PCI-E 3.0 Grafikkarte auf PCI-E 1.1?

S

sessecun

Guest
Schönen guten Tag :),
ich bin mir grade etwas unsicher ob dieser Beitrag in die Rubrik Grafikkarte oder Prozessor gehört, ich hoffe das passt so.
Kennt sich hier jemand mit der Kompaktibilität der PCI-E Schnittstellen aus?
Ich habe vor meinen PC aufzurüsten und werde vorerst mit der Grafikkarte anfangen. Ich habe nun bei mehreren Shops gelesen, dass diese Karte eine PCI-E 3.0 Karte ist bzw. PCI-E 3.0 unterstützt. In englischen Foren komme ich mit meinem schwachen Fachenglisch leider nicht weiter. Ich konnte allerdings herauslesen, dass auch andere Komponenten eine Rolle spielen. Kann ich die GTX 770 auf einem PCI-E 1.1 Slot laufen lassen?

Meine Specs: Motherboard Gigabyte P35-DS4, 6GB DDR2 Arbeitsspeicher @800MHz, Core2Quad 4x 2,66GHz

Liebe Grüße und Danke im Vorraus,
sessecun

ja, kannst du. pci-e ist vollständig abwärtskompatibel. du musst aber damit rechnen, dass dein prozessor deine graka ein wenig ausbremsen kann.

Vielen Dank!
Es ist selbstverständlcih das ich bei CPU-lastigen Einstellungen schwierigkeiten bekomme. Mir geht es hauptsächlich um hohe Texturen etc. Ich werde meinen kompletten PC aufrüsten weshalb mich das nicht stört. Vielen Dank :)

PCI Express
Bei wikipedia siehst du, dass sich das nur auf die datenübertragungsrate auswirkt. effektiv solltest du abgesehen von dem cpu limit nur ein paar fps (geschätzt <5) weniger haben als bei pcie 3.0

PCI Express
Bei wikipedia siehst du, dass sich das nur auf die datenübertragungsrate auswirkt. effektiv solltest du abgesehen von dem cpu limit nur ein paar fps (geschätzt <5) weniger haben als bei pcie 3.0

Leider habe ich immer wieder gehört, dass es bei manchen Karten Probleme geben soll, und in der Tabelle ist PCI-E 3.0 zu PCI-E 1.1 mit einem Fragezeichen gekennzeichnet. Das hat mich etwas misstrauisch gemacht. Ich will nachher mir nichts neues kaufen was ich nicht verwenden kann :)

@SilentMan22 Auch nochmal danke an dich

Zurück