PCI-SIG warnt vor 12VHPWR-Adapterkabeln

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PCI-SIG warnt vor 12VHPWR-Adapterkabeln

Das PCI-SIG-Konsortium warnt seine Mitglieder vor Adapterkabeln, die aus mehreren Achtpol-Buchsen einen 12VHPWR-Anschluss bilden. Dabei komme es zu ungleichen Lastverteilungen und bedenklichen Temperaturen, die schlimmstenfalls Konsequenzen haben können. Dennoch ist der 12VHPWR an neuen leistungsstarken Netzteilen unverbindlich und liegt im Ermessen des Herstellers. Lesen Sie dazu im Folgenden mehr.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: PCI-SIG warnt vor 12VHPWR-Adapterkabeln

Dann sollen sie sich was sinnvolles überlegen. Ggfs. können aktive Adapter helfen, die die Lastverteilung steuern können und einen sichern Betrieb sicherstellen.

Ich für meinen Teil werde sicher nicht ein funktionierendes 300€-Netzteil in den Ruhestand schicken, weil es die Graka so will.

Würde mir schon Kopfschmerzen versachen jetzt noch solche Adapterlösungen zu nutzen. Vor allem, wer übernimmt die Kosten wenn es zum Schaden an der Hardware kommt? Manche NT-Hersteller liefern zwar die Adapter mit, finden aber bestimmt Gründe warum es nicht an ihnen liegt.

Ich für meinen Teil werde sicher nicht ein funktionierendes 300€-Netzteil in den Ruhestand schicken, weil es die Graka so will.
Dich zwingt ja auch keiner dir eine GPU zu kaufen die einen 12VHPWR Connector erfordert. ;) Und genau so wenig wurdest Du dazu gezwungen 300€ für dein Netzteil auszugeben.
Dann darf ich mir für die neuen Karten also zwangsweise ein neues NT kaufen, auch wenn die Leistung reicht?
Ich gehe mal davon aus,, dass nicht alle Karten der nächsten Generation einen 12VHPWR Connector haben werden. Solltest Du dich aber für ein Model damit entscheiden und keinen Adapter verwenden wollen...

Und btw. der 12VHPWR wird ja nicht eingeführt weil die Netzteil Hersteller da so scharf drauf sind. Die werden langsam erforderlich, weil NVidia und AMD der Meinung sind ihren Highend Karten immer mehr Leistungsaufnahme "gönnen" zu wollen. Irgendwann stoßen halt auch 3x 8 Pin PCIe Connector an ihre Grenzen.

Dennoch ist der 12VHPWR an neuen leistungsstarken Netzteilen unverbindlich und liegt im Ermessen des Herstellers.

Ich glaube hier ist was falsch übersetzt worden, es geht in dem WCCF Atikel darum das

but there are also certain manufacturers who are bundling their existing ATX 2.0 PSUs with Gen 5 connectors.

Also um ATX 2 Netzteile mit entsprechenden 12VHPWR Adapter. Die PCI-Sig warnt davor!

Die ATX3 Spec schreibt den 12VHPWR Stecker für Netzteile mit mehr als 450 Watt vor. Es wird da sicherlich keine 1000 Watt ATX 3 Netzteile mit Adapter geben. Das wäre volliger Quatsch.

Die ATX3 Spec schreibt den 12VHPWR Stecker für Netzteile mit mehr als 450 Watt vor. Es wird da sicherlich keine 1000 Watt ATX 3 Netzteile mit Adapter geben. Das wäre volliger Quatsch.
Ähm, ich befürchte doch. Schau mal hier rein. Da steht recht deutlich im letzten Absatz, dass auch ATX 3.0-Netzteile nicht mit 12VHPWR kommen müssen, selbst wenn sie richtig viel Leistung haben.

Dich zwingt ja auch keiner dir eine GPU zu kaufen die einen 12VHPWR Connector erfordert. ;) Und genau so wenig wurdest Du dazu gezwungen 300€ für dein Netzteil auszugeben.
Alles andere ist aber Müll ;) Wir reden hier von einem Dark Power Pro. Man kann natürlich auch Chinaböller verbauen.
Ich gehe mal davon aus,, dass nicht alle Karten der nächsten Generation einen 12VHPWR Connector haben werden. Solltest Du dich aber für ein Model damit entscheiden und keinen Adapter verwenden wollen...
Ich fahre aktuell eine 2080 OC. Meine Upgraderegel ist, die nächste Karte muss mind. ca. die dreifache Leistung der aktuellen Karte haben und sollte nicht mehr als 600€ kosten. Das hat bisher immer gut hingehauen. Wobei das Upgrade erst in Betracht kommt, wenn die aktuelle Karte an ihr Limit kommt. Eine 4000er wird es daher nicht, sondern eher eine 5000er und da werden sehr wahrscheinlich alle Karten ab Mittelklasse den HPwr-Anschluss haben, wenn man sich so die Watt-Entwicklung anschaut.

