief auch nciht ganz stabil, ich hab da einen OC Krüppel erwicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja Ich denke dann ist es wohl eher ein anzeige fehler...

Mit standard einnstellungen komm Ich auch etwas unter 1000 (970-980 wennn Ich mich reicht entsinne)....

Zurück