PCI Express Frequency (PCGH)

Also ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ich die Taktraten nach oben schrauben könnte, nur wenn die Graka um ein paar Grad kühler währe.

Am ehesten würde sich wahrscheinlich über die Chipspannung noch was machen lassen, aber soetwas möchte ich eher nicht machen.

Gibt es sonst noch irgendwelche Ideen für höhere Taktraten?

Sagen ja viele das man beim Cpu übertakten fixet takt von 100 haben sollte im Bios funzt das nicht PCI-E Takt anheben+Cpu overclock? Steht jedenfalls in nen guide den ich vor kurzen mal gelesen habe

Kann man den PCI-E Takt anheben und den Cpu trotzdem übertakten? Denn ich habe gelesen das der Takt bei 100 bleiben soll damit man den Cpu gut übertaktet kann. Nun meine Frage was ist dadran?!

Grundsätzlich kann man den PCIe-Bus auch übertakten. Der muss nicht zwanghaft auf 100MHz bleiben. Man lässt ihn allerdings beim übertakten auf 100MHz um Instabilität vorzubeugen. Wenn die CPU dann ausgiebig getestet und als stabil befunden wurde, kann man den PCIe auch hochtakten.

Sehr interessant der Fred!

Ich habe eine 1950XT 256MB und kann mal testen ob es mit erhöhtem PCI-E Takt zu performance Vorteilen kommt. Mach ich aber nur wenns überhaupt jemand interessiert ;) (?)

TheGamler

Das du davon nix spürst war von Anfang an klar. Mach Benchmarks..1-2% müssten schon drinn sein :ugly:
Mal im Ernst das ist völlig sinnlos den PCIe Takt zu erhöhen....

Also habs jetzt auch getestet, und auch bei einer 256MB Graka bringt es überhaupt nichts ;)

Gebencht wurde mit 3dMark bei einer Auflösung von 1280x1024 und 4xAA.

TheGamler

Grundsätzlich kann man den PCIe-Bus auch übertakten. Der muss nicht zwanghaft auf 100MHz bleiben. Man lässt ihn allerdings beim übertakten auf 100MHz um Instabilität vorzubeugen. Wenn die CPU dann ausgiebig getestet und als stabil befunden wurde, kann man den PCIe auch hochtakten.

nicht ganz richtig. Man stellt ihn "fixed" damit er nicht im selben maße ansteigt wie der FSB. Sonst wäre ab etwa +30% FSB auch immer die 130MHZ marke auf dem PCIE erreicht, was OC mit mehr als 30% FSB unmöglich machen würde.Man kann auch direkt 105Mhz fixed einstellen. macht keinen unterschied, sofern die Graka das mitmacht (was sie bei den anderen hier ja tut, und bis etwa 10% immer tun müsste)

klar wird der rechner evtl auch instabiler, was man wärend des OC ausschließen will.
der hauptgrund ist aber die beeinträchtigung der anderen Busse, und die meist auf 100 festgelegte fix einstellung. die hat sich halt etabliert :D

gehe ich recht in der annahme das das erhöhen des PCIE dann einen schub für notebooks mit Turbocache bringen müssten? die sind ja stark vom fehlenden Vram limitiert...

gehe ich recht in der annahme das das erhöhen des PCIE dann einen schub für notebooks mit Turbocache bringen müssten? die sind ja stark vom fehlenden Vram limitiert...

Naja meine Graka hat ja auch nur 256MB, und bei 1280x1024 und 4xAF+4xAA sollte der VRAM eigentlich auch schnell voll sein. (Getestet mit 3DMark)
Aber wie oben schon geschrieben, kein unterschied zwischen PCI-E 100Mhz oder 115Mhz!

Zurück