PCI-E Slots Gigabyte GA-Z77X-D3H

JeyP91

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey,

ich hab eine kurze Frage zum GA-Z77X-D3H.
Ich hab das Board für meinen baldigen PC ausgesucht. Jetzt hab ich gelesen, dass wenn man den untersten PCI-E 4x Slot nutzt, die drei 1x-Slots nicht mehr nutzen kann. Die vier Slots teilen sich 4 Lanes.
Werden die oberen auch schon deaktiviert, wenn man vom unteren Slot nur eine Lane nutzt, zum Beispiel für eine Sound- oder TV-Karte?

Danke schonmal im Vorraus.

Na Westcoast, das stimmt aber nicht.

Wenn du eine SOundkarte in den PCIe x8 Slot steckst, dann werden die Lanes geteilt.

@TE
Was dein Problem betrifft, kann ich dir keine Aussage geben.

Was willst du denn alles benutzen als Erweiterungskarte außer der Graka?

@Westcoast
Die Graka kommt in den Slot der immer 16 Lanes hat.

@der_knoben
Ich wollte ne TV-Karte und ne Soundkarte noch mit einbauen. Beide mit PCI-E 1x.
Um genau zu sein die Soundkarte in den obersten und die TV-Karte in den untersten Slot.

Meine Frage war jetzt ob die TV-Karte im untersten Slot dafür sorgt, dass die oberen drei Slots deaktiviert sind, oder ob das nur der Fall wäre wenn die Karte unten 4 Lanes nutzt.

Ja, die Frage hab ich schon verstanden. Nach Lesart bei Gigabyte sollte das Ausschalten nur passieren, wenn unten ne x4 drin steckt.

Ok danke, so habe ich es eigentlich auch verstanden. Ich war mir nur nicht ganz sicher und hab deshalb nochmal nachgefragt.

ich dachte auch dass es nicht stimmt, aber bei meinem giagbyte Z77X UD3H habe ich die grafikkarte in den obersten pcieslot drin und die soundkarte steckt in ein X1 slot.
mir werden aber nur 8 lanes angezeigt in gpu-z und auch in CPU-z. normal müsste ich doch 16 lanes haben, aber naja.

wenn ich die grafikkarte belaste, kann man unter gpu-z diesen rendertest machen, trotzdem nur 8 lanes. oktober hole ich mir eine neue karte,
dann baue ich die karte ganz oben rein und die soundkarte in den unteren pcie X4 slot. vielleicht bekomme ich dann 16 lanes.

alle pcie X1 slots kann man nicht nutzen, weil die grafikkarte den weg versperrt.

Wenn du die Graka in dem 2. PCIex16 Slot eingesteckt hast, dann hast du nur 8 Lanes, da der SLot nur mit 8 LAnes angeschlossen ist. der Obere PCIex16 Slot hat auch 16 Lanes.

die karte hat aber in pcie X16 slot gesteckt, also im obersten. normal sollte ich auch 16 lanes haben, nur wenn man in den pcie X8 slot steckt,
werden die lanes geteilt. aber nicht in pcie X4 slot oder X1 slot, da liegt das problem. naja werde im oktober nochmal genau schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein PCIe 3.0 Port funktioniert gar nicht, die Nvidia 670 wird erst richtig angesteuert wenn ich den 2ten Port (2.0) benutze. Auch im 3.0 Port lassen und mit den Gen Einstellungen arbeiten hat nichts gebracht. Defakto verliere ich so einen PCI Steckplatz und denke ich werde das Board wohl umtauschen oder ist eine Lösung in Sicht?

Zurück