Feedback Feedback / Technische Fragen zu Xenforo

Feedback-Threads
Hallo
Mir ist grad noch aufgefallen dass die Profilvorschau im LightMode ned mehr ganz so leserlich ist und der Profilbanner nicht mehr angezeigt wird :-)

Anhang anzeigen 1369415

Fixed :B

Ja, definitiv.
Die ungelesenen haben die selbe Farbe, sind nur minimal dicker in der Schrift.

Das im Bild das mittlere Thema ungelesen ist, muss man ja fast erraten. ;)

Also was jetzt? Weiß war doof. Grau ist jetzt auch doof? Mal Hü mal Hott ist leider ungeil.

Noch was zum Thema: Schwer zu erkennen bzw. mangelnder Kontrast:

Anhang anzeigen 1369559

Alles grau-in-grau beim einfügen eines Links. Warum? :hmm:


Sehe ich jetzt nicht als Problem. Zum einen funktioniert es, erkennbar ist es und es ist kein Element, dass permanent zu sehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich jetzt nicht als Problem. Zum einen funktioniert es, erkennbar ist es und es ist kein Element, dass permanent zu sehen ist.
Ich glaube es war auch allgemein auf links bezogen. Ich hatte oben ja auch schon mal angemerkt das normale links im Text nicht ersichtlich sind.

Inzwischen ist es etwas besser geworden da die Schrift minimal heller ist. Leider erkennt man es immer noch nicht so gut wie im light Modus
 

Anhänge

  • Screenshot_20210720_153445_com.android.chrome.png
    Screenshot_20210720_153445_com.android.chrome.png
    117,3 KB · Aufrufe: 33
Ich glaube es war auch allgemein auf links bezogen. Ich hatte oben ja auch schon mal angemerkt das normale links im Text nicht ersichtlich sind.

Inzwischen ist es etwas besser geworden da die Schrift minimal heller ist. Leider erkennt man es immer noch nicht so gut wie im light Modus

Verstehe - aber weiß ist bei dem Grau schon sehr ok - was anderes fällt mir aber gerade als Alternative nicht ein.

1. Unterstrichen fällt flach, das ist gerade bei Posts mit Tabellen, Guides oder anderen Posts mit vielen Links. komplett unruhiger, unübersichtlich wirkender Overkill (haben wir ausprobiert).
2. Eine weitere Farbe, wie die bisherigen wollen wir nicht einführen - maximal eine Varianz davon. Sich jetzt bspw. auf andere Foren zu beziehen, die definitiv Signature-Colors ihres Produkts als Linkfarbe verwenden (Computerbase) ist nicht sinnvoll - wir bleiben auch bei unseren Signatur-Farben.

3. Es würde ggfs. noch ein helles Blau gehen, vielleicht wie im X-Logo. Beispiel:

1626788767844.png


*** Vorher:

1626788751268.png



*** So würde es aussehen, wenn die Link-Farbe (wie es sein sollte) global geändert wird auf das Blau:

1626789884045.png


1626789945573.png



1626789893453.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Es würde ggfs. noch ein helles Blau gehen, vielleicht wie im X-Logo. Beispiel:
Viiiell besser das Blau :wow: Ich verwende zwar den light-mode, aber trotzdem sieht das sehr viel besser und eindeutiger aus.

Zum einen funktioniert es, erkennbar ist es und es ist kein Element, dass permanent zu sehen ist.
Ja, klar kein riesen Ding... aber warum nicht einfach schwarz beibehalten?
Schwarz auf Grau ist dann deutlich besser zu erkennen, als Grau auf Grau.

Hier noch mal ein direkter Vergleich:
1626789225859.png


Aber wenn ich mit der Meinung alleine dastehe, dann hab ich halt Pech :D
 
*** So würde es aussehen, wenn die Link-Farbe (wie es sein sollte) global geändert wird auf das Blau:
Würde mir durchaus gefallen.
Wäre dann wie in der light Version auch blau:-)


Verstehe - aber weiß ist bei dem Grau schon sehr ok - was anderes fällt mir aber gerade als Alternative nicht ein
Ja... Ich kann gut verstehen, dass das nicht einfach ist... Vorallem wenn alle Leute noch Wünsche haben :rollen:
 
Verstehe - aber weiß ist bei dem Grau schon sehr ok - was anderes fällt mir aber gerade als Alternative nicht ein.

