PCI Slot Lüftersteuerung

ElDiablo1985

PC-Selbstbauer(in)
PCI Slot Lüftersteuerung

Hallo Leute,

ich suche für nen alten Ersatz Rechner von mir eine Lüftersteuerung die für denn PCI Slot geeignet ist.
Möchte da mein CPU Lüfter anschließen. Der Lüfter hat ein 4 Pin Kabel und dreht mit 3000U/Min.

Habe es mir so gedacht das ich mit 12V in die Slotblende reingehe und denn Lüfter an die Blende anschließe um dann per Drehrad die Drehzahl zu regulieren.

Ich ging davon aus das es ohne Probleme zu finden ist im Netz, leider habe ich absolut keine Ahnung wie der richtige Suchbegriff ist. Jedenfalls finde ich leider nichts Kann mir jemand netterweise helfen ?

grüße

AW: PCI Slot Lüftersteuerung

Warum hängst du den Lüfter nicht einfach parallel zur CPU? Keine PWM-Steuerung?
Dann wird der auch aktiv geregelt statt ständig die gleiche Drehzahl zu haben.

Der CPU ist momentan an CPU Fan angeschlossen. Aber Regeln tut sich da absolut nichts. Selbst Speedfan funktioniert genau wie bei mein Haupt PC überhaupt nicht. Irgendwie sinnfrei das Programm. Bei allen Rechner die ich bisher hatte hat es nie funktioniert.

Das du den CPU-Lüfter am CPU_FAN angeschlossen hast ist schon klar.
Ist das ein vierpoliger Anschluss?

Wird der CPU-Lüfter aktiv geregelt?
Wofür jetzt Speedfan? Den CPU-Kanal sollte das Bios selber regeln können.

Der Vorschlag zum Parallel-Anschluss müsste funktionieren. Aber Achtung: Dann wird die Lüfter-Geschwindigkeit nicht mehr richtig ausgelesen (bzw. wird dann in etwa die Summe der Drehzahlen beider Lüfter ausgelesen), weil ja auch der Kanal zur Drehzahl-Rückmeldung parallel geschaltet wird. Also nicht wundern :)

Jetzt muss ich nochmal blöd fragen, du willst damit wirklich den CPU-Lüfter regeln und nicht einen Lüfter der von einem CPU-Kühler stammt?
Dein Asus Mainboard sollte problemlos den CPU_Fan regeln können.
Wenn da was nicht funktioniert würd ich dem Problem auf den Grund gehen.
Bios-Reset schon probiert?

Zuletzt bearbeitet:

Ich möchte denn CPU Kühler auf der CPU an denn Kragen gehen, ja.
Der Original Lüfter denn ich nachträglich gekauft habe, ist mir viel zu laut. Deswegen da es nur ein Ersatz PC ist zum Surfen einfach auf 50% laufen lassen.

Ob es im Bios geht, weiß ich nicht. Ist mir aber nicht ausreichend da ich jedesmal denn PC neustarten müsste sollte ich doch was Rechenintensives machen.

Per Speedfan geht es jedenfalls nicht und eine andere Software kenne ich leider nicht.

Warum musst du dafür immer den Rechner neustarten?
Die Lüftersteuerung im Bios funktioniert unabhängig vom Betriebssystem, das muss auch so funktionieren.
Schau mal ins Bios was bei der Lüftersteuerung eingestellt ist.

Eine extra Software wie Speedfan sollte überhaupt nicht nötig sein.

Schaue mal auf Seite 64 deines Handbuches nach.
Dort steht alles beschrieben wie du im Bios deinen CPU Lüfter regeln lassen kannst.

ZUsammengefasst:
1: CPU Q-Fan Control auf enabled stellen
2: das nun wählbare Profil einstellen (Standard: Lüfter wird nach Temperatur geregelt, Silent: Immer niedrige Drehzahl, Turbo: Immer volles Rohr, manual: EInstellbarer Drehzahlverlauf).
Denke mit Standard solltest erstmal am Besten fahren.
Wird es dir zu laut kannst du ja unter Beobachtung der CPU Temp direkt auf silent gehen oder wagst dich an eine manuelle Einstellung.

Der Vorschlag zum Parallel-Anschluss müsste funktionieren. Aber Achtung: Dann wird die Lüfter-Geschwindigkeit nicht mehr richtig ausgelesen (bzw. wird dann in etwa die Summe der Drehzahlen beider Lüfter ausgelesen), weil ja auch der Kanal zur Drehzahl-Rückmeldung parallel geschaltet wird. Also nicht wundern :)
Was hast dir du denn für einen China Adapter gekauft o.O ?
Also bei allen Adaptern die ich kenne ist nur einer der gesplitteten Anschlüsse mit dem Tachosignal verbunden :D Bei den anderen ist der zweite Pin einfach nicht vorhanden. Bei drei dranhängenden Lüftern werden Lüfter zwei und drei entsprechend des Tachosignals von Lüfter eins mitgeregelt.

Zurück