PCIe-Grafikkarte korrekt ausbauen, Anleitung?

T

Tim1974

Guest
Hallo,

es scheint, als sein meine Grafikkarte die Wurzel allen Übels und die Ursache für alle Probleme, die ich mit dem PC immer wieder hatte.
Ich nutze jetzt probeweise die intel HD Grafik 4600 und habe die Geforce GTX 660 OC deinstalliert und deaktiviert, aber sie ist noch eingebaut.

Ich möchte sie nun aber ausbauen und dabei keinen Fehler machen. Da ich das einige Jahre nicht mehr gemacht habe und nicht weiß ob sich in der Zeit bezüglich der Befestigung was geändert hat, möchte ich vorher hiermit nochmal nachfragen.
Gibt es neben den Slotschrauben noch eine Befestigung am PCIe-Steckplatz des Mainboards, die ich erst lösen muß?

Mainboard ist:
Gigabyte Z97X Gaming 5

Grafikkarte ist:
Gigabyte Geforce GTX 660 OC

Mit der Intel 4600 Grafik werd ich aber vermutlich langfristig nicht glücklich werden, zumindest wenn ich doch mal was spielen will. Far Cry 4 ist mit niedrigsten Einstellungen und niedrigster Auflösung nur mit Ruckeln spielbar, Far Cry 3 geht deutlich besser, aber auch nur flüssig mit niedrigsten Einstellungen und ca. 1024x768 Pixeln.
C&C 3 Kanes Rache läßt sich leider nicht starten, funktioniert das mit der Intel-Grafik garnicht?

Danke schonmal für die Tips!

Gruß
Tim

Nur gut das du nachfragst.
Ich hätte auch fast mein board zerrissen :D
Zum Glück hatte ich noch einen pci-e platz und habe gesehen das da ein Hebel ist.

Kommt schon mal vor wenn man mit dem PC aufgehört hat als PCI-Express richtig losging.

An der rechten Seite des Slots ist ein Hebel, diesen runterdrücken, die Karte kommt einen dann schon etwas entgegen.
Schritt 0: Entladen an einer Heizung (Thermostat z.B.)
Schritt 1: Die 1-2 Schrauben an der Slotblende links am Gehäuse lösen.
Schritt 2: Die 1-2 PCI Express Stromstecker vorsichtig von der Karte lösen.
Schritt 3: Karte wenn Schritt 1-2 erfolgt ist vorsichtig entnehmen, diese dann in die antistatiktüte Packen, wenn vorhanden die PCI e Slot-Kunststoffabdeckung wieder anbringen.
Diese muss dann beim erneuten Verbauen erst wieder entfernt werden!

Zwischen den ersten und zweiten Lüfter deiner Grafikkarte befindet sich auf dem Mainboard ein Hebel, den musst runterdrücken. Am besten kommst du je nach verbauten CPU-Kühler von der Grafikkartenrückseite an den Hebel.

Die Karte ist nun draußen, danke für die Tips!

Den PCIe-Verschluss hab ich mit einem Feinmechanik Schraubenzieher-Verlängerungsstück (am Ende abgerundetes Metall) gedrückt bekommen. Mit den Fingern kam ich nicht ran, weil der CPU-Kühler so groß ist.
Was ich beinahe vergessen hätte wäre der Widerhaken am Stromanschlusskabel für die Karte, der Einrastnippel liegt da nämlich auf der Unterseite und war so nicht zu sehen.

Ein Tipp für die nächste Aktion, nimm keinen metallenen Gegenstand damit falls man mal abrutscht keine Leiterbahnen rasiert werden.

Ein Tipp für die nächste Aktion, nimm keinen metallenen Gegenstand damit falls man mal abrutscht keine Leiterbahnen rasiert werden.

Mir wäre auch etwas nicht-metallisches lieber gewesen, aber ich hab nichts so schnell gefunden.
Allerdings war das Verlängerungsstück vorne wie gesagt abgerundet und verchromt und mit der bloßen Hand hab ich das Metallstück nicht angefasst, sondern über den Plastikgriff des Schaubenziehers, also dürfte eigentlich keine Aufladung von mir auf das Metall übergegangen sein, oder?
Der Plastiknippel des Slotverschlusses auf dem MB ist ja auch aus geriffeltem Plastik, von daher ging es und ich bin nur am Schluss minimal abgerutscht und auf den MB-Chipkühlkörper gekommen, der keinerlei Kratzer bekommen hat.
Leitbahnen hab ich da in der Nähe nicht gesehen, auf die ich hätte abrutschen können und die Grafikkarte selbst war und ist mir eh völlig egal, die hat mir so viel Kummer gemacht, das ich mir direkt gewünscht hätte das sie beim Ausbau ganz kaputt geht, wandert ja eh zur Entsorgung.

Zurück