1. Unterstrichen fällt flach, das ist gerade bei Posts mit Tabellen, Guides oder anderen Posts mit vielen Links. komplett unruhiger, unübersichtlich wirkender Overkill (haben wir ausprobiert).
2. Eine weitere Farbe, wie die bisherigen wollen wir nicht einführen - maximal eine Varianz davon. Sich jetzt bspw. auf andere Foren zu beziehen, die definitiv Signature-Colors ihres Produkts als Linkfarbe verwenden (Computerbase) ist nicht sinnvoll - wir bleiben auch bei unseren Signatur-Farben.

3. Es würde ggfs. noch ein helles Blau gehen, vielleicht wie im X-Logo. Beispiel:

Anhang anzeigen 1369813

*** Vorher:

Anhang anzeigen 1369812


*** So würde es aussehen, wenn die Link-Farbe (wie es sein sollte) global geändert wird auf das Blau:

Anhang anzeigen 1369819

Anhang anzeigen 1369822


Anhang anzeigen 1369820
Sieht schick aus mit dem Blau, auch auf dem helleren HG noch gut lesbar und optisch auffällig. Ich persönlich würde mal probieren das Blau etwas weniger grell zu machen und dafür den helleren HG etwas abdunkeln, da geht noch was, der Kontrast zwischen Vorder- und Hintergrund ist doch sehr stark. :-) Dann nämlich sieht das Blau auf dem dunklen HG nicht ganz so grell, sondern dezenter und damit wertiger aus. ;-)

MfG
 
Also was jetzt? Weiß war doof. Grau ist jetzt auch doof? Mal Hü mal Hott ist leider ungeil

Ich kenne nur das grau und habe vorher nichts moniert.
Der aktuelle dark mode ist für mich jedenfalls nicht nutzbar, da ich den erwähnten Unterschied kaum sehen kann.

Weiß für ungelesen klingt gar nicht so schlecht. :D
Wäre dann ähnlich wie bei computerbase? Deren Dark Mode kann ich immerhin nutzen. Perfekt ist es aber auch nicht.

Jedenfalls sollte da schon ein klarer Kontrast hin. Man muss ja auch bedenken, dass es Menschen mit Sehschwächen gibt (abseits von Dioptrien).
 
Also was jetzt? Weiß war doof. Grau ist jetzt auch doof? Mal Hü mal Hott ist leider ungeil.
Optimal ist es nicht aber besser als vorher, das fette Weiß war einfach to much. Außerdem ist es nicht in Gänze weg, siehe mouse active.

Ich würde da mehr mit Nuancen arbeiten, die beiden Grautöne müssen nicht den gleichen Farbwert haben, die ungelesenen Beiträge könnten ein Mü heller sein aber nicht weiß, dass sieht man bei Oled sehr schön und es stört. Weiße Schrift geht schon, wenn sie schmal und dezent ist.

Mal so als Frage, was wenn ihr statt der Bold-Schrift ein Symbol setzt für ungelesen/neu? oder aber den HG ändert?
Ein steht fest, der Unterschied zwischen gelesen und ungelesen ist auf en ersten Blick nicht gut ersichtlich, weiß bold ist aber nicht die Lösung. Was sagt denn der Konzeptionist des Design oder der Webdesigner?

MfG
 
Ich habe ja ziemlich deutlich geschrieben, dass mein Geschmack nicht als Beispiel für die Farbe dienen soll. Aber macht ma. Ist euer CI. Ich mag's so jedenfalls nicht. Aber dafür habe ich ja Stylus. :)
 
  • Like
Reaktionen: ZAM
Um auch mal etwas positives zu sagen:
Mir gefällt der Darkmode sehr gut. Der Unterschied zwischen gelesenen / ungelesenen Threads könnte ruhig deutlicher sein, ich habe aber echt keine Probleme damit die zu unterscheiden.
 
Ich kann seit geraumer Zeit in der Mobilversion nicht mehr auf die Bearbeitungsleiste über dem Textfeld anklicken, um Smileys, Bilder, Videos etc. einzufügen. Liegt es an einem Bedienungsfehler meinerseits oder hat das noch jemand hier?

Sorry, falls das der falsche Thread hier ist.
 
Habt ihr im Moment Serverprobleme? Das Forum ist lahm ohne Ende.
Falscher Thread für die Frage - hier geht es um die Umstellung der Forensoftware.

Ich mache es ausnahmsweise ganz kurz: Irgendwo gab es einen Schluckauf, ja - aber nicht auf unseren Webservern - denen geht es aktuell gut - also entweder irgendwas im Netzwerk beim Hoster, Routing oder bei Cloudflare.

Weiter werde ich hier in diesem Thread aber nicht auf Themenfremde Inhalte eingehen - bitte versteht das.
 
Zurück