PCIe Lanes Anzahl Laufwerke

schnufflon84

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

wie viele Laufwerke kann ich ohne Probleme "verwenden", ohne dass es irgend welche Einbußen bezüglich der PCIe Lanes gibt. ich kenne mich dahingehend nicht wirklich gut aus.. von dem her: keine Ahnung..
Mein System bzw. relevante Bauteile sind folgende:
CPU: AMD Ryzen 5900x
Mainboard: MSI MEG X570 unify
Laufwerke: 3 Stck 2TB NVME, 1 Stck 2TB Sata SSD, 1 Stck Sata 16TB HDD
Grafikkarte: Asus Radeon 6800XT LC

falls da manche Dinge nicht relevant sind, bitte ich dies zu entschuldigen und falls relevante Infos fehlen, einfach Bescheid sagen.. wie gesagt: ich kenne mich dahingehend nicht wirklich aus.

Weshalb schaust Du nicht ins Handbuch?

Auf Seite 24 ist doch alles glasklar aufgezeichnet:

MSI MEG X570 Unify Blockdiagramm.jpg
.

Da sollte es keine Probleme geben.

Bin gerade im Büro^^..
Ah, ok. Vielen Dank! Wenn ich die Zeichnung richtig deute, teilen sich das Mainboard (bzw. dessen Chipsatz) und die CPU die Arbeit. Und mehr USB Geräte, Sata-Fesplatten, etc als da eingezeichnet sind dürfte ich dann nicht anschließen, oder?
Ach ja: eine Frage noch: gibt es Unterschiede zwischen den PCIe Lanes die das Mainboard bereitstellt und den PCIe Lanes die der Prozessor bereitstellt? oder ist das völlig egal, solang die Anzahl nicht überschritten wird?

Und mehr USB Geräte, Sata-Fesplatten, etc als da eingezeichnet sind dürfte ich dann nicht anschließen, oder?
So, wie es dasteht.
Das steht auch auf der Webseite und im Handbuch S. 16 -18.

Ach ja: eine Frage noch: gibt es Unterschiede zwischen den PCIe Lanes die das Mainboard bereitstellt und den PCIe Lanes die der Prozessor bereitstellt?

Alle Lanes sind gleichwertig bei gleichem PCIe-Standard.
Unterschiedliche Standards übertragen mit unterschiedlichen Datenraten (je höher, je schneller).

Die verbindung zwischen CPU und PCH ist hier wichtig. Diese ist x4 Gen 4 .
Alles was an den PCH angeschlossen ist teilt sich also diese 4 pcie 4.0 Lanes.

Zurück