PCI -e 4x zu 8x merkbarer Unterschied?

Wenn du bis zum Herbst auf fullHD spielst macht es in meinen Augen wenig Sinn dafür jetzt die 980Ti zu kaufen. Bleib bis dahin bei deiner 390 und schau dann was der Markt zu bieten hat.

Für Nvidia lohnt es, für den Käufer Deiner gebrauchten R9-390 und Du hast irgendwas um 0-50% mehr FPS für in Summe ca. 400,-€. Das musst Du entscheiden, ob es sich für Dich lohnt. Ich würde es nicht machen, aber ich habe auch kein Problem damit, Grafikregel herunter zu drehen und mit reichen auch 30 FPS bei den Spielen, die ich bevorzuge.

Ich zocke derzeit Star Citizen in 4k mit maximalen Einstellungen und da habe ich extreme FPS unterschiede.
Von rund 20-50 fps auf port olisar und 60-90 fps im arena commander... das spiel ist eben nicht optimiert.

Dann spiele ich APB (2013) in 4k mit maximaler Auflösung und dort schaffe ich nur rund 60 fps, natürlich alles in Vsync. Auch das Spiel ist nicht optimiert.

Skyrim in 4k mit maximaler Auflösung und besonders vielen high graphic texturen und mods, komme ich auf locker 120fps mit vsync, dass spiel ist sehr gut optimiert.

Die Unterschiede sind schon krass und bisher ist 4k einfach noch zu unausgereift, klar es sieht hammer aus aber erst in 1-2 Jahren wird es langsam atandard werden.

Habe ne GTX 980 Ti Strix, rest siehe Bio.

Mit einer 980ti doch so gute Werte? Ohh mann. Dachte mit ner TI vllt so um die 20FPS :D
Für mich müssen es eh nie max Settings sein. Das erste mal Witcher 3 hab ich auf mittel durchgezockt.
Hmm da kommt man schon ins Grübeln :D

@Firehunter: Ich weiß ja nicht, wo du mal Mathe hattest, aber der Rechenaufwand für 144Hz in WQHD ist ungleich höher als für 4k @ 60 FPS. Das sollte klar sein oder?

@ Cinnayum, eine 980ti schafft aber wesentlich mehr fps in WQHD als in UHD, vor allem weil 144hz viel smoother wirken als 60hz. Die 980ti ist in meinen Augen die ideale Kartefür WQHD@144hz. Man kann zwar nicht jedes Spiel auf Ultra Settings mit 4xMSAA zocken, aber das braucht man in der Auflösung auch nicht.

Wenn man derzeit eine sehr gute Grafikkarte hat, sehe ich keinen Sinn darin, kurz vor einem Generationenwechsel nochmal umzurüsten.
Und nichts hindert dich daran, einen 4k Monitor zu kaufen und dann in 1440p bzw. 1080p zu spielen (die 390 schafft auch 1440p gut und das sieht toll aus. ;) )
Ich mache es jedenfalls so und bin sehr zufrieden. In Windows habe ich dann 4k und freue mich über einen riesigen Desktop und gutes Arbeiten mit mehreren Fenstern. :)

Leute ... SLI lässt sich mit 4 Lanes an der Grafikkarte gar nicht erst aktivieren. CF wäre mit 4x technisch möglich, von der Leistung her kann man es aber auch gleich bleiben lassen.
Für Dual CPU braucht man wirklich die 8x/8x Splittung der CPU-Lanes, mit Skylake wurde es mit 16x/8x nochmal ei bisschen besser.

Zurück