Mal abgesehen davon ist das auch ein Nachhaltigkeitsthema. Die sollen sich also bitte Gedanken machen, bevor sie tonnenweise Elektroschrott verursachen. ;)

Wir reden hier von einem Dark Power Pro. Man kann natürlich auch Chinaböller verbauen.
Das von FSP gebaut wird und auch nicht das obere Ende der Fahnenstange ist. Nur weil es viel kostet heißt es nicht, dass es das "beste" ist. ;)
Mal abgesehen davon ist das auch ein Nachhaltigkeitsthema. Die sollen sich also bitte Gedanken machen, bevor sie tonnenweise Elektroschrott verursachen. ;)
Da gebe ich dir prinzipiell recht. Die Netzteil Hersteller jammern nicht erst seit gestern, dass die Probleme welche von AMD und NVidia verursacht werden vor ihrer Tür abgeladen werden. Wenn selbst eine 3080Ti extrem hochwertige 1000w Netzteile im Transient Response um 500mV auf der 12v Schiene drücken kann, will ich gar nicht wissen was da zukünftig auf "uns" zukommt.

Es sind schon etliche ATX 3.0 Netzteile angekündigt oder im Handel, die den Stecker nicht haben.

Aber man muß sich den Käse ja nicht kaufen.

Alles andere ist aber Müll ;) Wir reden hier von einem Dark Power Pro. Man kann natürlich auch Chinaböller verbauen.

Zumindest kabeltechnisch bist du dann auf der sicheren Seite. Die Doppelstrangkabel können ja 300W pro Stück vertragen, problematisch könnten eventuell die Buchsen werden.

Jemand, der sich sogen macht, dass eine Superkarte die Netzteilkabel schmelzen lassen könnte, will die Nachhaltigkeitskarte spielen?

Halbwegs nachhaltig wäre eine GTX 1060 6GB gewesen und wenn die irgendwann nicht reicht kommt eine RTX 3050.

Aber du kannst dein Netzteil ja auch einfach verkaufen, das ist dann auch nachhaltig. (wobei ich das nicht machen würde und die neue Karte einfach an die drei Doppelstrangkabel anschließen würde. Sieht häßlich aus, sollte aber wohl kein Problem darstellen)

Dann sollen sie sich was sinnvolles überlegen. Ggfs. können aktive Adapter helfen, die die Lastverteilung steuern können und einen sichern Betrieb sicherstellen.

So eine Nischenlösung, die fast keiner kaufen wird? Da kannst du dir quasi gleich ein neues Netzteil kaufen. Alternativ sollte man sich kurz ansehen, wie der Adapter und die Stromversorgung der Graka geschaltet sind.

Dann darf ich mir für die neuen Karten also zwangsweise ein neues NT kaufen, auch wenn die Leistung reicht?

Tja, das ist halt eben die Sache mit dem Fortschritt. Das gab es übrigens schon einige male und es ist nur den wenigsten aufgefallen. Das ist auch der Punkt: wenn du die 100% Lösung willst, dann brauchst du ein neues Netzteil, wie schon etliche male zuvor. Wenn du Geld sparen willst, dann nimmst du den Adapter.

Ähm, ich befürchte doch. Schau mal hier rein. Da steht recht deutlich im letzten Absatz, dass auch ATX 3.0-Netzteile nicht mit 12VHPWR kommen müssen, selbst wenn sie richtig viel Leistung haben.

Ja ich kenne das, aber das sind alles irgendwelche Unklarheiten oder auch zum Teil sicher Kommunikationsprobleme. Das wird sich schon alles noch regeln, ich würde mir da nicht zu viele Sorgen machen.

Die ATX3 ist an einigen Stellen extrem sagen wir mal uneindeutig formuliert, wie aus google translate.
Vielleicht ist das auch absicht um den Herstellern einen möglichst großen Rahmen zu lassen.

The power consumption excursions allowed in a PCIe* Add-in Card rated at 300 watts to 600 watts, only when the mount one of new 12VHPWR or 48VHPWR power connectors, also introduced in PCIe* CEM 5.0. ... Similar power excursions are not permitted for the legacy 2x3 and 2x4 PCIe* Auxiliary Power connectors since that would introduce backward compatibility risks with legacy power supplies.

Wenn man das mal liest könnte man das so verstehen, dass ohne den 12VHPWR überhaupt keine Karten über 300 Watt angeschlossen werden dürfen. An alten Anschlüssen sind die hohen Lasten überhaupt nicht zulässig. Das würde sich wenn man es "sinnvoll" liest auch auf Adapter beziehen, denn diese arbeiten ja mit den alten Anschlüssen!

