PCI-E Fixieren auf 100MHz

Vertax

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,
ich habe ein ungewöhnliches Problem wo ich einen Rat gebrauchen könnte.

Doch zuerstmal mein System:
Core2Duo E6400
Gigabyte 965P-DS3P
4x Kingston HyperX 800 1024MB

Ich bin gerade dabei meine CPU etwas zu Übertakten.
Hab schon meinen Stabilen FSB von 410 MHz herausgefunden
Der Kingston läuft laut Herstellerangaben bei 2.0V bei 800MHz

Vor nem Jahr hab ich mein System mit
FSB 375*8 = 3000 MHz
PCI-E 100 MHz
und Ram von 750 bei 2.0V betrieben.
Nachtrag Ram Timmings:
5-5-5-15
Act to Act 3
RankWrite to Read 3
Write Precharge 5
Refresh to Act 42
Read to Precharge 3

lief alles Stabil.

Dann hatte ich eine Zeit wo ich wegen des Studiums bedingt wenig Zocken konnte und habe mein System wieder auf Standart gestellt.
FSB 266
PCI-E Auto
Ram 667 MHz

So jetzt zu meinem Problem:
Da ich nun Semesterferien habe wollte ich wieder ein bisschen daddeln.
Doch mein PC wollte nicht mehr mit meinen OC-Werten booten, stellte sich immer wieder auf Standart werte zurück.

Jetzt habe ich herausgefunden das es am PCI-E Takt liegt.

Wenn ich alle Werte auf Standart lasse und meinen PCI-E Takt auf 100 fixiere
schmiert mein System beim booten ab und übernimmt die Standart einstellungen.

1.) Kann sich jemand erklären wieso dieser nicht mit dem fix eingestellten wert bootet? Auto macht ja auch nix weiteres als den auf 100 zu setzen.

2.) Wenn ich mein System Übertakte und PCI-E auf Auto lasse wird dann der PCI-E Automatisch mit Übertaktet?

3.) Ist es schlimm den PCI-E Takt höher laufen zu lassen als 100.
Habe gelesen das es ab und zu sogar ratsam ist, da durch die erhöhung des FSB der Tatsächliche PCI-E Takt absinkt.

4.) Wie kann ich die Stabilität des PCI-E Takts überprüfen

Vielen Dank im Vorraus

Vertax
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey!?

zu 1.: ich habe immer ähnliche probs bei meinem ASRock, ich muß erst die sachen im bios umstellen, dann den rechner ganz ausschalten um ihn dann mit den neuen bioseinstellungen booten zu können - ansonsten blieb` er einfach stehen, sobald der windows desktop erschien!

Probier` es einfach mal aus! ;)

zu 2.: das kommt ganz auf die Art und weise an... im BIOS sollte man eigentlich FSB- und PCI-Takt getrennt voneinander OCen können!

zu 3.: Ich habe meinen PCI-Takt aber auch etwas angehoben (auf 110), da meine GraKa auch dezent übertaktet ist und sie mir beim 3dMark Vantage abgeschmiert ist - nun läuft alles rucki lecki :) 5%-10% sollten beim PCI-Takt ohne Probs machbar sein!

zu 4.: Mit Everest solltest du das machen können!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey!?

zu 3.: Ich habe meinen PCI-Takt aber auch etwas angehoben (auf 210), da meine GraKa auch dezent übertaktet ist und sie mir beim 3dMark Vantage abgeschmiert ist - nun läuft alles rucki lecki :) 5%-10% sollten beim PCI-Takt ohne Probs machbar sein!

zu 4.: Mit Everest solltest du das machen können!

210 :what: hast du dich da vielleicht verschrieben und meinst 110 ?

Everest ist mir natürlich Kundig, dadurch könnte ich eventuell auch Überprüfen ob der PCI-E Automatisch mit angehoben wird. Nur wie Überprüfe ich dessen Stabilität damit.
 
210 :what: hast du dich da vielleicht verschrieben und meinst 110 ?

Everest ist mir natürlich Kundig, dadurch könnte ich eventuell auch Überprüfen ob der PCI-E Automatisch mit angehoben wird. Nur wie Überprüfe ich dessen Stabilität damit.

huch, ja selbstverständlich meine ich 110 MHz! werde das oben gleich mal ändern!

die Stabilität findest du halt am besten beim spielen raus, bzw bei benchmarks oder ähnlichem!
 
Ok erstmal Danke für die vielen Schnellen Antworten. Doch ich stehe immernoch vor dem Problem. Sobald ich den PCI-E Takt ändere mein PC beim booten beim Ram-Check neustartet und die Standart-Einstellungen lädt
 
Ne Fixen geht ja auch net mehr, das ist ja das was mich verwundert.
Vor nem halben Jahr, und sogar vor 4 Tagen gings noch den PCI-E Takt auf 100MHz zu fixen. Seit heute schmiert mir de PC ab wenn ich den Wert auf etwas anderes Stelle als Auto.
 
Hi!

Hat sich was bei Deinen Komponenten geändert?

