News PCI Express 3.0 kurz vor Fertigstellung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu PCI Express 3.0 kurz vor Fertigstellung gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: PCI Express 3.0 kurz vor Fertigstellung

hmm von 5 GT/s auf 8 GT/s wenn ich das richtig sehe da werden wir ja 2012 mit richtigen Grafikmonstern rechnen dürfen ;) na ja verdoppelt hat sich aber der Durchsatz nicht wie von 1.1 2,5 GT/s auf 2.0 5 GT/s aber ansonsten normale Entwicklung

Ich wusste gar nicht das es schon Version 2 gibt.

Ähm das haben alle aktuellen Boards drauf. Selbst mein 775er Board hat PCI-E 2.0 schon.

Find die Sache mit PCI-E 3.0 aber sehr interessant. Von Intel ist es ja eigentlich schon länger bekannt, das sie intern mit PCI-E 3.0 arbeiten werden bei Sandy Bridge für Server. Eventuell schaffen sie es aber ja bei Ivy auch 3.0 auf die Desktops zu bringen. Wäre sehr fein auf jedenfall :daumen:

Wies bei Bulldozer ausschaut muss man dann auch schauen, wäre nicht so knalle, wenn se noch 2.0 verwendne und dann nen 3/4 Jahr oder so später dann 3.0 auf die Boads bringen

Ich wusste gar nicht das es schon Version 2 gibt.
Das gibt es schon ein Weilchen. Ich wiederum weiß nicht, ob der maximale Stromverbrauch für PCIe Stecker was mit dem Steckplatz zu tun hat. Denn in dem ganzen ATX geht mir die Praxis der 2 Stromstecker für Grakas >150W gehörig auf den Sack

hm also doch noch warten mit dem neuen PC oder hoffen dass Intel es bei SD für den Desktop auch hinbekommt

warum denn nicht die Schnittstelle ist ja nicht nur für GPU-Computing etc gut, da werden auch wir Gamer von provitieren

auch wenn ich denke erst ab 2012 frühestens das es einen Vorteil bringt für uns Gamer

Eine größere Stromversorgung wäre das einzig interessante dadran, aber das wirds wohl kaum geben, da sonst Grafikkarten nicht abwärtskompatibel wären.
Die größere übertragungsrate ist vermutlich verfrüht, aber man entwickelt ja für die Zukunft.

Eine größere Stromversorgung wäre das einzig interessante dadran, aber das wirds wohl kaum geben, da sonst Grafikkarten nicht abwärtskompatibel wären.
Die größere übertragungsrate ist vermutlich verfrüht, aber man entwickelt ja für die Zukunft.

vielleicht gibt es ja die Möglichkeit das wenn eine Graka 2x 6Pin besitzt man mit PCIe 3.0 nur noch 1x nutzen muss obwohl die Warscheinlichkeit gering ist ;)

Ich find das ist normale entwicklung ich freu mich schon auf die nächsten Top Grafikkarten
vielleicht readon 6... oder sogar 7... wer weiß?
Mfg Chris

hmm von 5 GT/s auf 8 GT/s wenn ich das richtig sehe da werden wir ja 2012 mit richtigen Grafikmonstern rechnen dürfen ;) na ja verdoppelt hat sich aber der Durchsatz nicht wie von 1.1 2,5 GT/s auf 2.0 5 GT/s aber ansonsten normale Entwicklung

Grafikmonster werden wir 2012 so oder so haben, denke ich. ;) Mit PCIe 3.0 wird das aber nichts zu tun haben. Heutige Spiele und Grafikkarten profitieren noch immer noch kaum von PCIe 2.0 (Ausnahme: SLI/Crossfire), die 3.0-Version ist wirklich nur für Sonderfälle wie die angesprochenen High-End-Netzwerkchips in Servern gedacht. Im Desktop-PC wird es in den kommenden Jahren nur Sinn für USB 3.0/SATA 6Gb/s-Nachrüstcontroller und ev. für Multi-GPU machen.

Übrigens: es erhöht sich von 5 auf 8 GT/s pro Sekunde, die tatsächlich nutzbare Übertragungsrate verdoppelt sich aber trotzdem - in PCIe 1.1/2.0 wird ein Teil der Bandbreite für Protokolltransfers verwendet, ähnlich wie bei SATA. Bei PCIe 3.0 ist das nicht mehr der Fall. Das stand in einer älteren PCGH-Ausgabe.

Heutige Spiele und Grafikkarten profitieren noch immer noch kaum von PCIe 2.0 (Ausnahme: SLI/Crossfire)
Nicht einmal SLI/Crossfire profitieren davon. Ich hatte mal einen Benchmark bei Toms Hardware gesehen, wo ein Crossfire-Gespann aus 2 HD5870 einmal 2 PCIe 2.0 16x Lanes gekriegt hat und einmal 2 PCIe 2.0 8x Lanes (entsprechend 2 PCIe 1.1 16x Lanes) Der Performance-Unterschied lag bei 1% - 2%. Bei einer Bandbreite von 4x Lanes lag es schon bei 5%. Aber wenn man sich das nochmal verinnerlicht, kommt man zum Entschluss, dass sich der PCIe Standard schneller entwickelt als der Grafikkartenmarkt (bei USB3.0, 10-Gigabit-Ethernet und SATA 6.0Gbps sieht das natürlich anders aus).

