PCIe 3.0 Boards mit PCIe 2.1 Grakas.

Lion_93

Schraubenverwechsler(in)
Hey ho!

Ich habe vor mir demnächst ein paar neue Pc teile zu holen.

Dazu gehört:
i5-2500K
Neues Mainboard
Neue Rams

Aktuell habe ich noch:
2x XFX Radeon HD 5750

Ich habe mir jetzt schon einige Boards angeguckt und öfters welche gesehen mit PCIe 3.0 Slots.
Die aber nur mit den Ivy-Bridge laufen sollen.
Da stellt sich mir die frage ob meine Grakas (PCIe 2.1) generell funktionieren würden wenn ich die Sandy-Bridge aufs Board packe. Oder sind die Slots (PCIe 3.0) dann unbrauchbar?

Ich suche ich ein Board welches meine beiden Grakas unterstützt (CrossFireX) und auch den i5.
Onboard sound und grafik ist unnötig.
IDE auch unnötig.

Und passend dazu ein Satz Rams (8Gb).

Verwendung des PC's?
Zocken.

Es sollte möglichst Günstig sein, dennoch keine schlechten Teile sein!

Danke schon mal im vorraus.

Mit freundlichen Grüßen
Lion

PCI-E ist grundsätzlich abwärts und aufwärts kompatibel. Eine 1.0 Karte läuft auf 3.0 und eine 3.0 lauft auf 1.0. Es ist damit eher Marketing, denn selbst eine GTX580 erreicht 95% ihrer Leistung auf 1.0.

Ohne entsprechende CPU wäre der Slot max PCie 2.0. Als Board ev. das ASRock P67 Extreme4, dazu 8 GB DDR3 1333MHz von TeamGroup Elite

Hier wurde eigentlich schon alles geasgt. Der Leistungsunterschied zwischen PCIe1.x x16 und PCIe2.0x16 ist mehr als gering. Der macht sihc nur bemerkbar, wenn die Grafikkarte shared memory betreibt. Dann taugt die Graka aber nicht zum Spielen. Genauso wird es bei PCIe3.0 aussehen. Gerüchten zu Folge setzt wohl NVidia bei Kepler auch noch auf PCIe2.1, und nicht auf PCIe3.0, weil es 1. nichts bringt und 2. die Unterstützung durch die meisten Boards nicht vorhanden sein wird.

Beim MB entweder ein AsROck P67 Extreme4 oder Asus P8P67.

Zurück