PCIe 2.0, 3.0 und (4.0?)

Todesklinge

Software-Overclocker(in)
Huhu!

Ich habe 3D Markt 06 als Testversion mit identischer Systemeinstellung, auf PCIe 2.0 und 3.0 laufen lassen und das Ergebnis ist mehr als dürftig.

Meine Systemspezifikation:
CPU: i7 4770k (4ghz OC)
Ram: 2x 4GB DDR 3 1600mhz Corsair Vengeance Black (1641mhz OC)
Mainboard: Asus Maximus VI Formula z87
Grafikkarte: Asus R9 280x DC2T
Netzteil: Be Quite Pure Power 850
SSD Betriebsystem: Samsung 830 Serie 128gb
Windows: 7, 64 bit Ultimate

---
3D Mark 06 PCIe 2.0:

33.603 Punkte
SM2.0: 12.965
HDR/SM3.0: 17.310
CPU Score: 8.220

---
3D Mark 06 PCIe 3.0:

33.683 Punkte
SM2.0: 13.084
HDR/SM3.0: 17.332
CPU Score: 8.213

PCIe 3.0 bringt mir gegenüber 2.0 gerade mal 80 Punkte mehr.

Rechnerisch ergibt das gerade mal (nach Punkte gezählt) eine Leistungssteigerung bei PCIe 3.0 von 0.25% gegenüber PCIe 2.0.

Macht das echt so wenig aus oder mache ich da was falsch?

Hat jemand PCIe 4.0 und was wäre da der Leistungsgewinn gegenüber 3.0 ?

PCIe 3.0 Hat die doppelte Durchsatzrate wie Version 2.0 was man allerdings bei Grafikarten kaum merkt, von daher ist das ergebnis völlig normal

3D Mark 06 ist auch mehr als veraltet und taugt für solche Tests überhaupt nicht, schon gar nicht als Testversion, da die Auflösung und die Details für heutige Karten ein Witz sind und kaum Bandbreite benötigt wird.

Solltest dafür den aktuellen 3DMark nehmen und die letzten beiden Grafikbenches, da "könnte" man eventuell einen Unterschied sehen.
Aber der Unterschied dürfte trotzdem sehr gering ausfallen zwischen PCIe 2.0 und 3.0, das wird sich eventuell in Zukunft ändern, aber wer weiß das schon.

PCIe 4.0 gibt es nicht.

Soll PCIe 4.0 nicht sogar schon bald kommen? Davon abgesehen:
Du solltest da einen moderneren Benchmark nehmen und hohe Auflösungen usw. benutzen (Unigine Valley, Unigine Heaven, Catzilla, aktueller 3DMark ohne Jahreszahl im Namen), dann wird der Unterschied größer, wenn auch nicht weltbewegend.

Achso ok, dachte der 3D Mark 06 sei der beste weil er eben auf alt bewährtes aufbaut.

Ja das macht Sinn bei neueren Tests :)

Teste mal zwischen 3.0, 2.0 und 1.0. Du wirst so gut wie keinen unterschied merken. Es sind Maximal 5%.

PCI-E 4.0 gibt es nicht und ist so viel ich weiß noch gar nicht geplant. Vor allem gibt es noch nicht einmal eine Karte die PCI-E 3.0 im Ansatz auslastet oder überhaupt an die Grenze der Bandbreite stößt. Nicht einmal 2.0 ist voll ausgelastet.

Teste mal zwischen 3.0, 2.0 und 1.0. Du wirst so gut wie keinen unterschied merken. Es sind Maximal 5%.

PCI-E 4.0 gibt es nicht und ist so viel ich weiß noch gar nicht geplant. Vor allem gibt es noch nicht einmal eine Karte die PCI-E 3.0 im Ansatz auslastet oder überhaupt an die Grenze der Bandbreite stößt. Nicht einmal 2.0 ist voll ausgelastet.

doch pci-e 4.0 ist geplant, kommt sehr wahrscheinlich nächstes jahr mit der skylake raus...

Es gab auf jeden Fall ein paar Ausnahme-Games, die durch schnellere PCIe-Anbindung um bis zu 10 % an Geschwindigkeit zulegen. Ich glaube das letzte DirectX 11 Stalker gehörte dazu (Pripjyat oder so :ugly:)

Zurück