PCI-E 16x Riser / FPS

ScyX

Freizeitschrauber(in)
Hi,

habe mit dem neuen Thermaltake Core P5 einen PCI-E Riser (Flachbandkabel) dazu bekommen. Nachdem ich jetzt mal alles zusammengebaut habe testete ich Guildwars 2.

Bekomme mit meiner GTX 1080 nur AVG 75 FPS in Guildwars 2 alles auf max.

Ist das Normal? Oder liegt das am Riser? Vllt hat ja einer von euch nen Riser und Guildwars 2 und könnte mir mal seine FPS sagen.

Oder habt ihr Erfahrungen mit Riser´n? Dämpfen die die Grafikleistung? Kann ich mir irgendwie schwer vorstellen!

VG Philipp

Ist die Graka denn voll ausgelastet und zeigt Dir GpU-z die Anbindung vernünftig an?
in der Regel sind Online mmorpgs massiv CPU Limitiert.
Beobachte anstatt von den FPS auf irgendwas zu schließen.

Ist die Graka denn voll ausgelastet und zeigt Dir GpU-z die Anbindung vernünftig an?
in der Regel sind Online mmorpgs massiv CPU Limitiert.
Beobachte anstatt von den FPS auf irgendwas zu schließen.

Ich schließe auf überhaupt nichts erstmal. Wollte nur kurz Nachfragen weil man z.B. bei Amazon ja ziemlich schlechte Bewertungen liest.

Aber mit CPU das könnte schon sein .Werde direkt heute Nachmittag mal die CPU Auslastung anschauen. Werde mir eh n Kaby Lake holen sobald die endlich mal rauskommen ^^

ich spiele gw2 seit dem ersten tag fast täglich.
der wechsel von einer gtx 780 hydro copper,auf eine gtx 980ti,brachte null mehr fps...
weil gw2 fast nur über die cpu-leistung geht.
das einzige was da was bringt ist oc der cpu.
ausserhalb von städten habe ich ca 120-140 fps.
in städten 80-90 und in bossfights...tequatl mit 40+ spielern,gehts runter auf 12-18 fps.(aber bei sowas ändert man eh einige einstellungen,das weis jeder).
ok,ich habe alles auf ultra mit allen reglern auf rechtsanschlag.max presonen,max effekte,max namen anzeigen usw.,...
so spielen wenige.
wie gesagt,cpu leistung ist das maß bei gw2.die graka macht nur einen bruchteil der leistung aus.
selbst ich muss überlegen,bald aufzurüsten,in bf1,bin ich schon im cpu-limit.

ps.schau mal auf das produktionsdatum deines gehäuses...tt hatte heftige probleme mit den riserkarten...
die wurden von tt ausgetauscht und in den neuen chargen durch andere riserkarten ersetzt...

Zuletzt bearbeitet:
ich spiele gw2 seit dem ersten tag fast täglich.
der wechsel von einer gtx 780 hydro copper,auf eine gtx 980ti,brachte null mehr fps...
weil gw2 fast nur über die cpu-leistung geht.
das einzige was da was bringt ist oc der cpu.
ausserhalb von städten habe ich ca 120-140 fps.
in städten 80-90 und in bossfights...tequatl mit 40+ spielern,gehts runter auf 12-18 fps.(aber bei sowas ändert man eh einige einstellungen,das weis jeder).
ok,ich habe alles auf ultra mit allen reglern auf rechtsanschlag.max presonen,max effekte,max namen anzeigen usw.,...
so spielen wenige.
wie gesagt,cpu leistung ist das maß bei gw2.die graka macht nur einen bruchteil der leistung aus.
selbst ich muss überlegen,bald aufzurüsten,in bf1,bin ich schon im cpu-limit.

ps.schau mal auf das produktionsdatum deines gehäuses...tt hatte heftige probleme mit den riserkarten...
die wurden von tt ausgetauscht und in den neuen chargen durch andere riserkarten ersetzt...

Werde ich direkt mal nachschauen sobald ich daheim bin. Danke für die Info

Mal ganz blöd gefragt: Wieso verschwendest du soviel Zeit mit beobachten und schlussfolgern wenn du doch die Karte innerhalb von 2 Minuten direkt in den Slot stecken könntest und schaust, obs am Riser liegt?^^

Mal ganz blöd gefragt: Wieso verschwendest du soviel Zeit mit beobachten und schlussfolgern wenn du doch die Karte innerhalb von 2 Minuten direkt in den Slot stecken könntest und schaust, obs am Riser liegt?^^

Immo nicht die Möglichkeit da ich derzeit Corsair H110 in einem Core P5 Betreibe und diese so nah an dem MB befestigt werden muss (da die Schläuche zu Kurz) das die Graka im normalen PCI-E Slot nicht passen würde (Kühlergröße!) Am samstag kommt die Costum Wasserkühlung dann werde ich es schon testen ;). Hoffe deine Frage ist hiermit beantwortet

Aber mit CPU das könnte schon sein .Werde direkt heute Nachmittag mal die CPU Auslastung anschauen. Werde mir eh n Kaby Lake holen sobald die endlich mal rauskommen ^^

An der CPU-Auslastung siehst Du nur das Windows-Multitasking.
Schau Dir die Graka an.
Graka voll ausgelastet: CPU schnell genug.
Graka nicht voll ausgelastet: CPU-Limit (oder vsync an oder RAM/VRAM voll).

Vorher nur die Anbindung mit GPU-Z checken.

Zurück