PCI Express Frage

Stroiner

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
ich würde mir gerne im November einen neuen PC kaufen und zwar mit Bulldozer und einer GeForce GTX 570.
Jetzt stehe ich vor der Frage, es gibt einige Boards, die SLI unterstützen , allerdings steht bei manchen
PCIe1 hat 16 Lanes
PCIe2 hat 8 Lanes
PCIe3 hat 4 Lanes

bei manchen aber auch
16
4
16
als Kombination.
Bekomme ich mehr Leistung, wenn ich die Karte auf nen x16 Slot stecke?
Und aktuell nutze ich die 9800 GTX+ im SLI.
Das habe ich mit der GTX 570 auch vor, wenn sie günstiger wird.
Bremst mich dann ein langsamerer PCIexpress Slot spürbar aus?

Und ich glaube die 16er slots waren nie hintereinander gelistet.
Ist es überhaupt möglich 2 16 Lanes PCIexpress slots im SLI zu nutzen?
Danke

ja ich wollte das 990 von Gigabyte ja haben.
Meine Frage war jetzt,d a bei Hardwareschotte steht, dass da eine oder 2 PCIexpress slots eben keine 16 Lanes haben.
Jetzt ist die Frage, wenn ich 2 Grafikkarten im SLI habe, muss die eine dann n langsameren slot nehmen oder sind die 16er nebeneinander?

1. Leistungsunterschied x16, x8, x4, x1!: Test: Grafikkarten mit PCIe (Seite 4) - ComputerBase
2. Ja die x16 sind (mit mehr oder weniger großem Abstand) nebeneinander.

Die Anordnung der x16 ist je nach board unterschiedlich.
Bei dem GA-990FXA-UD7 sind 3 andere dazwischen, also reichlich platz; bei dem GA-990FXA-UD5 ist es nur einer. Egal bei welchem board, man steckt die halt in den Steckplatz mit der Bezeichnung PCIEX16_* :D

danke schonma.
Weiß denn zufällig einer, ob ob die beim GA-990FXA UD3 per sli in den 16er slot passen oder ist der abstand zu groß oder zu klein?

edit:
oh ich seh gerade, bei der gtx 570 sind es ja nur 2% unterschied.
Das wäre ja nicht ganz so tragisch, wenn ich dan n 8er slot nehmen müsste

hm...
wo wi rgerade schon übers board reden, ist ein uefi board spürbar schneller als ein dual bios von gigabyte.
Weil ursprünglich habe ich fast nur nach gigabyte geguckt, da die ein gutes Preisleistungsverhältnis haben.
Aber bei einem spürbaren unterschied wäre ich auch bereit ein crosshair V zu kaufen

UEFI booter schneller als das normale Bios, da ändert auch Dual Bios nichts dran.

Du kannst dir ja mal das Sabertooth angucken, hat ebenfalls den 990FX Chipsatz und zwei Slots zwischen den beiden 16x Slots.
ASUS Sabertooth 990FX, 990FX (dual PC3-14900U DDR3) (90-MIBFN0-G0EAY00Z) | Geizhals.at Deutschland

Oder eben das Crosshair, da ist es sogar besser, da die beiden mittleren Slots je 16 Lanes haben, kommt darauf an, welchen man nutzen will, der obere hat immer 16 Lanes.
ASUS Crosshair V Formula, 990FX (dual PC3-14900U DDR3) (90-MIBFM0-G0EAY00Z) | Geizhals.at Deutschland

So ziemlich alle außer GIgabyte verwenden UEFI. Mit dem Bios machst du aber auch nichts verkehrt. Gigabyte nutzt ein Hybrid EFI, um auch HDDs größer als 3TB nutzen zu können. Wenn du auf das etwas schnellere Starten verzichten kannst, fährst du mit dem Gigbyte genauso gut wie mit anderen Boards.

Was meinst du wie viel das ausmacht?
Wenn das 10 Sekunden schneller wäre, dann wäre ich unter 30 fertig mit Booten, dann würd ich das machen

Die du am Ende des Tages aber auch nicht merkst. Nur deshalb ein teueres Baord zu nehmen, ist Quatsch. Wenn du die 10Sekunden nicht vor dem Rechner vergammelst, dann machst du das bei einer anderen Gelegenheit.

Ja aber es ist schon nervig, wenn ein PC über ne Minute braucht um hochzufahren.
Und es ist einfach ein wunderbares Gefühl einen PC zu haben, der schneller ist als andere
Mal abgesehen davon, der Thread ist schon etwas älter. Das Crosshair V ist längst bestellt :)

Zurück