PCI-e Anschlüsse

sputboom95

Schraubenverwechsler(in)
PCI-e Anschlüsse

Ich will mir eine Graka kaufen mit einem PCI-e 3.0 Anschluss.
Habe aber ein Mainboard mit PCI-e 2.0 Anschluss ob und was für einen unterschied macht?

AW: PCI-e Anschlüsse

Bei High-End SLI/Crossfire hat man nen Leistungsverlust, wenn man nur eine einzelne Grafikkarte benutzt oder weniger als 400€ für seine Grafikkarte(n) ausgibt ists zumeist völlig wurscht ob 2.0 oder 3.0, selbst 1.0 ist oft nicht viel langsamer in der Praxis.

Na super, ein Fertig-PC.
Das 300W-Netzteil das da drin ist könnte seine liebe Mühe mit einer schnellen Grafikkarte haben (alleine die Tatsache dass absolut nichts da steht außer "300W" lässt erahnen dass es wahrscheinlich ein billigst-NT ist, mit etwas Glück wenigstens halbwegs solide OEM-Ware) - nicht nur weil vielleicht die Leistung nicht sauber bereitgestellt wird sondern vielleicht auch weil die benötigten Anschlüsse vielleicht gar nicht vorhanden sind.
Ob das mit dem alten funktioniert müsste man nachsehen welches Modell es genau ist (Aufkleber des netzteils fotografieren) und welche Anschlüsse es hat.

Wenn du über eine schnelle Grafikkarte nachdenkst solltest du auch nach Möglichkeit das Netzteil durch ein einigermaßen gutes ersetzen, beispielsweise ein System Power S7 450W um ein günstiges Einsteigermodell zu nennen.

Übrigens zur ursprünglichen Thematik: bei einer GTX660 ists völlig wurscht ob PCIe 2.0 oder 3.0 - die Karte ist viel zu langsam um von der doppelten Bandbreite zu profitieren.

Die GTX 660 ist auch vom Preis Leistungsverhältnis sehr schlecht und außerdem veraltet, entweder zur 770 greifen oder zur R9 280 oder R9 270X.

Gruß

Manchmal sind die Netzteile in solchen Kisten ganz ok, aber nur manchmal :ugly:
Kommt drauf an welches Netzteil.
Wenn es genug Leistung liefert und keine PCIe Anschlüsse hat und zudem nicht sehr alt und Qualitativ was taugt könnte man über eine GTX 750ti nachdenken. Die kommt nämlich ohne PCIe Stromstecker aus, da sie auf der neuen Maxwell Architektur basiert und daher sehr sparsam ist. Übertaktete Modelle kommen von der Leistung her auch an eine 660 ran ;)

Edit: Ok, das Datenblatt geizt mit Infos zum Netzteil, daher wäre ein Foto vom Aufkleber hilfreich.

Also wenn ich dieses Netzteil dazu bestelle kann ich auch davon ausgehen das die Grafikkarte ausreichend mit Strom versorgt wird ?
Dann was wäre den noch so an diesem Fertig PC auszusetzen was ich tauschen/auswechseln könnte/sollte ?

Ja, wenn du das Netzteil nimmst hat die Grafikkarte genug Strom.
Ist dir der PC unter Last eventuell zu laut? Dann könnte man noch einen kleinen Kühler nachrüsten.
Eventuell hast du ja interesse an einer SSD?
Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ja der PC ist Tatsächlich etwas unangenehm laut. Könntest du mir etwas Helfen einen Preisleistungs guten Pc zu erstellen?

Da ich nicht sehr viel plan davon habe also vom zusammenstellen.

Ja der PC ist Tatsächlich etwas unangenehm laut. Könntest du mir etwas Helfen einen Preisleistungs guten Pc zu erstellen?

Da ich nicht sehr viel plan davon habe also vom zusammenstellen.

Da müsste man wissen was genau da laut ist und wieviel Platz du im Gehäuse hast.
Ich würde, wenn du sowieso eine neue Karte willst, erstmal diese tauschen und da Netzteil.
Dann könnte man beim CPU Kühler nachgucken, wenn da noch der Boxed drauf ist. Wenn die Kiste richtig klein ist, könnte man über ein neues Gehäuse (gute gibts so für ~30€ nachdenken),
die besser belüftet sind und somit nochmal etwas leiser.
Bei einer Fertig Kiste solltest du aber nachgucken wieviel Platz für die Grafikkarte da ist, heutige Karten sind sehr lang, daher solltest du nachmessen wie viel Platz du da hast.

Ja ich habe reingeschaut es ist sehr klein daher bin ich auch am überlegen also einen komplett neuen rechner zusammen zustellen also mit gehäuse und mainboard aber ein paar Bauteile kann man trotzdem noch benutzen mein ich.

Ist die Frage was du machen willst, wenn du einfach nur mehr Grafikleistung willst ohne was anderes zu ändern, hol dir ne 750 / 750 Ti.

Vergleich:
Radeon HD 7570 vs GeForce GTX 750 Ti
GeForce GTX 750 Ti vs 660

Die 750 Ti(Geizhals MSI | Geizhals EVGA SC) ist deutlich besser als deine aktuelle Karte, aber die 660(Geizhals) ist noch ein ticken besser als die 750 Ti - benötigt jedoch eine 6-Pin PCI-E Stromversorgung. Also entweder ne 750 oder ein neuer Rechner wäre angebracht.

Die beiden 750er benötigen keinen zusätzlichen PCI-E Stromanschluss, darauf müsstest du dann achten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück