PCI-E 8x Lane Slot schlechter als 16x Lane?

m4soN

Freizeitschrauber(in)
Ich hab folgendes Problem:

Meine neue GTX260 von Zotac, passt leider aufgrund der Bauform, nicht auf meinen Standardslot PCI-E mit 16x Lanes.

Gezwungenermaßen, musste ich somit die Karte auf einen der 2 SLI-Slotplätze mit 8x Lanes stecken.

Hier nun die Quizfrage. Fahre ich in Sachen Leistung, aufgrund des Slot´s jetzt schlechter?

Danke und Gruß
m4soN

Ja auf jedenfall da die Karte nur halb so schnell mit Daten versorgt werden kann.

Warum passt die den nicht in den ersten Slot?

MfG DanielX

Sitze leider gerade in der Arbeit und hab somit kein Foto, aber erklären sollte ich es doch können ;)

Die Grafikkarte hat ja zum einsetzen einmal die Unterseite die auf das Mobo gesteckt wird und zum anderen das Slotblech um es im Gehäuse zu verschrauben.

Problem ist, dass der Kühlkörper der Graka an der Unterseite, an der sich auch die Pinreihe befindet, direkt am Slotbleck noch einen Kleinen Würfelkörper von ka ca. 0,5 auf 1 cm hat, der quasi bis auf das MB runtergeht.

Auf dem Mainboard ist allerdings genau da ein Steckplatz für irgendwas. Hoffe man kann es auf dem Bild halbwegs erkennen.

http://extreme.pcgameshardware.de/members/m4son-albums-computer-picture6272-mobo.jpg

Und genau dieser schwarze Stift, blockiert das anstecken der Karte :( Was tun?

Auf dem Board müsste das der analog Audio Anschluss sein.
Hmm, brauchst den? (Heut zu Tage braucht man den nicht mehr)

Könntest das Plastik abziehen und die Stifte "flach" legen.

hat nicht der 2, steckplatz auch 16 lanes, solange man ihn aleine benutzt??

für was ist diesr schwarze "stift" eventuell kannst ihn abzwicken?? oder die grafikkarte dort modifizieren
--> die problemstelle sollte eigentlich außerhalb der Reichweite der grafikkarte sein
--> ist das genau dein board??

...

mfg Klemens

EDIT: auf diesem p7n platinum ist deine stelle irgendwie anders??

EDIT 2:

ist es das board hier??
http://www.overclockzone.com/fluke/2008/02/MSI_P7N_SLI_Platinum/Detail-04.jpg

denn die stelle die "stört" ist ein audioanschluss oder sowas in die richtung, da könntest du wirklich das klastick abziehen und die pins etwas abwinkeln ??

Zuletzt bearbeitet:
EDIT 2:

ist es das board hier??
http://www.overclockzone.com/fluke/2008/02/MSI_P7N_SLI_Platinum/Detail-04.jpg

denn die stelle die "stört" ist ein audioanschluss oder sowas in die richtung, da könntest du wirklich das klastick abziehen und die pins etwas abwinkeln ??

Ich hab zwar keine Ahnung wie du an 2 verschiedene Boards meiner Art kommst, denn ich habe bis jetzt noch nie von verschiedenen Revisionen gehört, aber das was ich als Link übrig gelassen habe, dass ist mein Board und der Stecker. Ich werde mal kucken was für ein Stecker das ist und ihn evtl wirklich nur "umbiegen".

Trotz allem irgendwie traurig, dass sowas nicht bedacht wird?

Ich hab zwar keine Ahnung wie du an 2 verschiedene Boards meiner Art kommst, denn ich habe bis jetzt noch nie von verschiedenen Revisionen gehört, aber das was ich als Link übrig gelassen habe, dass ist mein Board und der Stecker. Ich werde mal kucken was für ein Stecker das ist und ihn evtl wirklich nur "umbiegen".

Trotz allem irgendwie traurig, dass sowas nicht bedacht wird?

hab grade gesehen, dass das bild vom ersten board nur das normale non SLI war, ich denke mal, dass die Herren welche das Boardlayout machten nicht bedacht haben, das NVidia eine dermaßen klobige kühlkonstruktion einsetzen

ich wünsch dir viel erfolg mit deinem Vorhaben

mfg Klemens

ja? :what:

Ich würde einfach mal einen Benchmark o.Ä. ausprobieren und gucken ob sich die Werte mit denen im Internet gleichen.

Ich glaube, der Leistungsverlust ist nicht allzu hoch. ;)

JA ;)

PCGH-Test: Das bringt PCI-Express 2.0 - pcie 2.0, pciexpress, benchmark, review, roundup

--> schon vor mehr als einem Halben Jahr bedeutete das langsamere Interface (PCIE16x ver1 oder pcie8 ver2.0) ca 10% leistungseinbußen, bei den derzeitigen deutlich schnelleren Grafikkarten wird sich da nichts verbessert haben !!

mfg Klemens

ps: ich schau gerade nach einem Test der hier im forum mal gemacht wurde

Also es dürfte entweder der Anschlussadapter für SPDIF oder CD-Audio-Extern sein. Auf beides kann ich gut verzichten.

Wie könnte ich denn den Plastikkopf am besten entfernen? Einfach über die Pins hinwegziehen?

Also es dürfte entweder der Anschlussadapter für SPDIF oder CD-Audio-Extern sein. Auf beides kann ich gut verzichten.

Wie könnte ich denn den Plastikkopf am besten entfernen? Einfach über die Pins hinwegziehen?

ja, das müsste gehen

wenn die eigentlichen pins kurz genug sind, könntes du auch einfach nur das plastick abziehen, etwas einkürzen und dann wieder aufstecken, musst halt schauen, dass die Karte keinen kurzschluss macht, wenn die pins frei sind !!!!!!

Alsi ich habe das P7nSLI von MSI.Hatte das selbe prob. mit meiner GTX260.Habe den stecker(müsste cd audio sein) einfach nach vorne gebogen und es passte.

Zurück