PCI-Express 5.0 ist fertig und verdoppelt die Datenrate des Vorgängers

AW: PCI-Express 5.0 ist fertig und verdoppelt die Datenrate des Vorgängers

Die Chipsätze verbaten mehr strom als eine ganze Smartphone CPU.:)
 
AW: PCI-Express 5.0 ist fertig und verdoppelt die Datenrate des Vorgängers

Bevor 10GBit Ethernet für Heimanwender von Relevanz ist gibt's schon PCIe Gen6 :D
Wäre über bezahlbare 5/2.5GBit Massenware schon zufrieden.
Ja 5 Gbit würde mich wohl auch noch über viele Jahre reichen, doch das gibts einzeln praktisch noch nicht. 10 Gbit als PCIe Karte sind <100€

Array

 
AW: PCI-Express 5.0 ist fertig und verdoppelt die Datenrate des Vorgängers

Kann ich dann PCI-E 4.0 überspringen?

Das ist ja wie wenn ich ein Dreirad kaufe, während in einem Jahr schon das Vierrad rauskommt. :D
 
AW: PCI-Express 5.0 ist fertig und verdoppelt die Datenrate des Vorgängers

Sind ja alles euphorische Nachrichten hier....

Noch ist nichts auf dem Markt und die Übernächste Generation ist schon doppelt so schnell wie etwas, was noch nicht erhältlich ist...


Ich glaub ich schmeiß mein X99 und Z77 weg und hol mir gleich zwei neue Systeme... :)
 
AW: PCI-Express 5.0 ist fertig und verdoppelt die Datenrate des Vorgängers

Ist ja fast so wie damals mit Windows. Erst hieß es Windows 9 kommt und dann gleich mal 10 daraus gemacht.
PCi 4.0 war gestern, dann doch gleich 5.0.

Eine höhere Zahl hebt sich ja bekanntlich besser ab.

Egal wenn es mit 5.0 schneller läuft...;)
 
AW: PCI-Express 5.0 ist fertig und verdoppelt die Datenrate des Vorgängers

"Intel believes that open standards foster platform innovation, create healthy ecosystems, and accelerate market growth."
Wenn das jetzt auch noch von den "Proprietät-Heinis" von nVidia kommt, dann pack ich heute noch meinen Rucksack, und robbe die 500 Höhenmeter bei uns in der Gegend zur Wallfahrtskapelle auf den Berg rauf.
Auf den Knieen !
 
AW: PCI-Express 5.0 ist fertig und verdoppelt die Datenrate des Vorgängers

Ich frage mich schon eine ganze Weile wie man im Gamingbereich davon Profitieren könnte wenn die Grakas dort PCIe 3.0 Komplett ausnutzten würden.
 
AW: PCI-Express 5.0 ist fertig und verdoppelt die Datenrate des Vorgängers

Sind ja alles euphorische Nachrichten hier....

Noch ist nichts auf dem Markt und die Übernächste Generation ist schon doppelt so schnell wie etwas, was noch nicht erhältlich ist...


Ich glaub ich schmeiß mein X99 und Z77 weg und hol mir gleich zwei neue Systeme... :)


Nein ins Museum damit
 
AW: PCI-Express 5.0 ist fertig und verdoppelt die Datenrate des Vorgängers

Ich frage mich schon eine ganze Weile wie man im Gamingbereich davon Profitieren könnte wenn die Grakas dort PCIe 3.0 Komplett ausnutzten würden.

Bei der Bildrate ist man quasi null durch PCIe limitiert. Einzig beim Laden der Level könnte eine noch schnellere SSD helfen, aber auch da hängt man schon je nach Spiel und Hardware eher an der CPU.
 
AW: PCI-Express 5.0 ist fertig und verdoppelt die Datenrate des Vorgängers

Bei der Bildrate ist man quasi null durch PCIe limitiert. Einzig beim Laden der Level könnte eine noch schnellere SSD helfen, aber auch da hängt man schon je nach Spiel und Hardware eher an der CPU.

