PCI-E-SSD (+UEFI) oder SATA-SSD

Dommschwenker

Kabelverknoter(in)
Hallo,

mein aktuelles System ist mittlerweile 6 Jahre alt und dementsprechend auch "veraltet".

Daher wollte ich mir ein neues PC-System zusammenstellen. Dabei bin ich auf der Suche nach SSD-Laufwerke auch über PCIe-Add-In-Karten und dabei vorallem über die ASUS RAIDR Express 240GB Karte gestolpert. (Bisher hatte ich nur HDD-Festplatten verbaut).

Von den reinen Zahlen (lesen: 830MB/s schreiben: 810MB/s) wäre ich angetan, da ich diese Festplatte als Windows Partition inkl. Anwendungen und Auslagerungen von Spieledateien nutzen würde wollen.
Nach kurzem lesen hier im Forum, habe ich festgestellt, dass viele aufgrund des SandForce-Controllers eher davon abraten (warum eigentlich?), manch einer Probleme bei der Windowsinstallation hatte, bzw. die angegebenen Lese-/Schreibraten später im Echtbetrieb bei weitem nicht mehr erreichten.

Ich bin daher am überleben, ob ich mir eine solche oder ähnliche PCIe-Add-In-Karte für meine Zwecke holen soll oder ob eine "normale" SSD (von der Crucial MX100 hab ich viel gutes gelesen :)) genügt bzw. zwei SSDs im RAID0 für mehr Lese-/Schreibleistung.

Die ASUS RAIDR Express-Karte bietet auch noch den Vorteil eines UEFI-BIOS. Nach Auswahl des Mainboards (vermutlich ASUS Rampage V Extreme), welches auch ein UEFI-BIOS hat, frage ich mich, ob dies überhaupt dann noch einen Geschwindigkeits-Boost im Bootvorgang bietet oder ob dies, nur Vorteile bieten würde, wenn das Mainboard über ein herkömmliches BIOS verfügt.

Hoffe mir kann hier einer meine Fragen beantworten.

Danke schon mal im Voraus.
Dommschwenker

Vom Sandforce wird abgeraten, weil er in der Vergangenheit recht hohe Ausfallquoten hatte (Vertex-SSDs....) und die angegebenen Transferraten nur bei gut komprimierbaren Daten erreicht (sonst ist er weit langsamer).

Die Zahlen die da stehen sind in der Praxis auch nicht relevant es sei denn du kopierst GB-weise Daten hin und her - bei normalem Alltagsbetrieb merkst du den Unterschied zwischen einer 5000€ teuren PCIe-SSD und einer 80€-Sata-SSD nicht.

Auch ist ein RAID nicht sinnvoll bei SSDs - denn auch hier steigen nur die sequentiellen Transferraten die keiner (bzw. nur sehr sehr wenige) braucht. Der eigentliche Risenvorteil von SSDs, die geringe Zugriffszeit, wird durch ein RAID aufgrund des höheren verwaltungsaufwandes im schlechtesten Fall sogar erhöht, sprich ein RAID0 aus SSDs kann je nach Situaltion langsamer sein als eine einzelne SSD!

Sofern du also nicht sehr spezielle Anwendungen hast die von soplchen Setups stark profitieren (beispielsweise muxen/demuxen sehr großer Videodateien) ist eine normale günstige Sata-SSD die beste Wahl.

UEFI ist ja mittlerweile schon Standard und die Fast Boot Option ist eine feine Sache gerade bei einer klassischen HDD und Win 8 aber im Normalfall reicht eine SSD in klassischer Bauform wie zb die Crucial MX 100 Reihe

Exakt. Der Mehrpreis für die PCIe-SSDs ist aktuell einfach zu hoch und der Nutzen zu gering. Dies dürfte sich vielleicht im Sommer ändern, wenn die ersten PCIe-SSDs mit NVMe-Unterstützung auf den Markt kommen.

Aber selbst dann bist du mit einer normalen SATA-SSD im Alltag sehr gut gerüstet. Da du bisher sowieso nur HDDs verbaut hattest, wirst du dich über die SSD sehr freuen können :)

Dies dürfte sich vielleicht im Sommer ändern, wenn die ersten PCIe-SSDs mit NVMe-Unterstützung auf den Markt kommen.

Dann geht der Nutzen bei vielen usern gegen Null weil NVMe bei den allermeisten Boards aktuell schlicht nicht funktioniert/unterstützt wird und bei uns schießen die Threads aus dem Boden warum nix geht.

Selbst bei meinem 400€-Board wurde die NVMe-Unterstützung erst vor 2 Wochen per BIOS-Update nachgeliefert.

Ich bin gespannt wie schnell die Boardhersteller ihre Modelle da fit machen.

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Haben mich echt jetzt ein gutes Stück weitergebracht.

Werde mir dann eine SSD als Windows-Partition einplanen.

Die Ersparnis von der Raidr zur einer SSD in der gleichen Größe, kann ich dann ja in CPU oder GPU investieren :D

[Edit] zu welcher SSD würdet ihr mir als "weitere" Festplatte raten (Crucial MX200 1TB oder Samsung 840EVO 1TB) hier sollen Eigene Dateien, Downloads, Spiele und Sicherungen drauf [/Edit]

Gruß
Dommschwenker

Zuletzt bearbeitet:
Sofern du keine Benchmarkrekorde schlagen willst kannst du die übliche MX100/200 nehmen (was günstiger ist), auch eine M550 ist möglich.
Die 840Evo ist zwar keine schlechte SSD, hat aber abermals Probleme mit alten Daten und ihrem TLC, die würde ich aktuell nicht empfehlen (habe leider selbst eine 1TB 840EVO :-_-:). Alternativ kann man eine Samsung nehmen die MLC oder 3D-VNAND verwendet (die Pro-Serien), die sind aber im Vergleich sehr teuer.

Zurück