PCIE 3.0 Slot defekt?

closure

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich habe meinen PC mit neuem Gehäuse, Board und nach Umbau zwangsweise neuem Netzteil ausgestattet. System ist jetzt folgendes:
i5 2400
Gigabyte R9 280x OC rev 1.0 , darauf Accelero IV
8Gb Geil 1333
Asus P8Z77-V LX
eine Seagate HHD, eine Sandisk Caching SSD
Auzentech Forte
Thermaltake Hamburg @630w
Aerocool XPredator X1

Die GraKa verrichtet Ihren Dienst auf dem 2.0 Steckplatz problemlos. Würde ich auch so machen (mein i5 kann ja kein 3.0), leider hat das Board nur einen x16 Steckplatz, und das ist der 3.0er. Hier produziert die Karte Blackscreens und/oder Pixelfehler bei Tests mit Furmark. Folgendes hab ich versucht:

- PCIE im Bios von Auto auf Gen2 stellen: keine Veränderung
- PLL Overvoltage im Bios aus: keine Veränderung
- Test bei offenem Gehäuse: keine Veränderung, Temps sind aber auch so recht gut
- Saubere Deinstallation vom GraKatreiber und Neuinstallation: statt ca 30 Sek hält Furmark jetzt ca. 2 Minuten, dann Grafikfehler

Blackscreen auch in Tomb Raider, nach gefühlten fünf Minuten. Die Karte war auf dem alten Board ab und an etwas zickig, und die Backplate des Accelero halte ich im Nachhinein nicht für die beste Lösung, trotzdem: es muss hier mit dem Steckplatz zusammenhängen. Zumal es im Dekstopbetrieb läuft bzw auf dem anderen Steckplatz auch den 15-Minuten Furmark Test packt.

Ich hoffe, hier hat jemand einen schlauen Ansatz oder sogar die Lösung auf Lager.

Vielen Dank schonmal!

nim den anderen der kann auch 16x allerdings macht es kein unterschied ob 8x oder 16x außer bei sli/CF

hat der slot sichtbare beschädigungen?
hängt die graka zu stark?

bios version 2403 mal updaten vom board. wenn man ein defekt der karte ausschliessen kann und das biosupdate auch nichts bringt, liegt es am board.
also tauschen lassen, wenn noch garantie besteht-

Laut GPU-Z läuft die Karte hierdrauf x4, und im Handbuch steht folgendes: PCI Express x16 Steckplatz (im x4-Modus, kompatibel mit x1 und x4 Geräten).

Versteh ich ehrlich gesagt nicht. Kann/ muss man da was umstellen?

Ist schon drauf, hab ich wohl oben in der Auflistung vergessen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe das Board in der Zwischenzeit ausgetauscht, da es auch mit neuem Netzteil nach einer Nacht ohne Strom nicht mehr sofort angesprungen ist. Ist jetzt eine Asus Z77-A, im Grunde baugleich mit einem Kühlkörper mehr (aber laut Speccy fünf Grad wärmer:ugly:) Im Zuge dessen habe ich auch das neue Netzteil zurückgegeben und mein altes Cougar A450 wieder eingebaut.

1. PC springt problemlos an - war also eine Boarddefekt

2. Unter Last (Furmark) fährt der PC nach ein paar Minuten runter - das neue Netzteil hätte ich behalten sollen. Im Spiel aber kein shut down, daher auf die lange Bank geschoben. Da es mit dem alten Board lief wundere ich mich aber sehr, ich hätte einem neuen Board nicht so einen spürbaren Mehrverbrauch zugetraut.

3. Ich habe mal das einfachste gegooglet: R9 280X Artefakte. Ein Riesenproblem scheinbar.
Wenn ich die Einstellungen unter Raptr für zB Tomb Raider übernehme läuft es flüssig. Es lief aber auch schon auf beinahe Höchsteinstellungen. Entweder habe ich die Karte durch zuviel zocken am Limit frittiert ODER durch die magelhafte Backplate des Accelero IV ODER es ist ein Softwareproblem.
Ich habe vorsichtshalber mal alle Treiber sauber deinstalliert und dann den neuesten Betatreiber genommen, eine Test mit Furmark schenke ich mir: Ich habe Sorge, das ich die Karte überstrapaziere.

1. Deine Karte kann nicht mit PCI- E 3.0 laufen weil deine CPU es einfach nicht unterstützt.

2. Die Karte sollte im obersten Slot stecken. Im Leerlauf ist klar die Karte nur mit PCI-E 1.1 4x oder so läuft. Unter Last sollte es aber hoch gehen auf 2.0 16x.

3. Wenn die Karte an sich nur unter 4x läuft kann es schon mal sein das sie Artefakte Produziert. Dann ist aber irgendwo ein Fehler beim Board.

1. Deine Karte kann nicht mit PCI- E 3.0 laufen weil deine CPU es einfach nicht unterstützt.

Weiß ich, steht in der Threaderöffnung. Wg Zukunftssicherheit habe ich aber trotzdem ein 3.0-Board geholt.

2. Die Karte sollte im obersten Slot stecken. Im Leerlauf ist klar die Karte nur mit PCI-E 1.1 4x oder so läuft. Unter Last sollte es aber hoch gehen auf 2.0 16x.

Steckt oben. Lief mal am alten Board unten. Im Leerlauf wird aus 2.0/3.0 gerne 1.1, 16x bleibt aber als 16x ausgewiesen, zumindest unter GPU-Z.

3. Wenn die Karte an sich nur unter 4x läuft kann es schon mal sein das sie Artefakte Produziert. Dann ist aber irgendwo ein Fehler beim Board.

Läuft auf neuem Board auch unter 16x, war also korrekt von dir vermutet: Boardproblem. Auf dem alten Board,auf 1.1 16x, gab es bis auf kleinere Zickereien auch keine Probleme.

Der Text, den Sie eingegeben haben, ist zu kurz. Bitte erweitern Sie den Text auf die minimale Länge von 5 Zeichen

Zurück