PCI Express Anschluss defekt?

Stuttgarter619

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe von einem Bekannten dessen Bundle bestehend aus Mainboard und Prozessor bekommen. Eine alte Festplatte habe ich noch da, wo sogar noch Windoes etc von nem anderen PC drauf ist. (Wobei ich später aber formatieren würde).

Ich habe das Bundle in mein Gehäuse eingebaut, aber anscheinend ist der PCIe Anschluss kaputt.

Lüfter vom Prozessor dreht sich beispielsweise.

Ich habe 2 versch. Grakas mt folgenden Ergebnissen eingesteckt:

1. Graka: HD 3850 - diese alte Graka braucht ja noch keine zusätzliche Stromquelle sondern wird ganz ordinär in den PCIe Anschluss eingesteckt und sollte funktionieren.
Ergbnis ist aber, dass sie zwar Strom kriegt, was daran zu sehen ist das der Lüfter ordentlich loslegt, aber ansonsten kommt kein Bild am Monitor an.

2. Graka: 9800 GTX mit zwei externen Stronanschlüssen.
Ergebnis ist auch, dass der Lüfter richtig stark losgeht (permanent) aber ein Signal kommt trotzdem am Monitor nicht an.

Die Grafikkarten funktionieren in anderen PCs wunderbar und auch die Festplatte.

Was ich vermute ist leider, dass die Grakas zwar über den PCIe Anschluss mit Strom versorgt werden, aber irgendwie kein Signal weitergeben.

Wäre euch sehr dankabr für eure Einschätzung der misslichen Lage.

Mfg

Lass uns doch erstmal an der restlichen Hardware teilhaben, nur anhand einer Karte kann niemand etwas zu möglichen Fehlern sagen

MB: Gigabyte M56S-S3
AMD 64 X2 6000+
NT: 450W von Xilence

Aber das Komische ist, dass wirklich absolut nichts am Bildschirm angezeigt wird.

Es kommt noch nicht einmal der "Bios-Screen". Und Piepen tut das Mainboard auch nicht.

Schon mal ein anderes Netzteil getestet, und alle Stecker sind dran sowie richtig eingerastet?

Ja, alles ist richtig eingerastet etc.

Habe auch das Mainboard schon mal etwas angehoben, damit es keinen Kontakt zum Gehäuse hat.

Am Netzteil wird es wahrscheinlich nicht liegen, weil wie oben beschrieben alle Komponenten Strom kriegen.

Könnt ihr mir bitte sagen, weshalb ein Bios-Reset eventuell angebracht wäre?
Meint ihr, dass dem Problem softwaretechnische Sachen Bios zugrunde liegen?

Und wenn ein Bios Reset empfehlenswert wäre, wäre ich sehr dankbar für eine gute Anleitung(bei google) findet man auch nur Forenbeiträge von zweitklassigen Boards. Und im Handbuch (das es leider nru auf englisch gibt) steht zwar was von "upgrade" und Bios UpdateUtilities" drin, aber wenn ich noch nicht mal weiß, um was es sich beim Bios Reset genau handelt, möchte ich das nicht ohne deutsche Anleitung oder nähere Erläuterung machen.

Bedenkt bitte, dass ich wie gesagt, kein Signal an meinem Monitor kriege und dass der Vorschlag mit dem Bios Reset hoffentlich nicht nur einfach mal so in den Raum geworfen wurde, sondern das da auch ein nützender Gedanke dahinter steckte?

Vielleicht liegts wirklich am Netzteil, Xilence ist jetzt nicht die größte Top-Marke.
Kannst du mal gucken, wie viel Watt das auf der 12V-Schiene hat?

Hast du ein anderes da, mit dem dus mal probieren kannst?

Ein BIOS-reset ist nur ein zurücksetzen des BIOS auf Standartwerte.
Hilft manchmal ganz unerwartet gegen sehr viele Probleme, versuchen würd ichs an deiner Stelle mal.

Einfach die Batterie des BIOS entfernen für eine Minute und dann wieder einsetzen.
Eventuell hast du auch einen Jumper dafür auf dem Board, dazu könntest du mal dein Handbuch konsultieren.

