PCIe 3.0 defek? Bitte schnelle Hilfe

arachschurgrach

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo habe heute die Teile für meinen neuen Rechner bekommen und erst einmal testweise im offenen Aufbau zusammengesteckt.
Folgende Konfiguration:

core i5 4590
Alpenföhn Sella
8 GB Crucial Balistix Sport Kit
Power Color Radeon R9 280 Turbo Duo OC
MSI B85 G41 PC Mate
Seagate HDD 1TB
Be Quiet Straight Power 10 500W

Beim ersten Start liefen alle Lüfter an Maus und Tastatur bekommen Strom. Bild bleibt schwarz. Von DVI-D auf HDMI gewechselt. Bild schwarz.
Ausgeschaltet. Grafikkarte ausgebaut. Interne Grafik an HDMI. Läuft.
Grafikkarte an den PCIe 2.0. (4x) angeschlossen. Läuft.

Jetzt wäre die Frage. Ist der PCIe 3.0. defekt oder kann das andere Ursachen haben?

Eine schnelle Antwort wäre toll, da ich ein defektes Mainboard nicht erst aufwändig ins Gehäuse bauen will.

Servus

Sind alle Stromstecker richtig gesteckt ?

Fürs Mainboard und für die Grafikkarte ?

Bios ist auf dem Neuesten Stand?

Nach dem Bios Update auch ein cmos Clear gemacht ?

Grüßle

Strom ist richtig. Wie geschrieben die GK läuft auf dem PCIe 2.0 Port ja. Absolut gleiches System, die Stromstecker wurden für den Umbau nicht mal entfernt. Der ist halt nur mit 4x angebunden.

Mainboard ist out of box also noch keine Einstellungen und Updates vorgenommen. Ist der erste Betrieb von dem System.

Hi

Dann schau doch mal im Bios nach, was für Einstellungen gesetzt sind. Vielleicht muss man was umstellen ?

Im PCI Express 2.0 steckt nichts anderes drinn, wenn die Graka im PCI 3.0 ist, oder ?

Grüßle

Ich habe zuerst gedacht ich müsste was im Bios umstellen, aber mich dann gefragt warum die GK dann am anderen Port läuft und auch die interne Grafik direkt ausgeschaltet wird. So lange die GK drin war ging über die internen Anschlüsse nichts.

Sollte ich ein Biosupdate machen und somit erst mal die interne Grafik nutzen?

Ich weiß nicht ob das was damit zu tun hat. Aber ich kann die GK ganz leicht hoch und runter bewegen wenn sie im PCIe 3 Slot steckt, das geht aber im PCIe 2 Slot auch und da funktioniert es ja.

Du könntest nochmal versuchen die CPU auszubauen und erneut einzusetzen. Dabei dann darauf achten, dass der Anpressdruck vom Kühler nicht zu hoch ist.

Und btw: Nutze doch den "Bearbeiten-Button". Doppel- und Dreifachposts sind nicht so gerne gesehen. ;-)

Habe alle nochmal auseinander gebaut und wieder zusammen. Den Anpressdruck kann ich nicht regulieren. Ich halte ihn aber nicht für zu hoch.

Ergebnis bleibt das gleiche. Am PCIe 3.0 bekomme ich kein Bild

Edit:

Jetzt läuft es, zumindest bei der Windows Installation.
Nach einigem Recherchieren habe ich den sowohl merkwürdigen als auch unlogischen Tipp gefunden, im Bios den 16x PCIe 3.0 auf 2.0 umzustellen.
Jetzt betreibe ich eine PCIe 3.0 zertifizierte Karte in einem PCIe 3.0 Slot mit PCIe 2.0 Einstellungen. Naja es läuft (erstmal) und nen Performance Unterschied soll man ja zwischen PCIe 2.0 und 3.0 nicht merken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück