PCI-E Anbindung an die Grafikkarte

IlluminateD

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ich habe in meinem PC eine GeForce GTX 580 und eine Soundkarte. Nun ist mir aufgefallen, dass bei GPU-Z steht, dass die Karte nur mit PCI-E x8 angebunden ist wenn ich am zocken bin.
Kommt das davon, dass meine Sandy Bridge CPU nur 16 Lanes hat und dann der GPU 8 Lanes gibt und der Soundkarte, die eigentlich nur einen PCI-E x1 Anschluss hat, ebenfalls 8 Lanes gibt?
Wenn ja, verschenke ich dardurch viel Leistung?

Danke.

Edit. Hier ein Screenshot: http://gpuz.techpowerup.com/13/07/07/8z5.png

Jeder Chipsatz hat mehr als nur 16 Lanes, aber wenn die Soundkarte in einem x16 Slot (mit x8 Anbindung) steckt, kann es schon sein, das der Slot damit als belegt gilt und dem Primärslot somit 8 Lanes "klaut". Hast du den keinen x1 Slot auf dem Board?

@cvzone: Nein ich habe keinen x1 Slot ... Mein MB ist das Gigabyte GA Z68MA D2H B3.
@the.hai: Die Grafikkarte steckt im obersten Slot und die Soundkarte im untersten Slot, da mein Grafikkartenkühler 3 Slots belegt.

@cvzone: Nein ich habe keinen x1 Slot ... Mein MB ist das Gigabyte GA Z68MA D2H B3.
@the.hai: Die Grafikkarte steckt im obersten Slot und die Soundkarte im untersten Slot, da mein Grafikkartenkühler 3 Slots belegt.

und da ist auch schon der fehler!

1. 1 x PCI Express x16 slot, running at x16 (PCIEX16) (DER OBERSTE)
    * For optimum performance, if only one PCI Express graphics card is to be installed, be sure to install it in the PCIEX16 slot.
  2. 1 x PCI Express x16 slot, running at x8 (PCIEX8) (DER UNTERSTE)
    * The PCIEX8 slot shares bandwidth with the PCIEX16 slot. When the PCIEX8 slot is populated, the PCIEX16 slot will operate at up to x8 mode.

der oberste und der unterste teilen sich 16 Lanes der cpu und beide schalten somit auf pciE 8x.

da haste wohl pech und musst mit leben, aber deine soka müste in einen der mittleren Slots, wenn du 16x aufm ersten haben willst.

...womit seine Frage noch nicht beantwortet wäre: verschenkt er dadurch viel Leistung? Würde mich auch interssieren. Bedeuten 8 statt 16 Lanes 50% Leistung?

...womit seine Frage noch nicht beantwortet wäre: verschenkt er dadurch viel Leistung? Würde mich auch interssieren. Bedeuten 8 statt 16 Lanes 50% Leistung?

na huch, überlesen.

ja es wird leistung verschenkt, die liegt aber höchstens im kleinen einstelligen bereich ;) zu vernachlässigen^^

der grund ist einfach, die gtx580 schafft den pcie 16x slot kaum über 50% auszulasten, also spielt die reduzierung auf 8x und somit die hälfte kaum ne rolle.

P.S: sowas sagt die google aber schon schneller, als ich hier schreiben kann, nichts für ungut!:daumen2:

PCIe 8x -> 16x. Unterschied? - ComputerBase Forum

PCIE 16X VS 8X - Nvidia - Graphics & Displays

Ja das ich das googeln kann is mir klar. Der Thread diente eigentlich dazu, weil ich wissen wollte warum die Grafikkarte nur mit x8 Lanes angebunden wird.
Und da der Thread dann da war hab ich das noch mit dazu geschrieben:heul:

Ja das ich das googeln kann is mir klar. Der Thread diente eigentlich dazu, weil ich wissen wollte warum die Grafikkarte nur mit x8 Lanes angebunden wird.
Und da der Thread dann da war hab ich das noch mit dazu geschrieben:heul:

Kein Ding, das 1. Problem is ja auch nich so offensichtlich ;) und den Rest erklär ich zur Not auch gerne, habs schon als Textbaustein:devil:

Zurück