Clear-CMOS schon mal probiert?

"Aktuelles" BIOS drauf? Die gibt es bei JZ samt Anleitung zum flashen.


Gruß

Folterknecht
 
Ich schmeiß mich weg!
Ok jetzt geht wieder alles.

Also ich hab mal mein BIOS wieder geupdatet von F6 zu F7. CLEAR CMOS hatte nix gebracht, hab ich vorher schon probiert.
Interessant ist das mit dem F5er BIOS der BUGFIX wegen des PCI-E Takt schon enthalten war.

Aber ich hab trotzdem mal das neue draufgeschmießen.

Danach ging erstmal garnix mehr......
RAM-Test ging noch dann beim zweiten BIOS Step wo die IRQ stehen ein blinkender Cursor links unten. Da ging mir schonmal das Mufensausen.

Ich hab dann Gottseidank ein DUAL-Bios. Hab kurzerhand vom BACKUP Bios booten lassen mit der F4er Version. PC ging wieder hochfahren.

Danach hab ich wieder aufs Normale gewechselt und siehe da......
PCI-E Takt lässt sich wieder fixen.

Spontane selbstheilung? Man weiß es nicht.

Naja ich lass mal nen 12 Stunden Prime laufen um auf sicher zu gehn.

Als dann gute Nacht.

PS:Falls denoch jemand wüsste was das war würde es mich sehr Interessieren.
 
Windows-Tool, weis das des net gerade optimal is wegen aufhängung des Windows Systems und BIOS Crash etc...

Hab aber leider kein Diskettenlaufwerk deshalb kann ich Q-Flash net über Bios nutzen. Hab aber ja wie gesagt ein Dual-Bios von daher ises mir latte wenn des BIOS Update über Windows mal fehlschlagen sollte, kanns ja reseten.

Beim neuem @BIOS gibts nur noch die Option Clear DMI Pool Data was ich auf enabled gesetzt hatte.

By the Way 12 Stunden Prime lief erfolgreich.
 
Q-Flash nutzt man am besten mit USB-Stick (auf FAT formatieren)!!! Also in Zukunft die Finger von diesen "klicki-bunti-windows-tools" lassen. Wenn es auch irgendwelchen unerfindlichen Gründen nicht anders geht, vorher Internetverbindung kappen, Firewall und Antivirensoftware beenden, kein OC und dann beten das Windows sich nicht während des Updates mit Bluescreen o. ähnlichem verabschiedet.
 
Hi nochmal, ju weis ja das wenn sich Windows beim Updaten aufhängt das BIOS gehimmelt is. Aber wie gesagt hab nen DUAL BIOS Board von daher is mir das latte, weil wenns mal gehimmelt is kann ich den Main Bios Chip über das Backup wiederherstellen oder eben vom Backup booten lassen.

Wusste garnet das Q-Flash auch USB Sticks unterstützt, von Festplatte weis ich das es geht. Doch das ist auch keine alternative gewesen da meine Festplatten mit TrueCrypt Verschlüsselt sind.

Aber nochmal kurz was ganz anderes. Hab nun die CPU sogar auf 3,2 GHz gebracht bei nem FSB von 400. Dann läuft mein Speicher wenigstens auch bei seinen 800MHz.

Musste nur im BIOS die Vcore etwas anheben.

Von Standart 1.3250V auf 1.42725V
Unter Windows hab ich dann bei CPU-Z
1.360V bei Last und 1.375 bei IDLE.

Die Unterschiede im BIOS zu den Tatsächlichen (ja tatsächlich kriegt man nur über Multimeter) erklärt sich durch den Vdrop.

Das dürfte doch noch vertretbar sein oder?

Gruß Vertax
 
Also das DualBIOS ist leider auch kein "Allheilmittel" - in den beiden GB-Foren gibt es genug User die trotz DualBIOS mit nem toten Board da stehen/standen. Wieso das manchmal nicht funktioniert weiß ich allerdings auch nicht.

Ich weiß jetzt nicht ob Dein C2D noch 65nm oder 45nm Fertigung ist. Bei 65nm wäre die Spannung GLAUBE ich noch vertretbar, für 45nm und 3,2GHz "viel" zu hoch. Allerdings hab ich auch keine Erfahrung mit Deinem Chipsatz. Probier doch einfach mal schrittweise die Spannung jeweils um eine Stufe zu senken (mit "Prime small" testen - Temps beobachten), bis der erste Bluescreen auftaucht und mit dem letzten stabilen Spannungswert dann arbeiten.

Das mit der Differenz zw. BIOS und Windows ist normal. Bei den GB-Brettern scheint der Unterschied generell größer zu sein als bei anderen Boardherstellern.

Achte auf jeden Fall auf die Temperaturen.
 
Ist noch en 65nm, Temps sind eigentlich ganz ok soweit ich das Überblicken kann:

Core1/2 35-39°C to TjMax
51°C Cpu Temp
und 38-42°C Chipsatztemp

Die Spannung ist schon genau abgestimmt damit das System stabil läuft, niedriger wirds instabil.
 
Zurück