PCI-E-1.0-Grafikkarte kompatibel zu Mainboard mit PCI-E 2.0? Leserbrief der Woche

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu PCI-E-1.0-Grafikkarte kompatibel zu Mainboard mit PCI-E 2.0? Leserbrief der Woche gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: PCI-E-1.0-Grafikkarte kompatibel zu Mainboard mit PCI-E 2.0? Leserbrief der Woche

Viele Spiele profitieren sowieso nicht von höherer PCI-E Bandbreite. Bei CoD 4 ist das afaik der Fall, aber ob man nun 120 oder 130FPS hat ist auch egal. Den PCI-E Bus kann man übertakten, man muss aber aufpassen, weil meist als erstes der Sata Controller ab etwa 115Mhz aussteigt. Das ist je nach Board unterschiedlich.

Ich mein das Übertakten bringt eh nur etwas, wenn eine 2.0-Grafikkarte in einem 1.0 Slot steckt. 1.0-Karten sind schon so ausgelegt, dass sie halbwegs mit der bei Release maximalen Übetragungsrate zurechtkommen und nicht mehr brauchen.

Ich hatte auch eine PCI-E 2.0 Graka auf einem 1.0 Slot laufen, und später beim Wechsel vllt gerade mal 5% Leistungsgewinn gehabt. Viele Tests bestätigen auch, das das kaum was ausmacht. Vielleicht hat sich da was geändert bei den neuen Dx11 Karten, bei meiner alten Geforce 275 GTX hat mal halt kaum was gemerkt.

Ich hatte auch eine PCI-E 2.0 Graka auf einem 1.0 Slot laufen, und später beim Wechsel vllt gerade mal 5% Leistungsgewinn gehabt. Viele Tests bestätigen auch, das das kaum was ausmacht. Vielleicht hat sich da was geändert bei den neuen Dx11 Karten, bei meiner alten Geforce 275 GTX hat mal halt kaum was gemerkt.

Nein, auch bei aktuellen Karten macht das keinen großen Unterschied, siehe hier: GeForce GTX 480 PCI-Express Scaling Review - Page 24/25 | techPowerUp

Ich verstehe nicht mal wie man dafür einen Thread aufmacht. Es ist JAHRE bekannt das es geht und fertig. Währe das gleiche, als wenn man heute einen Leistungsbericht über einen AMD FX60 erstellen würde.

3.0 das gleiche Spiel, Mechanisch ändert sich gar nichts halt nur Technisch ein wenig.

Ich verstehe nicht mal wie man dafür einen Thread aufmacht. Es ist JAHRE bekannt das es geht und fertig. Währe das gleiche, als wenn man heute einen Leistungsbericht über einen AMD FX60 erstellen würde.

3.0 das gleiche Spiel, Mechanisch ändert sich gar nichts halt nur Technisch ein wenig.
Wie bereits erwähnt passt dieses Thema doch schön zum nächsten Artikel im Heft - Denke mal nach wie schön alles zusammen passt. So ein bisschen versteckte unterschwellige Werbung hat noch kein Heft geschadet ;)

Zurück