Hängt narürlich sehr stark von der Grafikkarte ab wie viel Geschwindigkeit du verlierst, also ein 5970 würde natürlich erheblich mehr verlieren als ne 9800GT, aber bei der 9800GT sind es auch so 5 bis 7 Prozent, bei einer 5970?? bestimmt 50 Prozent wenn nicht noch mehr.
sry, aber schrieb doch nicht so eine krasse Vermutung nur aus reinem Verdacht... ^^
Nur weil die MÖGLICHE Bandbreite doppelt so hoch ist, heißt das noch lange nicht, dass eine Karte dann die hälfte an Leistung verliert... das ist ähnlich wie bei SATA vs. IDE: theoretisch hat SATA 300MB/s, in der Praxis is IDE kaum langsamer, auch weil die HDDs bei weitem nicht an die 300MB rankommen.
Ich hab PCIe1.1 und meine 3870 durch eine 5770 ersetzt, als Ergebnis hab ich zimelich genau die Leistung, die die Karte bei normalen Tests hat, wo ein 2.0-Board verwendet wird, ca. ne Verdopplung im Vergleich zur 3870.
Ich schätze den effektiven Untereschied PCi1.0 vs 2.0 auf nicht mehr als 5%, das wären dann zB 52-53 statt 55 FPS. Selbst bei 10% wären es halt zB 50-51 statt 55 FPS.
Vlt kenn ja einer genaue Tests und kann die verlinken. Klar: bei schnelleren Karten wöre der verlust theoretisch höher - die Frage ist, ob die aktuellen Karten überhaupt schon schnell genug sind, um deutlich mehr als die Bandbreite Pci1.0 zu benötigen. Viel eher ein Problem wäre der Strombedarf, weil PCI2.0 mehr Stromzufuhr beinhaltet - aber halt nur bei Bedarf.