Im Moment und vielleicht in den nächsten 1-3 Jahren wird sicher kaum einer pcie 4/5 effektiv nutzen. Wenn man aber plant eine cpu/mb 10jahre zu nutzen dann wird sicher irgendwann durch gpu/ssd pci3 an die grenzen kommen.Aktuell habe ich nen 10 jahre alten core I7 870 mit pci2.0 und ner gtx1070. Geht auch. Mit Erscheinen von Ryzen 3700 und PCI4.0 darf ich nun endlich nach dem Mooreschen Gesetz aufrüsten. Da habe ich dann in allen Bereichen mehr als eine Verdopplung. Der muss dann wieder 10 jahre reichen daher auch nur pci4.0 und keine ryzen 2700 mehr.
 
AW: PCI-Express 5.0 ist fertig und verdoppelt die Datenrate des Vorgängers

Wenn das jetzt auch noch von den "Proprietät-Heinis" von nVidia kommt, dann pack ich heute noch meinen Rucksack, und robbe die 500 Höhenmeter bei uns in der Gegend zur Wallfahrtskapelle auf den Berg rauf.
Auf den Knieen !

Robben tut man auf dem Bauch ;)
 
AW: PCI-Express 5.0 ist fertig und verdoppelt die Datenrate des Vorgängers

Robben tut man auf dem Bauch ;)

"Tiefste Gangart befohlen!"


mal sehen, wann es dann, abgesehen vom Server und Workstationbereich auch was tatsächlich brauchbares für PCIE 5 gibt, wo gerade mal PCIE 4 auf den Markt kommt, das zumindest für uns, mehr als genug Performance bieten dürfte...
 
AW: PCI-Express 5.0 ist fertig und verdoppelt die Datenrate des Vorgängers

"Tiefste Gangart befohlen!"

mal sehen, wann es dann, abgesehen vom Server und Workstationbereich auch was tatsächlich brauchbares für PCIE 5 gibt, wo gerade mal PCIE 4 auf den Markt kommt, das zumindest für uns, mehr als genug Performance bieten dürfte...

Es geht eher drum, den Graka herstellern eine schnittstelle zu liefern, auf der Sie neu entwickeln können. Um maybe realitätsnahe Grafiken dann auch in echtzeit berechnen zu lassen. Also würden später auch Gamer von 5.0 profitieren.
Wärend alle umsteigen, bleibst du halt mit PCI3.0 in 5.0 mit deiner Aussage/Denken halt doch auf der Durststrecke :lol: Wärend alle Flüssig auf 200FPS mit 5.0 zocken bist du in der heutigen Zeit gefangen und machst bei 3.0 doch nur 30FPS in 4K oder 8K :daumen:
 
AW: PCI-Express 5.0 ist fertig und verdoppelt die Datenrate des Vorgängers

Ich frage mich schon eine ganze Weile wie man im Gamingbereich davon Profitieren könnte wenn die Grakas dort PCIe 3.0 Komplett ausnutzten würden.

Im Low-End-Bereich könnten wir zum dritten Mal Caching-basierte Grafikkarten sehen. 64 GB/s sind mehr als eine GT 1030 oder Radeon 530 haben und immer noch deutlich mehr als die Hälfte von einer 1050 Ti oder RX560X. Da könnte Auslagern gut funktionieren, zumal AMD mit HBMC die nötige Steuerungslogik schon herumliegen hat.
 
AW: PCI-Express 5.0 ist fertig und verdoppelt die Datenrate des Vorgängers

Ich frage mich schon eine ganze Weile wie man im Gamingbereich davon Profitieren könnte wenn die Grakas dort PCIe 3.0 Komplett ausnutzten würden.

