pcie 3.0 + AMD

bamaboy12

Schraubenverwechsler(in)
Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Abteilung gelandet für diese Frage *grins*

Moin Leute, :)
Ich habe mal eine komische, aber simple Frage...

Ich möchte mir die NVidia 780 GTX Ti kaufen, da diese bereits mit Pcie 3.0 ausgestattet ist, würde ich mir auch ein neues Mainboard kaufen wollen mit Pcie 3.0.
Aktuell habe ich den AMD Phenom X6 1090 Thuban und habe mir gesagt: "Gut, du könntest dann ja auch dir nen neuen CPU gönnen.
Jetzt suche ich mir einen ganz tollen CPU aus(AM3+) und suche natürlich dafür ein passendes Mainboard mit Pcie 3.0.... Gibts aber nicht.
AMD verbaut Pcie 3.0 ausschließlich nur auf APUs Boards!!! Macht das Sinn? Was bringt das, wenn ich mir das Schlachtschiff der CPUs kaufe, dann aber nur ein Pcie 2.0 auf dem Board habe und nicht die volle Leistung ziehen kann???
Intel hat die Sache gerafft, und du kannst sowohl für die APUs, so auch für normale CPUs Boards kaufen mit Pcie 3.0...

Also was denkt sich AMD dabei? Es gab ja mal das "SABERTOOTH 990FX/GEN3 R2.0" wo das möglich war, aber ich hab im "www" nichts finden können warum sie das zurückgenommen haben, bzw warum zur Hölle AMD nur Pcie3.0 in Verbindung mit APUs verbaut.

Also wer weiß die Antwort???

Und bitte kein: Kauf dir doch nen Intel, oder kauf dir ne andere Grafikkarte usw. ich will einfach nur wissen, warum AMD Schlachtschiffe an CPUs rausbringt und dann soll das zukünftige AMD Mantle nur mit Pcie 2.0 arbeiten???

Sorry aber ich frage trotzdem was du mit der 780 ti willst, deine CPU wird dermaßen limitieren! :daumen2:

Zur Kernfrage: Der Unterschied zwischen 2.0 und 3.0 liegt bei vielleicht 2% das ist nichtmal ein ganzer Fps in Spielen, also brauchst du kein neues Board.

Und bitte: Es wäre echt die Überlegung für eine andere Karte wert..

Deswegen soll es ja eine neue CPU geben, vielleichts wirds ja auch ein Intel^^ Aber wie gesagt, dass soll nicht das Thema sein

Ja, aber selbst wenn es nur 2% sind, bei nem APU-Board benutzt du ja nichtmal den PCIe für ne G-Karte, sondern für USB-Karten usw...

Also warum nicht alles rausholen, es einheitlich machen und auf jedem Board 3.0 verbauen???

Das weiß eigentlich keiner genau :D

Mich interessiert es auch nicht, da wie gesagt der Unterschied enorm gering ist.

Achja, kauf dir lieber eine 780/290, da sparst du gut Geld da sich der Aufpreis zur 780ti290x nicht lohnt (4% Mehrleistung nur)

Wo ist denn jetzt das Problem? AM3+ ist uralt, zu der Zeit gabs noch kein PCIE3.0
Man beschwert sich auch nicht warum Sockel 775 kein USB 3.0 hat.

Entweder man kauft sich ein FM2+ System mit einem Athlon oder man wechselt auf Intel.
In AM3+ sollte man keinen Cent mehr investieren.

Welche Schlachtschiffe? Die FX haben doch auch alle schon einen Bart.

Das liegt ganz einfach daran das der AM3+ Chipsatz total veraltet ist. Ich glaube von 2009?

Beim AMD-System ist der PCI-Ex*press-Controller nicht in der CPU, sondern noch im Chipsatz integriert mit dem die CPU über HyperTransport kommuniziert. Da wird ganz einfach kein PCI 3.0 unterstützt.

Was heißt hier ist Uralt??? Die neusten CPUs die AMD rausbringt sind AM3+

Die neusten Sockel sind nur für APUs.

Und wenn ich die neusten CPUs auf AM3+ rausbringe, dann kann ich doch auch neue Mainboards mit neuen Funktionen rausbringen. Wie gesagt, ASUS hatte ja schonmal das Vergnügen und hatte eins rausgebracht und obwohl es eine sher große Nachfrage gab, haben sie es zurückgenommen.

thx @ Venom89 endlich mal eine Vernünftige Antwort :)

Aber warum bringt AMD dann immer neue CPUs, aber keine neuen Boards?

Welche neuen CPU`s?
Das sind immer noch die gleichen alten FX mit geänderten Taktraten um eine niedrigere TDP zu bekommen.
Da gibt es nichts neues.

