PCIe-Lane-Verteilung (mit Soundkarte)

Georgler

PC-Selbstbauer(in)
Hi,

ich wollte mir eigentlich eine Soundkarte einbauen, doch bin ich mir jetzt mit den PCIe-Lanes nicht mehr sicher.

Ich habe auf meinem Mainboard einen x16 2.0 und drei x1er. Mein Prozessor ist ein i7-2600 (ist der eigentlich noch leistungsstark genug?), der anscheinend nur 16 PCIe-Anbindungen ermöglicht.

Ich habe im x16-Slot eine GTX 960 und war am überlegen, ob ich in einen der x1er nicht eine Soundkarte stecken könnte. Aber würde ich dann nicht eine Lane beim x16 verlieren oder wie verhält sich das? Ich stelle mir die Lanes als direkte Verbindung zwischen CPU und PCIe-Slot vor oder stimmt diese Vorstellung nicht?

Ist das nicht auch der Grund, warum so viele meinen, dass ein 3-way-SLI/Crossfire nicht mehr soviel bringen würde, weil man vom Prozessor her nicht mehr genügend Lanes hat und somit die Bandbreite und Leistung sinkt?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

MfG
Georg

Ist das nicht so das neben dem Prozessor auch der Mainboardchipsatz Lanes zur Verfügung stellt? Schau mal bitte ins Handbuch wie die Verteilung bei deinem Board realisiert wird. Bei SLI oder Xfire hast meistens 8-8 auf den 16er Steckplätzen, ja bei 3 Grakas sinds meistens nur noch 8-4-4. Von daher bringts meistens nix wie du schon sagst . Da jedoch auch andere Geräte onboard via PCIe angebunden sind (z.B. RJ45) solltest schauen welcher Steckplatz vom Chipsatz versorgt wird. Eine Soundkarte benötigt keine hohe Bandbreite wie eine Graka.

Hi,

ich wollte mir eigentlich eine Soundkarte einbauen, doch bin ich mir jetzt mit den PCIe-Lanes nicht mehr sicher.

Ich habe auf meinem Mainboard einen x16 2.0 und drei x1er.
Der PCIe x 16 Slot ist direkt an der CPU angebunden und für die Grafikkarte reserviert.
Der Chipsatz hat je nachdem, was es für einer ist, ebenfalls ein paar PCIs Bahnen, bis zu 8
für SATA, USB und eben die Slots.

Eine Soundkarte in einen der PCIe x1 Slots zu stecken, funktioniert.

Die 16 Lanes werden auf 2x8 aufgeteilt, wenn in den anderen langen Slot irgendetwas gesteckt wird. Ob das 1x, 4x oder 8/16x elektrisch angebunden ist, spielt dabei keine Rolle.

Einen x15-Modus gibt es nicht.

Also musst du die SoKa in einen elektrisch ausgeführten 1x-only Slot stecken, um deine GraKa nicht auszubremsen.

PCI Express – Wikipedia

Ich habe leider ein Standard-Mainboard von Acer, von einem Komplett-PC „G3610" (von 2012). Auf dem Mainboard steht „Acer Inc. IPISB-VR REV: 1.01".

Anhänge

• pcie_x1.jpg
    pcie_x1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 124
Die Lanes sollten vom Chipsatz kommen (einen x1 Slot an eine CPU anzubinden, die nur 16 Lanes liefert ist nicht besonders klug), daher einfach in den untersten Slot einbauen

einen x1 Slot an eine CPU anzubinden, die nur 16 Lanes liefert ist nicht besonders klug

Vielleicht gibt es ja ein Mainboard, das einen x8 für die Grafikkarte und vier x2 Slots direkt an den Prozessor anbindet? :D
Wer schnelle Erweiterungskarten nutzen will, der überlegt sich vielleicht, ob x8 für die Grafikkarte reicht, und hat dann zwei x4 für solche Steckkarten frei.

Ansonsten Ja: x1 Slots kommen immer vom Chipsatz, und haben nichts mit den 16 Lanes vom Prozessor zu tun. Dort einbauen und fertig. Laut dem Bild nimmst du aber besser den unteren Slot, und musst die Kabel etwas aus dem Weg räumen.

Vielleicht gibt es ja ein Mainboard, das einen x8 für die Grafikkarte und vier x2 Slots direkt an den Prozessor anbindet?
Es gibt genügend Mainboards, die die 16 Lanes in drei Slots zu 8,4,4 aufteilen. Damit kann man dann z.B. zwei SSD direkt an die CPU angeschlossene PCI Lanes stecken. Die nutzen bis zu 4 Lanes und werden reichlich schnell. Wer Daten im GB Bereich hin und her schieben muss, bemerkt das. Für eine Soundkarte wäre das überflüssig.

Aber sämtlichen PCIe x 1 Slots hängen am Chipsatz, je nach Chip unterschiedlich viele.

Zurück