Pci-E SSD oder für S-ATA ?

Knuddelsucht

Komplett-PC-Käufer(in)
Pci-E SSD oder für S-ATA ?

Hallo,

meine Windows SSD hat nach dem Programm Crystal Disk Info ein Zustand von 69%. Ist sowas schon kristisch, dass man sie austauschen sollte?

Wenn ich mir eine neue SSD hole, dann überlege ich gerade, ob man dann eine für den PCI-E Steckplatz oder für den S-ATA Anschluss holen sollte?
Derzeit läuft die SSD nur noch S-ATA300. Das MB kann natürlich S-ATA600.

Speichergröße sollte mindestens 128GB sein. Da ich aber plane, da auch Speile zu installieren, sind glaube ich 256GB interessanter.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Pci-E SSD oder für S-ATA ?

Also für Spiele reicht eigentlich eine SSD mit SATA600 aus.
SSDs am PCIe sind wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen, zumindest für PC-Spiele, meiner Meinung nach.
Aber ich bin ja eh so ein komischer Kautz, ich bevorzuge ja auch SSHDs... :schief:

Wenn Sie für das System sein soll würde das schon "Sinn" machen.
Die Dinger haben ja eine abartige Geschwindigkeit.

Ob dir das ganze für nen schnelleren WIN Boot wert ist musst letztendlich du entscheiden.

Für Spiele nutze ich aktuell noch keine SSD da greife ich zur 7200RPM HDD, die par sekunden kann ich noch länger warten.

Austauschen brauchst du eine SSD bei 69% Lebensdauer eigentlich noch nicht. Der Vorteil gegenüber den HDDs ist ja, dass die Laufzeit sehr gut kalkulierbar ist, vor 85% würde ich mir gar keine großen Sorgen machen. -> Regelmäßige Backups natürlich vorausgesetzt.

Die Frage ob PCI- oder Sata- SSD musst du dir ansich selbst beantworten...die PCI-Versionen kosten schnell 2x soviel wie eine Sata-Version. Der Geschwindigkeitsunterschied ist zwar enorm, jedoch wirst du ihn vermutlich beim zocken nicht bemerken, da einfach andere Komponenten bremsen.

Ob es dir den Aufpreis wert ist, dass dein PC nun statt 20 nur noch 17 Sekunden zum booten braucht, oder das Spiel keine 10 sondern nur noch 8 Sekunden lädt musst du entscheiden.

Man sollte wissen das das System mit einer PCI-e SSD länger zum booten benötigt als mit SATA 600.

Die PCI SSD muss erst vom MoBo eingelesen werden, somit hat man eine Bootzeit Verlängerung von ca. 10-15 Sekunden.

Aber zum Laden von Spielen und öffnen von Programmen ist sie natürlich schneller.

Es ist deine Entscheidung ob Du die längere Bootzeit in Kauf nimmst oder nicht. :D

Welche PCI-e SSD sollte es den werden ??

Ich hab sie in Kauf genommen und Bereue es nicht :D

MFG

Mit einem Sandpfurz-Controller käme mir bestimmt nichts ins Gehäuse und alles andere auf PCIe-Basis ist preislich im Vergleich zur normalen S-ATA SSDs uninteressant.

@ Icedaft

Gut mit mit dem Sandpfurz muss ich dir Recht geben :D aber bis jetzt läuft er :D

Preislich, muss das denke ich, jeder für sich Entscheiden ob es Ihm das Wert ist.

Sandforce waren die ersten gescheiten Controller, die den Intels damals das Wasser reichen konnten.

Dass die leistungsmäßig stagniert haben, dafür können ja die Leute die die jetzt verwenden ja nix...

An der Samsung 840 führt im Moment aber wohl kein Weg vorbei. Da sind alle Komponenten aus einem Haus und es stimmt einfach alles.
Eine umfangreiche Garantie gibts oben drauf.

hm ich glaube, dann investiere ich lieber in die Samsung Platte. Die ist schon für unter 100€ zu haben. Das reicht für das was ich vorhabe vollkommen :)

Danke

Zurück