Hallo zusammen,
ich habe meinen PC mit neuem Gehäuse, Board und nach Umbau zwangsweise neuem Netzteil ausgestattet. System ist jetzt folgendes:
i5 2400
Gigabyte R9 280x OC rev 1.0 , darauf Accelero IV
8Gb Geil 1333
Asus P8Z77-V LX
eine Seagate HHD, eine Sandisk Caching SSD
Auzentech Forte
Thermaltake Hamburg @630w
Aerocool XPredator X1
Die GraKa verrichtet Ihren Dienst auf dem 2.0 Steckplatz problemlos. Würde ich auch so machen (mein i5 kann ja kein 3.0), leider hat das Board nur einen x16 Steckplatz, und das ist der 3.0er. Hier produziert die Karte Blackscreens und/oder Pixelfehler bei Tests mit Furmark. Folgendes hab ich versucht:
- PCIE im Bios von Auto auf Gen2 stellen: keine Veränderung
- PLL Overvoltage im Bios aus: keine Veränderung
- Test bei offenem Gehäuse: keine Veränderung, Temps sind aber auch so recht gut
- Saubere Deinstallation vom GraKatreiber und Neuinstallation: statt ca 30 Sek hält Furmark jetzt ca. 2 Minuten, dann Grafikfehler
Blackscreen auch in Tomb Raider, nach gefühlten fünf Minuten. Die Karte war auf dem alten Board ab und an etwas zickig, und die Backplate des Accelero halte ich im Nachhinein nicht für die beste Lösung, trotzdem: es muss hier mit dem Steckplatz zusammenhängen. Zumal es im Dekstopbetrieb läuft bzw auf dem anderen Steckplatz auch den 15-Minuten Furmark Test packt.
Ich hoffe, hier hat jemand einen schlauen Ansatz oder sogar die Lösung auf Lager.
Vielen Dank schonmal!
ich habe meinen PC mit neuem Gehäuse, Board und nach Umbau zwangsweise neuem Netzteil ausgestattet. System ist jetzt folgendes:
i5 2400
Gigabyte R9 280x OC rev 1.0 , darauf Accelero IV
8Gb Geil 1333
Asus P8Z77-V LX
eine Seagate HHD, eine Sandisk Caching SSD
Auzentech Forte
Thermaltake Hamburg @630w
Aerocool XPredator X1
Die GraKa verrichtet Ihren Dienst auf dem 2.0 Steckplatz problemlos. Würde ich auch so machen (mein i5 kann ja kein 3.0), leider hat das Board nur einen x16 Steckplatz, und das ist der 3.0er. Hier produziert die Karte Blackscreens und/oder Pixelfehler bei Tests mit Furmark. Folgendes hab ich versucht:
- PCIE im Bios von Auto auf Gen2 stellen: keine Veränderung
- PLL Overvoltage im Bios aus: keine Veränderung
- Test bei offenem Gehäuse: keine Veränderung, Temps sind aber auch so recht gut
- Saubere Deinstallation vom GraKatreiber und Neuinstallation: statt ca 30 Sek hält Furmark jetzt ca. 2 Minuten, dann Grafikfehler
Blackscreen auch in Tomb Raider, nach gefühlten fünf Minuten. Die Karte war auf dem alten Board ab und an etwas zickig, und die Backplate des Accelero halte ich im Nachhinein nicht für die beste Lösung, trotzdem: es muss hier mit dem Steckplatz zusammenhängen. Zumal es im Dekstopbetrieb läuft bzw auf dem anderen Steckplatz auch den 15-Minuten Furmark Test packt.
Ich hoffe, hier hat jemand einen schlauen Ansatz oder sogar die Lösung auf Lager.
Vielen Dank schonmal!
) Im Zuge dessen habe ich auch das neue Netzteil zurückgegeben und mein altes Cougar A450 wieder eingebaut.