PCI-Express 5.0: Neuer Stromstecker passt zu RTX-30-FE-Grafikkarten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PCI-Express 5.0: Neuer Stromstecker passt zu RTX-30-FE-Grafikkarten

Asus' neuestes Netzteilmodell offenbart, dass Nvidias bisheriger 12-Pin-Stromstecker auch mit dem neuen PCI-E-5.0-Anschluss funktioniert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: PCI-Express 5.0: Neuer Stromstecker passt zu RTX-30-FE-Grafikkarten

Also meine aktuelle Karte (6800XT) verbraucht maximal ~260 Watt und nutzt zum Kühlen 3 Slots und 3 Lüfter. Wenn das längere Zeit der Fall ist müssen die Lüfter schon ganz schön aufdrehen.
Was soll dann bei 600W passieren? 360er Aio Wakü nur für die Grafikkarte?

Nope, versuch doch mal ein 750W mit der 320W 3080. Unter 1,2kW wird da nichts gehen bei NV.
Ich habe meine 3080FE mit einem 660W Netzteil aus dem Jahre 2013 genutzt...selbst mit 114% PL (350W) war es kein Problem.
Auch eine 3090FE mit 400W war kein Problem. Aktuell nutze ich ein SFX 750W Netzteil mit einer 3090FE und 5950X... Beides zusammen mit max Load 350W+150W auf einmal ist kein Problem.
Im Schnitt zieht mein PC 400-450W beim zocken in 4k.

Also meine aktuelle Karte (6800XT) verbraucht maximal ~260 Watt und nutzt zum Kühlen 3 Slots und 3 Lüfter. Wenn das längere Zeit der Fall ist müssen die Lüfter schon ganz schön aufdrehen.

Die AMD Karten sind generell effizienter, da wird es sicherlich interessant mit der nächsten Gen.
Multi Die vs Bigger Dies auf 5nm.

Hat nVidia den Stecker einfach mal früher rausgebracht, wie frech.
Sitzen sicherlich mit im Gremium und hauen das Teil so raus :D

Die AMDs haben auch höherwertigere Spannungswandler und dementsprechend weniger krasse Lastspitzen als die Nvidias.

Doch, 750W klappt mit 400W 3090. Macht aber nicht jedes 750W-NT mit.
Billige China-Netzteile können es definitiv nicht. Immer auf die Werte der 12V-Schine achten. Tests und Reviews lesen ist quasi pflicht.
Gute Qualitätsnetzteile machen das durchaus. Habe mir gerade ein neues zugelegt, leider noch ohne diesen neuen Kram.

Bis etwa 2025/26 sollte das mit den 12-pin Nvidia-Steckern auf 2x8pin PCIe Adapter gehen.
Ich will die erste zwei Mal 12 Pin GraKa sehen :lol:
Wird nicht passieren!
2x 1275W nur für die Grafikkarte ist verdammt nach an der Belastungsgrenze für deine reguläre Steckdose. IIRC ist das etwa bei 2,5 kW. Falls doch so etwas kommt, dann müssen Gamer ab sofort FI Steckdosen verbauen, damit das eigene Haus nicht abfackelt.

Bei aller Liebe ist das jedoch mehr als zu viel. Grafikkarten dürfen einfach nicht mehr verbrauchen als Waschmaschinen oder alte Staubsauger!

Keine schöne Entwicklung im GPU Markt. Extreme Preise extreme Peaks bis 600W...

Ich denke nicht, dass wir so schnell 600W-Grafikkarten sehen werden.
Trotzdem finde ich es gut, dass hier deutlich Luft nach oben gelassen wird.
Denn selbst, wenn keine Grafikkarten rauskommen, die wirklich so viel ziehen, führt das dazu, dass die Kabel und Stecker nicht so nah am Limit betrieben werden.

Ich denke nicht, dass wir so schnell 600W-Grafikkarten sehen werden.
Trotzdem finde ich es gut, dass hier deutlich Luft nach oben gelassen wird.
Denn selbst, wenn keine Grafikkarten rauskommen, die wirklich so viel ziehen, führt das dazu, dass die Kabel und Stecker nicht so nah am Limit betrieben werden
mmh gibts doch schon aktuell für gamer am ;)Markt

Bitte? Also ein 1kW Netzteil sollte wohl locker reichen, selbst wenn die Karte 450 Watt zieht...?
Locker nur für "Normalos".
Für OC´ler und "Extreme" wird´s verdammt eng (siehe Anhang).

MfG Föhn.

Anhänge

• 3090 Ti Watt.jpg
    3090 Ti Watt.jpg
    317,1 KB · Aufrufe: 17
Billige China-Netzteile können es definitiv nicht. Immer auf die Werte der 12V-Schine achten. Tests und Reviews lesen ist quasi pflicht.
Gute Qualitätsnetzteile machen das durchaus. Habe mir gerade ein neues zugelegt, leider noch ohne diesen neuen Kram.

Bis etwa 2025/26 sollte das mit den 12-pin Nvidia-Steckern auf 2x8pin PCIe Adapter gehen.

Wird nicht passieren!
2x 1275W nur für die Grafikkarte ist verdammt nach an der Belastungsgrenze für deine reguläre Steckdose. IIRC ist das etwa bei 2,5 kW. Falls doch so etwas kommt, dann müssen Gamer ab sofort FI Steckdosen verbauen, damit das eigene Haus nicht abfackelt.

Bei aller Liebe ist das jedoch mehr als zu viel. Grafikkarten dürfen einfach nicht mehr verbrauchen als Waschmaschinen oder alte Staubsauger!

Übliche Absicherungen für Deutschland wären 13 oder 16 A, macht bei 230 V also 3-3,5 kW. Weniger würde für Heizlüfter, Waschmaschinen oder Backöfen auch einfach nicht ausreichen. Der normale Kaltgerätestecker ist allerdings nur bis 10 A zugelassen. Bei maximaler Abweichung der Netzspannung nach unten wären das 2.070 W Leistungsaufnahme ab Netzteil, also um die 1.950 W Leistungabgabe einschließlich aller Spannungspitzen. Bereit 2-kW-Netzteile wurden deswegen mit dem 16-A-Stecker (liegende Kontakte) ausgeliefert, mit dem Hardware bis rund 3 kW Nennleistung betrieben werden könnte. FI oder nicht spielt dabei keine Rolle.

Zurück