Du kannst dann zwar Netzteile ATX3 ohne den 12VHPWR machen, aber die können dann auch eben nichts.

Wissen tun dass die Leute die es geschrieben haben, oder vielleicht auch nicht ;)
Es sind schon etliche ATX 3.0 Netzteile angekündigt oder im Handel, die den Stecker nicht haben.

Aber man muß sich den Käse ja nicht kaufen.

Zeig mal bitte eins? Link?
Ich hab noch kein ATX 3 im Handel gesehen. Bin ich blind ?

Ich hatte sowas als elektroniker auch irgendwo befürchtet, dass die lastverteilung da, irgendwie ist.Ich höre jetzt scho die leute jammern die keinen neuen standart wollen.
Ich finds super das sich da endlich was tut.
Es gibt ja auch agp...?
Ja ich kenne das, aber das sind alles irgendwelche Unklarheiten oder auch zum Teil sicher Kommunikationsprobleme. Das wird sich schon alles noch regeln, ich würde mir da nicht zu viele Sorgen machen.

Die ATX3 ist an einigen Stellen extrem sagen wir mal uneindeutig formuliert, wie aus google translate.
Vielleicht ist das auch absicht um den Herstellern einen möglichst großen Rahmen zu l....

Zeig mal bitte eins? Link?
Ich hab noch kein ATX 3 im Handel gesehen. Bin ich blind ?

schau mal bei amazon.comnach dem hela 850 z.b...das loki kommt soweit ich gehört habe irgendwann mitte oktober..die seasonic vertex weiss ich nicht , waren aber hier und da mal gelistet in den staaten.

schau mal bei amazon.comnach dem hela 850 z.b...das loki kommt soweit ich gehört habe irgendwann mitte oktober..die seasonic vertex weiss ich nicht , waren aber hier und da mal gelistet in den staaten.

Ja die sind angekündigt und alle MIT 12VHPWR Stecker. ging ja um > 450 ATX 3 OHNE Stecker. Das gibts nicht und ich würde auch mal sagen die wirds nie geben.

Ich hatte sowas als elektroniker auch irgendwo befürchtet, dass die lastverteilung da, irgendwie ist.Ich höre jetzt scho die leute jammern die keinen neuen standart wollen.
Es gibt ja auch agp...?

Die Leute sind völlig aufgescheucht durch die ganzen frühen Leaks und Panikmache und "wir werden alle sterben" posts. Wenn ich mir anschaue wie viel alte ATX 2 Netzteile die Specs nicht erfüllen. Kein Schwein hats interessiert. Funktionierte trotzdem in 99,999% aller Fälle. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Tja, das ist halt eben die Sache mit dem Fortschritt. Das gab es übrigens schon einige male und es ist nur den wenigsten aufgefallen. Das ist auch der Punkt: wenn du die 100% Lösung willst, dann brauchst du ein neues Netzteil, wie schon etliche male zuvor. Wenn du Geld sparen willst, dann nimmst du den Adapter.
Wenn der Adapter aber für Brände sorgen und mein Leben gefährden kann, ist das keine Lösung und sollte niemals erlaubt werden.

Es gibt ja auch agp...?

Das Loki wird aber ein sehr teurer Spaß werden. Gefällt mir aber. Also das Netzteil, nicht der Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Hauptsache ich kann eine RX 7900 XT mit meinem Seasonic 1300 Watt 2.4 ATX Netzteil verwenden, ohne irgendetwas befürchten zu müssen! Das Teil hab ich mir nämlich erst letztes Jahr gekauft man!!!

Hauptsache ich kann eine RX 7900 XT mit meinem Seasonic 1300 Watt 2.4 ATX Netzteil verwenden, ohne irgendetwas befürchten zu müssen! Das Teil hab ich mir nämlich erst letztes Jahr gekauft man!!!
Betreibst du damit RTX3090ti OC im SLI verbund inkl 12900KS open limits?

Oder da du ja von AMD sprichst, evtl eine 6950xt per MPT mal 1000W geben? Bekommt man das gekühlt? :D

Wofür 1300W?

Selbst die neue Speerspitze wird maximal 675W verbrauchen (+ evtl 350W CPU) und damit kombiniert mit MB, RAM, etc. evtl 1150W. Sofern beide Hardwareteile gleichzeitig maximal ausgelastet sind. Aber sowas kommt in der Realität doch niemals vor. Oder denkst du dir beim 4K gaming, dass du nebenbei noch mit Blender der CPU was zu tun geben willst?

Zurück