PCI Express Übertakten

AW: PCI Express Übertakten

Ich habe das jetzt zwar nicht ganz kapiert, was du geschrieben hast, aber er hat von Anfang an behauptet, dass es viel gebracht hat.

Wenn er in einer sehr hohen Auflösung spielt, kann es sein, dass seiner Graka der VRam ausgeht.
Dann würde es was bringen, wenn er den PCI-E übertaktet.

Wie gesagt bei mir bringt es richtig viel. Spiele in 1024x768.

Werde mal schauen ob ich es heute getestet bekomme wie viel es bei mir bringt.

PCI-Express-Takt: 147 MHz mit einer WD Raptor 34 Gb (SATA).

attachment.php

ne hab die mit 1024 und irgendwie läuft 3D mark sauschlecht damit. ka warums beim oli so gut läuft

Booten mit 115 MHz, dann entsprechende Tools benutzen, um einen höheren PCI-E-Takt zu fahren ;)

bei mir bootet der pc auch mit 150 ohne probleme aber in 3D mark heißts zeitlupe gugen wie die funken fliegen. also nützt mir des nix

Da frägst du was. Das ist fast 2 Jahre her. Glaube es waren so um die 117 MHz, danach ist der SATA-Controller ausgestiegen.

HeHe, recht lustig.

Bin zwar nur auf 115MHz, aber bei 2 4870x2 bringt es recht wenig, weil die genug Framepuffer haben. Deshalb hab ich kein Maxi probiert. Eine X-Fi macht es auch ohne Probleme bei 115.

Wenn man bedenkt, wieviele Geräte am PCIe dranhängen...
Beim M3A32-MVP sind es der W-Lan-Controller (PCIe x1), Gigabit-Ethernet (x1) SATA 4-Fach (x1) und ein 2-Fach SATA Sil3132 (x2), sowie noch einen ESATA-Controller Sil3131 (x1) sowie theoretisch die gesamte Southbridge, soweit in Erinnerung.

Wäre natürlich nicht schlecht, wenn in Zukunft jedes PCIe Gerät/Steckplatz seinen eigenen Frequenzcontroller bekommt. So kann man die Frequenz von GraKa erhöhen, wobei die Frequenzen der Onboard Geräte unberührt bleiben.

Der Nachteil wäre hierbei die Syncronisation. Hatte mal einen Plll Katmaii mit 100MHz FSB. Den RAM konnte man Asyncron auf 133MHz laufen lassen.
Das Problem war dann, dass die gesamte Kiste um einiges langsamer war...

Ich habs jetzt geschafft 135 MHz STABIL hinzubekommen mit Laufwerken... Ich liebe DFI...

Da sag ich gleich zweimal wow.
1. 145MHz
2. Triplepost:D

jo sorry.... ^^ ich denke höher will ich nicht aus angst mir die platten zu frecken... ich denke 145 is ja fast schon ein rekord hier in PCGH mit SATA...

Hab grad gegoogelt, aber bezüglich Weltrekord nicht wirklich was gefunden.:ugly:

Zurück