Du baust neue Komponenten auf einander benutzt eine hdd mit einer bestehenden win Installation und Treibern die nicht zueinander passen.
Also zum reset:
Da die teile auseinander waren kann es schonmal zu Problemen kommen, dann kommt die treibergeschichte hinzu, was ei neues Problem darstellen kann.

Ich danke euch sehr für eure Antworten.

Das neue Bundle macht mich echt fertig. Hab ganze WE damit verbracht zu schrauben etc.

Also das Xilence Netzteil was ich eingebaut hatte, hatte 420W und nicht wie weiter oben geschrieben 450W.

Jetzt hab ich ein Sharkoon Netzteil mit 450W eingebaut und das Ergebnis ist leider genau das Gleiche. Aber wie ich auch oben bereits geschrieben habe, kann es doch eigentlich kaum am NT liegen, weil die anderen Komponenten ja strom kriegen und die Grafikkarte ja auch. Siehe weiter oben die HD 3850

Was das Handbuch des Mainboards angeht, hab ich oben geschrieben, was darin auf elgisch zu finden ist.
Hier auf der Herstellerseite ist es auch zu finden, falls ihr auch mal einen Blick reinwerfen wollt. GA-M56S-S3
GIGABYTE - Mainboard - Socket AM2 - GA-M56S-S3 (rev. 1.x)

Ansosnten würde ich jetzt mal bei youtube etc nach Videos suchen, die zeigen, wie das mit der Batterie funktioniert.

Außer ihr habt natürlich ein paar hilfreiche Anleitungen oder sowas parat, weil ich so einen Bios Reset noch nie gemacht habe.

Zuletzt bearbeitet:
ich gehe davon aus das die cpu im eimer sein wird,oder das board.

teste die cpu doch mal auf einem anderen board,wenn möglich.

mfg

Ich danke euch sehr für eure Antworten.

Das neue Bundle macht mich echt fertig. Hab ganze WE damit verbracht zu schrauben etc.

Also das Xilence Netzteil was ich eingebaut hatte, hatte 420W und nicht wie weiter oben geschrieben 450W.

Jetzt hab ich ein Sharkoon Netzteil mit 450W eingebaut und das Ergebnis ist leider genau das Gleiche. Aber wie ich auch oben bereits geschrieben habe, kann es doch eigentlich kaum am NT liegen, weil die anderen Komponenten ja strom kriegen und die Grafikkarte ja auch. Siehe weiter oben die HD 3850

Was das Handbuch des Mainboards angeht, hab ich oben geschrieben, was darin auf elgisch zu finden ist.
Hier auf der Herstellerseite ist es auch zu finden, falls ihr auch mal einen Blick reinwerfen wollt. GA-M56S-S3
GIGABYTE - Mainboard - Socket AM2 - GA-M56S-S3 (rev. 1.x)

Ansosnten würde ich jetzt mal bei youtube etc nach Videos suchen, die zeigen, wie das mit der Batterie funktioniert.

Außer ihr habt natürlich ein paar hilfreiche Anleitungen oder sowas parat, weil ich so einen Bios Reset noch nie gemacht habe.

Die eine Möglichkeit wäre das Resetten per Jumper, was im Handbuch beschrieben ist. Die 2. Variante wäre das Netzteil vom Strom zu trennen und den Stecker zu ziehen. Danach entnimmt vorsichtig die Batterie und betätigt mehrfach den Powerknopf um die Elkos zu entladen, danach baut man die Batterie wieder ein und versorgt das Netzteil wieder mit Strom. Auch im Bios gibt es eine Einstellung die sich Setup default nennt, das setzt auch alle Funktionen normalerweise zurück

Habe einen Bios Reset geamcht indem ich die Batterie entnommen und wieder reingemacht habe.

Hat leider nichts gebracht.

Jetzt kann natürlich noch der Prozessor kaputt sein, aber das kann ich leider nicht überprüfen, da ich kein zweites AM2 Maiboard habe.

Ich danke euch für eure Hilfe und werde das Bundle meinen Bekannten wieder zurückgeben.

Zurück