Ja, i know

Aber warum zur Hölle bauen die dann nur noch APUs???
Ich meine kein normaler Gamer braucht son ding?
Ich kauf mir doch keinen APU um dann die integrierte GPU zu deaktivieren... oder?
Da ist der Wechsel auf nen vernünftigen Intel ja irgentwie vorprogrammiert^^

Da hat Intel z.B mit dem E3 ja genau das gemacht, was ich bei AMD sehen will

Ähm, die APUs sind beding Spiele geeignet. Und auch nicht der Zielmarkt.

Gerade Leute die mit ner 780 Ti Geld verbrennen sollten da leise sein.

Die APUs sind gut für leistungsschwache Spiele, Office und Multimedia. Gerne auch Bildbearbeitung.
Haben die ganze 30€ Karten verdrängt.

Für PCGHX sind die nichts.

Auch fehlt AMD schlicht das Geld da was zu ändern.

Weil sich die APU`s besser verkaufen und für den Großteil der Bevölkerung absolut ausreichend sind.
Mit einem günstigen Athlon und einem FM2+ Mainboard hat man im übrigen ein super Einsteigersystem zum spielen.
AMD Athlon X4 760K, 4x 3.80GHz, boxed (AD760KWOHLBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (offener Multi!)
Produktvergleich ASUS A88XM-A (90MNB0H40-M0EAY0), ASRock FM2A88X+ BTC (90-MXGTT0-A0UAYZ), ASUS A88XM-Plus (90MB0H50-M0EAY0), ASRock FM2A88X Extreme4+ (90-MXGRT0-A0UAYZ), Gigabyte GA-F2A88X-D3H | Geizhals Deutschland

Das Problem ist, dass AMD nicht so über die finanziellen Mittel verfügt, aufgrund von Intels früheren Machenschaften und einigen Fehlgriffen (Phenom 1, Bulldozer).

AM3+ ist wirklich schon alt und die CPU´s, die jetzt noch kommen, sind quasi gut selektierte Die´s, die im Laufe der Geschichte abgefallen sind und nun mit weniger Verbrauch/mehr Takt betrieben werden können.

PCI-E 3.0 macht bei AM3+ deshalb keinen Sinn, weil die CPU mit dem Board über den Hyper-Transport kommuniziert und ich wage zu behaupten, der wäre mit 32 PCI-E 3.0 Lanes überfordert.

Da AMD, wie oben schon erwähnt, nicht mehr so liquide wie früher ist, wird es sich auf ein Bereich konzentriert und das sind nunmal die APU´s, da im High-End-Sektor wohl zuviel Geld verbraten werden würde, um noch einmal gegen Intel auszuholen, bzw. könnte dann ein erneuter Griff ins Klo tödlich enden.

Wie aber schon erwähnt, hat PCI-E 3.0 noch keinen nennenswerten Vorteil gegenüber 2.0, ausser, wenn die Grafikkarte auslagern muss. Ich selbst habe das Sabertooth 990FX mit 2 PCI-E 3.0 Karten, aber es läuft wie es soll.

Noch ein Nachwort zum "Wechsel auf Intel". Sicher bekommt man da neues und besseres für sein Geld, jedoch wird das nichts daran ändern, dass AMD dann dadurch mal wieder liquid wird. Wenn keine zahlenden Kunden da sind, kann AMD nichts neues erfinden. Wenn AMD keine Konkurrenz mehr ist, wird Intel entweder die Preise ins unermessliche drücken oder alten Ramsch als neu verkaufen, da es immernoch schneller als die "Konkurrenz" bleibt.

Entscheide also selbst, ob du lieber AMD eine weitere Chance geben willst oder ob du auf jedes teschnische Gimmik angewiesen bist, auch wenn es noch nicht viel bringt. :)

@Abductee: Ja, das steht außer Frage, für normalos sind Sie besser denn je, aber im HE-Gaming sind nicht die erste Wahl

Das ist und war ein FX aber auch nie.
Der damalige 6300 war Preis/Leistung eine super Sache.
Für Mehrkernarbeiten war der 8320 auch eine super günstige CPU.
Da sich die Spiele aber bei weitem nicht so schnell entwickeln um so viele Kerne zu unterstützen, war selbst der 6-Kerner (oder 3-Moduler) in fast allen Spielen eher mittelmäßig.
Ein moderner 4-Kerner den AMD in der APU-Sparte hat, ist genau die richtige CPU für den Mittelklassespieler der nicht viel Geld ausgeben will.
Ein Athlon ohne iGPU ist momentan die beste Wahl im günstigen Mainstream-Segment.

Zurück