Wirklich vorbildlich immer weiter an der Performance des PCs zu schrauben, selbst wenn dies nichtmal ansatzweise gebraucht wird. Das ändert leider nichts daran dass 99,9% solche schnellen Rechner nicht mehr brauchen werden, da die Spiele immer Konsolenähnlicher werden. Nur vor ein paar Jahren haben sich PC und Konsolenversionen zumindest in der Grafik extrem unterschieden. Selbst dieser Unterschied ist heute so gering dass höchstens ein paar Texturen schärfer sind, manchmal PhysX unterstützt wird oder ein paar mickrige DX11 Effekte nachträglich eingebaut sind.

Ist wirklich traurig. Das erste mal in meiner 18 Jahre langen PC-Laufbahn denke ich selbst nach 2 Jahren nicht über ein Upgrade nach.

Nicht einmal SLI/Crossfire profitieren davon. Ich hatte mal einen Benchmark bei Toms Hardware gesehen, wo ein Crossfire-Gespann aus 2 HD5870 einmal 2 PCIe 2.0 16x Lanes gekriegt hat und einmal 2 PCIe 2.0 8x Lanes (entsprechend 2 PCIe 1.1 16x Lanes) Der Performance-Unterschied lag bei 1% - 2%. Bei einer Bandbreite von 4x Lanes lag es schon bei 5%. Aber wenn man sich das nochmal verinnerlicht, kommt man zum Entschluss, dass sich der PCIe Standard schneller entwickelt als der Grafikkartenmarkt (bei USB3.0, 10-Gigabit-Ethernet und SATA 6.0Gbps sieht das natürlich anders aus).

pcgh hat aber mal einen vergleich zwischen pcie 1.0 (oder 1.1) und pcie 2.0 gemacht, da gab es je nach spiel und setting auch größere leistungsvorteile bis 10% etwa.

wird sich ihnehin erst für die enthusiasten ( hoffe das war richtig ) lohnen und in vllt 1-2 jahren für den "ottonormalverbraucher"

Das bringt doch eigentlich gar keinen Leistungsvorteil, da man ja hier nur 8 Lanes pro Kanal benutzen wird also 16x2.0 Lanes und ich rechne die Bandbreite von PCIE 2.0 so aus: 16x500Mbit/s also 8Gbit/s und bei 3.0 dann eben 8x1000Mbit/s also 8Gbit/s
mfg

Wirklich vorbildlich immer weiter an der Performance des PCs zu schrauben, selbst wenn dies nichtmal ansatzweise gebraucht wird. Das ändert leider nichts daran dass 99,9% solche schnellen Rechner nicht mehr brauchen werden, da die Spiele immer Konsolenähnlicher werden. Nur vor ein paar Jahren haben sich PC und Konsolenversionen zumindest in der Grafik extrem unterschieden. Selbst dieser Unterschied ist heute so gering dass höchstens ein paar Texturen schärfer sind, manchmal PhysX unterstützt wird oder ein paar mickrige DX11 Effekte nachträglich eingebaut sind.

Ist wirklich traurig. Das erste mal in meiner 18 Jahre langen PC-Laufbahn denke ich selbst nach 2 Jahren nicht über ein Upgrade nach.
Was heisst die Spiele werden "konsolenähnlicher"?
Die Konsolen sind in 95% der Fälle die Leadplattform, das stimmt. Der Grund dafür ist, dass sich die Spiele am PC halt einfach nicht gut genug verkaufen
(im Vergleich) um den PC als Leadplattform zu rechtfertigen.

Trotzdem könnte es ja noch zusätzlich PC-exklusive Spiele geben welche die Stärken der ständig neuen Hardware auch nutzen. Und warum gibt es die nicht
oder kaum? Weil sich diese Spiele NOCH geringer verkaufen als die Multititel, da sich die wenigsten einen Rechner um 1500€ oder mehr kaufen. Deswegen
werden immer max. ein paar Features nachgereicht (DX11, PhysX) - man will kein Risiko eingehen. ;)

Auch wenn es hart klingen mag: Pixelzähler und Grafikfetischisten sind eine Randgruppe, für die meisten zählen halt einfach nur die Spiele.

Ja Razor, wir sind ein Randgruppenforum! :D:ugly:
Aber trotzdem::pcghrockt:

Der PCI-E 2.0 Standard wird sich noch lange halten, man bedenke die Transferrate bei 16 Lanes.
Immerhin werden neuerdings wieder mehr "neue" Effekte in die Games eingebaut. Man nehme z.B. Gothic 4. Ich kann mich an keinen Titel erinnern, der so intensiv Parallax Mapping verwendet hat.

EDIT: Oder es kommt ein Titel raus, der so großen Anklang findet, dass alle erstmal aufrüsten müssen. Beispielsweise könnte man hier Crysis oder TES IV: Oblivion nennen. Die Games sind schon alt, schauen immernoch gut aus und man konnte sie damals bestenfalls unter mittleren oder niedrigen Details ohne AA genießen.;)

Zuletzt bearbeitet:
jetzt weiß ich auch endlich wie die Fermi 2 kühlen und mit Strom versorgen wollen :ugly:
soll ja auch in den Zeitraum veröffentlicht werden (Kepler) :devil:

naja mal abwarten, wird sicher ne Zeit dauern bis sich der Standard durchsetzt

Zurück