Ist doch toll, man kann auf den SLI/CF Boards aus einem PCIe 5.0 x16 Slot einen x8 und zwei x4 machen. Mit dem x8 kann man eine Graka doppelt so schnell, wie heute mit PCIe 3.0 x16 anbinden und noch zwei SSDs mit der vierfachen heutigen Geschwindigkeit oder eine Graka mit PCIe 3.0 x16 Geschwindigkeit und zwölf SSDs mit PCIe 3.0 x4 Geschwindigkeit.

Ein Standard sollte nicht beschränken, wenn der Standard bremst (wie SATA 3 die SSDs), dann ist etwas falsch gelaufen.

Im Low-End-Bereich könnten wir zum dritten Mal Caching-basierte Grafikkarten sehen. 64 GB/s sind mehr als eine GT 1030 oder Radeon 530 haben und immer noch deutlich mehr als die Hälfte von einer 1050 Ti oder RX560X. Da könnte Auslagern gut funktionieren, zumal AMD mit HBMC die nötige Steuerungslogik schon herumliegen hat.

Wobei die GeForce 6200, mit Turbocache, relativ grausam war. Dir 6200 TC, mit 32MB, war 70% langsamer und die Version mit 16MB sogar 80%, als die normalen Versionen und recht viel billiger waren sie auch nicht.
 
AW: PCI-Express 5.0 ist fertig und verdoppelt die Datenrate des Vorgängers

DDR5 + PCIE5 => Notebook-Turbo-Grafix :D
LPDDR5 + U Ryzen oder Intel Prozzi + LED- Backlight => 12+ Stunden Laufzeit für Notebooks :D
 
AW: PCI-Express 5.0 ist fertig und verdoppelt die Datenrate des Vorgängers

Vielleicht ist 3.0 noch nicht völlig ausgeschöpft und der Durschnittsanwender mit einer GPU, 1-2 SSD SATA3 + M.2. SATA vielleicht noch ne Soundkarte wird wohl auch lange nichts merklich von 5.0 haben , da ja die von der meisten Hardware benötigte Bandbreite noch nicht hoch genug ist/Technisch umgesetzt ist. jedoch ist es natürlich für die Weiterentwicklung unumgänglich das der Standard verbreitet wird, und die Möglichkeiten vorhanden sind.

Speicher wird immer kleiner und deswegen denke Ich, das sich die Bauart der M.2. durchsetzen wird. Und weil SATA limitiert, zusätzlich SSDs in 2,5" unnötig Platz verbrauchen und die Bandbreite mit PCIe 5.0 definitiv vorhanden ist wird die Entwicklung genau in diese Richtung gehen-- PCIe SSDs. Also ich bin dabei! Deswegen bin ich fast schon entrüstet das nicht alle neuen (großen) Boards für Zen 2 gleich standardmäßig 3 mal M.2. x4 Ports haben
 
AW: PCI-Express 5.0 ist fertig und verdoppelt die Datenrate des Vorgängers

Wobei die GeForce 6200, mit Turbocache, relativ grausam war. Dir 6200 TC, mit 32MB, war 70% langsamer und die Version mit 16MB sogar 80%, als die normalen Versionen und recht viel billiger waren sie auch nicht.

70 Prozent waren eher der Worst Case, in guten Fällen waren es auch mal "nur" 20 Prozent Rückstand auf die zweitlamste Karte am Markt. Das hat Nvidia trotzdem nicht von einer Veröffentlichung abgehalten und ähnliches würde ich auch bei einer schnellen Einführung von PCI-E 5 erwarten. Die Vorzeichen stünden dabei sogar besser: Die 6200 TC hatte rund 4 GB/s Speicherbandbreite statt der 8,8 GB/s der ursprünglichen 6200-128. Also ein Verlust von 55 Prozent. PCI-E 5.0 ×16 an Stelle des nativen Interfaces einer GTX 1650 wären 50 Prozent, und 43 Prozent relativ zu einer 1050 Ti oder RX560. Da sollte es für den Nachfolger einer 1030 oder 550 eigentlich reichen.
 
Zurück