Dommschwenker
Kabelverknoter(in)
Hallo,
mein aktuelles System ist mittlerweile 6 Jahre alt und dementsprechend auch "veraltet".
Daher wollte ich mir ein neues PC-System zusammenstellen. Dabei bin ich auf der Suche nach SSD-Laufwerke auch über PCIe-Add-In-Karten und dabei vorallem über die ASUS RAIDR Express 240GB Karte gestolpert. (Bisher hatte ich nur HDD-Festplatten verbaut).
Von den reinen Zahlen (lesen: 830MB/s schreiben: 810MB/s) wäre ich angetan, da ich diese Festplatte als Windows Partition inkl. Anwendungen und Auslagerungen von Spieledateien nutzen würde wollen.
Nach kurzem lesen hier im Forum, habe ich festgestellt, dass viele aufgrund des SandForce-Controllers eher davon abraten (warum eigentlich?), manch einer Probleme bei der Windowsinstallation hatte, bzw. die angegebenen Lese-/Schreibraten später im Echtbetrieb bei weitem nicht mehr erreichten.
Ich bin daher am überleben, ob ich mir eine solche oder ähnliche PCIe-Add-In-Karte für meine Zwecke holen soll oder ob eine "normale" SSD (von der Crucial MX100 hab ich viel gutes gelesen
) genügt bzw. zwei SSDs im RAID0 für mehr Lese-/Schreibleistung.
Die ASUS RAIDR Express-Karte bietet auch noch den Vorteil eines UEFI-BIOS. Nach Auswahl des Mainboards (vermutlich ASUS Rampage V Extreme), welches auch ein UEFI-BIOS hat, frage ich mich, ob dies überhaupt dann noch einen Geschwindigkeits-Boost im Bootvorgang bietet oder ob dies, nur Vorteile bieten würde, wenn das Mainboard über ein herkömmliches BIOS verfügt.
Hoffe mir kann hier einer meine Fragen beantworten.
Danke schon mal im Voraus.
Dommschwenker
mein aktuelles System ist mittlerweile 6 Jahre alt und dementsprechend auch "veraltet".
Daher wollte ich mir ein neues PC-System zusammenstellen. Dabei bin ich auf der Suche nach SSD-Laufwerke auch über PCIe-Add-In-Karten und dabei vorallem über die ASUS RAIDR Express 240GB Karte gestolpert. (Bisher hatte ich nur HDD-Festplatten verbaut).
Von den reinen Zahlen (lesen: 830MB/s schreiben: 810MB/s) wäre ich angetan, da ich diese Festplatte als Windows Partition inkl. Anwendungen und Auslagerungen von Spieledateien nutzen würde wollen.
Nach kurzem lesen hier im Forum, habe ich festgestellt, dass viele aufgrund des SandForce-Controllers eher davon abraten (warum eigentlich?), manch einer Probleme bei der Windowsinstallation hatte, bzw. die angegebenen Lese-/Schreibraten später im Echtbetrieb bei weitem nicht mehr erreichten.
Ich bin daher am überleben, ob ich mir eine solche oder ähnliche PCIe-Add-In-Karte für meine Zwecke holen soll oder ob eine "normale" SSD (von der Crucial MX100 hab ich viel gutes gelesen
) genügt bzw. zwei SSDs im RAID0 für mehr Lese-/Schreibleistung.Die ASUS RAIDR Express-Karte bietet auch noch den Vorteil eines UEFI-BIOS. Nach Auswahl des Mainboards (vermutlich ASUS Rampage V Extreme), welches auch ein UEFI-BIOS hat, frage ich mich, ob dies überhaupt dann noch einen Geschwindigkeits-Boost im Bootvorgang bietet oder ob dies, nur Vorteile bieten würde, wenn das Mainboard über ein herkömmliches BIOS verfügt.
Hoffe mir kann hier einer meine Fragen beantworten.
Danke schon mal im Voraus.
Dommschwenker

). Alternativ kann man eine Samsung nehmen die MLC oder 3D-VNAND verwendet (die Pro-Serien), die sind aber im Vergleich sehr teuer.